[geklärt] Wie finde ich das CHDK Menü...(SX30)

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Wie finde ich das CHDK Menü...(SX30)

Beitragvon Kathmandu » 26.08.2011, 17:01

Hallo und schönen guten Abend,
ich habe die PowerShot SX 30 IS mit der Firmware GM 1.00E (1.0.0.0). Zufällig bin ich im Internet auf CHDK gestoßen und war begeistert; nach vielen Irrungen und Wirrungen... habe ich es geschafft, das Programm auf die Karte zu bekommen (SanDisk 1 GB). Beim Einschalten taucht auch immer das "rote CHDK-Symbol" auf, allerdings finde ich beim besten Willen kein Hauptmenü von CHDK, um Einstellungen vornehmen zu können (das Symbol ist nur für ca. 2 Sek. auf dem Monitor zu sehen)!
Ich habe schon viereckige Augen vom vielen Lesen und bin keinen Schritt weiter gekommen, so bin ich beim Forum gelandet und hoffe, daß mir ein guter Geist die Augen wieder rund macht...
Bin gespannt und warte auf den Silberstreifen...
Viele Grüße
Kathmandu
Zuletzt geändert von Kathmandu am 27.08.2011, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kathmandu
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2011, 16:35
Kamera(s): Canon PowerShot SX 30 IS

Re: Wie finde ich das CHDK Menü...

Beitragvon Werner_O » 26.08.2011, 18:33

Hallo "Kathmandu",

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Einige wichtige Tipps:
1) Das CHDK-Menü ist aufrufbar über ein KURZES Tippen auf die Print/Shortcut-Taste, welche hinten links neben dem Sucher liegt (das ist die Default-Einstellung von CHDK für die SX30IS). Man kann aber später zwei weitere Tasten (u.a. die Blitztaste oben links) alternativ für diesen Zweck in CHDK einrichten.
Wenn Du dagegen LANGE auf diese Taste drückst erreichst Du die Originalfunktion dieser Taste. Der Print/Shortcut-Taste kannst Du ja im Canon-Menü unterschiedliche Funktionen zuweisen.
2) Ein "kurzes" Drücken auf die Ein-/Aus-Taste startet die Kamera im Wiedergabemodus (die LED leuchtet dann grün). Dann mußt Du kurz halb auf den Auslöser drücken um in den "Record-Modus" zu gelangen (die LED leuchtet dann orange). Über die genannte Taste kommst Du dann in den Alt-Modus zum Einstellen Deiner persönlichen CHDK-Einstellungen (dafür im Alt-Modus auf die Taste "MENU" drücken).
3) Wenn Du beim Einschalten der Kamera dagegen "lange" auf die Ein-/Aus-Taste drückst startet die Kamera sofort im "Record-Modus" (die LED leuchtet dann sofort orange).

Ich hoffe, das hilft Dir zunächst erst mal weiter.

P.S.:
Du solltest hier von vorneherein nur unter Deinem Pseudonym "Kathmandu" agieren.
Alle anderen hier im Forum geben ihre echten Namen ja auch nicht so ohne weiteres preis, weil das definitiv nicht nötig ist!

EDIT 27.08.11:
Sowas zu schreiben steht mir nicht zu weil das jeder selber so halten kann wie er will. Ich habe es darum jetzt durchgestrichen.

Liebe Grüße
Werner_O
Zuletzt geändert von Werner_O am 27.08.2011, 11:44, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Wie finde ich das CHDK Menü...

Beitragvon Lutz G » 26.08.2011, 21:32

Werner_O hat geschrieben:Du solltest hier von vorneherein nur unter Deinem Pseudonym "Kathmandu" agieren.
Alle anderen hier im Forum geben ihre echten Namen ja auch nicht so ohne weiteres preis, weil das definitiv nicht nötig ist!O


Alle? ;) Da hier ja keine konspirativen Pläne geschmiedet werden, braucht man IMO nicht Geheimhaltungsstufe IV... *g*

Sorry für OT

Gruss

Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 10:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Re: Wie finde ich das CHDK Menü...

Beitragvon Kathmandu » 27.08.2011, 14:58

Hallo Werner_O,
besten Dank für die Infos; da wäre ich nie allein hingekommen!!!
Jetzt heißt es erstmal lesen, lesen, lesen... - und üben!
Grüße
Kathmandu
Kathmandu
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.08.2011, 16:35
Kamera(s): Canon PowerShot SX 30 IS


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste