Fotos mit immer den selben Einstellungen erstellen, wie?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Fotos mit immer den selben Einstellungen erstellen, wie?

Beitragvon ET-CHDK » 17.04.2012, 13:50

Hi,

ich habe eine Canon Powershot A530 und mir dort CHDK und USB-Fernbedinung.

Ziel:
Es sollen nur Fotoa mit den Lichtverhältnisse und Entfernungen fotografiert werden.

Frage
Kann ich ein erstes Foto mit Automatik fotografieren und dann die anderen Fotos mit den selben Werten fest in der Kamera machen?
Wo stelle ich die Werte ein und welche Werte sind das?

Gruß
ET-CHDK.

PS:
Vielen Dank für CHDK an die fleisigen Entwickler! :)
ET-CHDK
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2012, 13:38
Kamera(s): A530

Re: Fotos mit immer den selben Einstellungen erstellen, wie?

Beitragvon Knarf » 17.04.2012, 14:33

Hier gibt es das Handbuch. Das geht mit sogennanten Overrides. Im CHDK Menü unter Extra-Fotoeinstellungen.

Gruss Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Fotos mit immer den selben Einstellungen erstellen, wie?

Beitragvon ET-CHDK » 17.04.2012, 14:46

Hi,

ist den mein Ablauf erstmal richtig wenn ich sage ich erstelle ein Musterfoto um die Werte zu ermitteln.
Dann lese ich mir die Werte aus den Metatags aus mit einem Bildberbeitungsproramm.
Und dann muß ich diese Werte in die Kamea bringen.
Nur welche Werte sind das und wo in der Kamera stelle ich die ein?
Handbuch von CHDK verwende ich natürlich.

Gruß.
ET-CHDK
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2012, 13:38
Kamera(s): A530

Re: Fotos mit immer den selben Einstellungen erstellen, wie?

Beitragvon Knarf » 17.04.2012, 15:00

Bei mir inder Kamera kann ich die notwendigen Daten ablesen. Wie Belichtungszeit, ISO Wert, Blende. Vom Vorschau Modus ( englisch Preview ).
Also mit dem englischen Sachen hat ich auch meine Probleme im Menü denke dasmeinst du. AV= Aperture Value = Blende
TV = Time Value = Belichtungszeit
:idea: Dafür gibt es das Glossar : viewtopic.php?f=13&t=236
Über denn Ablauf der kann richtig sein, wenn sich die Lichtverhältnisse nicht ändern.

Gruss Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Fotos mit immer den selben Einstellungen erstellen, wie?

Beitragvon msl » 17.04.2012, 18:30

Hallo,

ein Blick in die kleine Fotoschule hilft, grundsätzliche technische Abläufe beim Fotografieren besser zu verstehen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste