Liste aktueller Kameras...

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Liste aktueller Kameras...

Beitragvon Mik60 » 30.04.2011, 13:36

Hallo,

bin schon eine Weile am suchen, finde aber leider nichts passendes.

Ich suche eine Übersicht aller neueren Kameras, die von CHDK unterstützt werden.
Bis jetzt habe ich mit einer IXUS60 experimentiert, die leider im Kamerahimmel geflogen ist...

Jetzt steht ein neuer Kauf an und ich möchte dann auch eine Kamera kaufen, die 100% von CHDK unterstützt wird, evtl. auch schon von den neueren Modellen?

Bedanke mich schon einemal für passende Hinweise.
Mik60
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2011, 12:39
Kamera(s): IXUS60

Re: Liste aktueller Kameras...

Beitragvon Mik60 » 30.04.2011, 15:15

Ich helf mir jetzt mal selber...

Nach weiteren Suchversuchen habe ich eine Liste gefunden, der Link stand im Handbuch :oops:
Man, wer lesen kann ist echt im Vorteil.

Hier der Link: viewtopic.php?t=3

Dieser Link ist aber von 2007, allerdings sind schon einige "neue" Kameras aufgeführt!

Jetzt werde ich mal in der Bucht nach einer, mir passenden Kamera suchen.

Gibt es evtl. Empfehlungen mit denen ihr gute Erfahrungen gesammelt habt :?:
Mik60
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2011, 12:39
Kamera(s): IXUS60

Re: Liste aktueller Kameras...

Beitragvon msl » 30.04.2011, 16:29

Hallo und willkommen.

Wir haben hier im Forum einen Wegweiser, der hilft, sich zu orientieren und mit den Gepflogenheiten im Forum vertraut zu machen.

Unsere Listen (unterstützte und nicht unterstützte Kameras) sind normalerweise immer auf dem neusten Stand, was auch mit einem Eintrag dokumentiert wird.

Für eine Empfehlung müsstest du schon ein paar Dinge beschreiben, die dir wichtig sind. Immerhin werden um die 70 Modelle von CHDK unterstützt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Liste aktueller Kameras...

Beitragvon Mik60 » 30.04.2011, 20:01

msl hat geschrieben:Wir haben hier im Forum einen Wegweiser, der hilft, sich zu orientieren und mit den Gepflogenheiten im Forum vertraut zu machen.


Habe ich gegen diese Regeln verstoßen, das ich einen Hinweis darauf bekomme???
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist die Liste der kompatiblen Kameras wirklich aktuell?

Ich lese im Forum einiges über die SX210, diese wird z.B. in keiner Liste erwähnt!
Also steigt doch meine Unsicherheit, wenn ich diese Kamera besitze, oder einen Neukauf anstrebe, ob diese überhaupt
unterstützt wird!
Bitte nicht mißverstehen, ich bin kein Profi, habe ja bist jetzt mit der IXUS60 gelernt, was ich ja auch erwähnt habe.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir og. Kamera zu kaufen und muß feststellen, das diese laut Liste nicht unterstützt wird!
Das Forum belehrt mich dann aber eines besseren!!!

Ist meine Frage wirklich so unangebracht?
Mik60
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2011, 12:39
Kamera(s): IXUS60

Re: Liste aktueller Kameras...

Beitragvon msl » 30.04.2011, 20:15

Mik60 hat geschrieben:Habe ich gegen diese Regeln verstoßen, das ich einen Hinweis darauf bekomme???
Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es einen Forumwegweiser gibt, der, wenn man ihn vollständig liest, hilft, sich im Forum zu orientieren und damit auch bestimmte Informationen findet.

So ist z.B. die SX210 in der Liste der bisher nicht unterstützten Kamera zu finden. Sie hat aber einen Vermerk, dass die CHDK-Portierung im Gang ist. Deshalb sind auch Beiträge und Testversionen zu finden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Liste aktueller Kameras...

Beitragvon Stunt24 » 01.05.2011, 15:06

Ich finde die Sx30 wäre doch eine klasse Kamera.
meine Empfehlung.
Canon Powershot SX 10 IS mit Lensmate Filterholder
Speedlite 430EX II
2x Canon IXUS 100 (Stereogespann)
Lumix FT-2
5D MkII und 2 gLäser
Benutzeravatar
Stunt24
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.04.2010, 14:26
Wohnort: Straubing
Kamera(s): .

Re: Liste aktueller Kameras...

Beitragvon Mik60 » 01.05.2011, 18:01

@msl
sorry, aber ich finde es trotzdem irgendwie verwirrend.

@Stunt24
Danke für den Tip, aber ich würde gern bei den kompakten bleiben.
Eine IXUS oder besser eine PowerShot wären optimal, deshalb würde ich mich um Vorschläge echt freuen.
Die Erfahrung vieler User ist dabei Gold wert.
Mik60
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2011, 12:39
Kamera(s): IXUS60

Re: Liste aktueller Kameras...

Beitragvon msl » 02.05.2011, 13:51

Hallo,

die Verwirrung verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es gibt 2 Listen. in der einen Liste stehen die Kameras, die von CHDK offiziell unterstützt werden. Die andere Liste enthält die Kameras, für die es (bisher) kein CHDK gibt. Außerdem erfährt man auch etwas darüber, ob schon eine Portierung (Kamera CHDK-fähig machen) im Gang ist.

Fast man beide Listen zusammen, erhält man einen Überblick über alle Kameras, die für CHDK in Frage kommen. Mit dieser Erkenntnis schaut man sich bei Canon im Ixus- oder PowerShot-Bereich um. Hier werden die aktuellen Kameras gelistet. Will man sich ein älteres Modell (über ebay) zulegen, kann man sich im Produktarchiv bei Canon umsehen, um mehr über die jeweilige Kamera zu erfahren.

Nebenbei bemerkt ist die SX30 auch eine Kamera der PowerShot-Serie und zählt zur Kompaktklasse.

Eine Empfehlung kann man nur geben, wenn du uns ein paar Eckdaten nennst. Das fängt beim Preis an. Da geht die Spanne schon bei neuen Modellen von 50 - 500 €. Was soll die Kamera können? Auf welche technischen Eigenschaften legst du besonderen Wert?

3 Beispielkameras, für die CHDK verfügbar ist und die man gegenwärtig neu kaufen kann.

A495 - Sehr einfach ausgestattete Kamera, bietet das notwendigste und wurde schon für unter 50 € verkauft.
Ixus120 - Typisches Ixus-Modell im Einsteigerbereich.
SX30 - Superzoom-Kamera mit vielen manuellen Einstellmöglichkeiten

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste