SX 30 IS Autofokus im Videomodus?

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

SX 30 IS Autofokus im Videomodus?

Beitragvon satrup1818 » 29.01.2012, 18:13

Unsere SX 130 IS hat von Haus aus einen aktiven AF im Videomodus. Gib es eine Möglichkeit diesen via CHDK-Software auch bei der SX 30 zu aktivieren?
Gruß,
Alfried
satrup1818
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2011, 18:46
Kamera(s): Canon EOS 500d
Canon G 10
Canon SX 30 IS
Canon Ixus 100 IS

Re: SX 30 IS Autofokus im Videomodus?

Beitragvon Werner_O » 30.01.2012, 19:53

Hallo Alfried,

ich verstehe Deine Frage nicht so recht.

Laut Handbuch ("SX30is_CUG_DE.pdf" Seite 30) führt die SX30 genau wie meine SX20 bei Videoaufnahmen sowohl Schärfe als auch Belichtung nach.
Mit MF kann ich dabei den AF deaktivieren, und mit AE-Lock (zugewiesen zur Print/S-Taste - siehe Seite 162) die Belichtung einfrieren.
Zumindest bei einer Direktaufnahme im Auto- und evtl. auch P-Modus sollte der AF also eigentlich aktiv sein.

Ein wenig verwirrend für mich sind die Angaben auf Seite 115 - die mit * gekennzeichneten Funktionen stehen demnach (für mich völlig unverständlicherweise) bei einer "normalen" Videoaufnahme nicht zur Verfügung (wobei ich mich da aber irren könnte):

Bild
Quelle dieses Screenshots: das bei Canon downloadbare PDF-Handbuch zur SX30 IS (Seite 115) von folgender URL:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_Compact/Powershot_SX_series/PowerShot_SX30_IS.aspx?type=download&page=1
(nach Klick auf das Feld "Handbücher")
Rechteinhaber dieses Auszuges: Die Canon Deutschland GmbH bzw. der übergeordnete Mutterkonzern.

Bei meiner SX20 welche NUR "normale" Videoaufnahmen anbietet habe ich diezbezüglich keine Einschränkungen:

Manueller Text-Auszug aus dem Canon-Handbuch zur SX20 Seite 111:

Weitere (Video-)Aufnahmefunktionen

Bei Aufnahmen mit AF-Speicherung können Sie AFL der Shortcut-Taste
zuweisen, um diese Funktion schnell aufrufen zu können (S. 149).

Die folgenden Funktionen können auf die gleiche Weise wie für
Fotoaufnahmen verwendet werden.
• Heranzoomen von Motiven
Es stehen der optische Zoom und der Digitalzoom (S. 62) zur Verfügung.
• Verwenden des Selbstauslösers (S. 65)
• Nahaufnahmen (Super Makro) (S. 72)
Mit der Standardfokuseinstellung ist Fokussieren bis zum Beginn des Bereichs für Nahaufnahmen möglich.
• Anpassen des Weißabgleichs (S. 74)
• Ändern des Farbtons eines Bildes (My Colors) (S. 76)
• Aufnehmen mit dem 2 Sec. Selbstauslöser (S. 77)
• Aufnehmen mithilfe eines Fernsehgeräts (S. 79)
• Aufnehmen mit dem manuellen Fokus (S. 88)
• Aufnehmen mit der AE-Speicherung (S. 90)
• Ausschalten des AF-Hilfslichts (S. 146)
• Anpassen der Anzeigeinformationen (S. 148)
• Ändern der IS Modus-Einstellungen (S. 149)
Sie können zwischen [Dauerbetrieb] und [Aus] wechseln.
• Zuweisen von Funktionen zur Shortcut-Taste (S. 149)

Quelle dieses von mir zwecks besserer Lesbarkeit geänderten Textauszuges von Seite 111:
das deutsche PDF-Handbuch von Canon von einer beigelegten CD meiner eigenen SX20 IS.
Auch dieses PDF-Handbuch kann bei Canon heruntergeladen werden:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_Compact/Powershot_SX_series/PowerShot_SX20_IS.aspx?type=download&page=1
(nach Klick auf das Feld "Handbücher")
Rechteinhaber dieses Auszuges: Die Canon Deutschland GmbH bzw. der übergeordnete Mutterkonzern.

Du solltest also mit diesen Einstellungen spielen um herauszufinden was bei Dir in welchem Videomodus geht oder eben auch nicht.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: SX 30 IS Autofokus im Videomodus?

Beitragvon satrup1818 » 31.01.2012, 22:49

Hallo Werner.
Ich glaube, Du hast Recht. Im Zimmer hört man den AF nicht (wohl bei der SX 130) er scheint aber zu funktionieren. Ich habe im Herbst für meinen kleinen Sohn Maishäckseln auf dem Feld gefilmt. Da mußte ich immer mal wieder via Halbdrücken des Auslösers die Schärfe auf den auf uns zufahrenden Schlepper nachregeln. Warum weiß ich nicht. Deshalb meine Frage. Habe danach viel mit der EOS 500d fotografiert. Nun hat mein Sohn eine SX 130 bekommen bei der mir beim Filmen der relativ laute AF gleich auffiel. Da erinnerte ich mich an die Maisszene und dachte, die SX 30 hätte vielleicht gar keinen Film AF.
Danke für die schnelle Antwort,
Alfried
satrup1818
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2011, 18:46
Kamera(s): Canon EOS 500d
Canon G 10
Canon SX 30 IS
Canon Ixus 100 IS

Re: SX 30 IS Autofokus im Videomodus?

Beitragvon Werner_O » 01.02.2012, 20:09

Hallo Alfried,

der AF von SX10/SX20/SX30/SX40 ist dank Ultraschallmotor praktisch unhörbar leise.
Auch der Zoom ist zumindest bei langsamen zoomen erfreulich leise und ist ab einer gewissen Umgebungslautstärke später im Video kaum bis gar nicht mehr zu hören.

Mit bei Video (zumindest bei meiner SX20) ebenfalls nutzbarem MF, AFL, AEL und Belichtungskorrektur hat man auch einige Komfortfunktionen für eigene Filmaufnahmen, und Dank Zubehörschuh kann man trotz eines verwendeten Stativs zusätzlich noch eine Videoleuchte für schlechte Lichtverhältnisse anstecken.
Insofern noch viel Spaß für zukünftige Videoaufnahmen.

P.S.:
Herzlich willkommen hier im Forum!

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste