[kein Feedback] Canon SX1 firmware plus CHDK

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

[kein Feedback] Canon SX1 firmware plus CHDK

Beitragvon donklaus » 02.05.2012, 18:58

Hallo Freunde,

habe mich vor einer Minute hier angemeldet da ich meine "alte" SX1 IS neben GoPro und Alpha 55 zur Zeitrafferfotografie reaktivieren möchte. Nun stehe ich vor nachfolgenden Problemen und hege Hoffnung auf eure Hilfe.

Die Firmwareversion ist 1.0.0.0. Habe die Kamera lange nicht mehr im Einsatz gehabt. Leider konnte ich sie auch nicht auf üblichem Wege updaten, da der USB-Anschluß nicht funktioniert. Nach einem Sturz funktionierte der nicht mehr.

Nun zu meiner Frage: Kann ich das Firmwareupdate auch über SD-Karte durchführen. Bei der GOPro geht man so vor. Ist die Firmware auf der CanonSeite (2.0.0.0) kompatibel?

Gruß, Martin
donklaus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2012, 18:45
Kamera(s): SX1 IS

Re: Canon SX1 firmware plus CHDK

Beitragvon Knarf » 02.05.2012, 21:08

Probiers doch einfach müsste aber gehen. Wenn der Punkt Firmwareupdate erscheint. CHDK zusatz verlangt 2.00 oder 2.01 mit 1.00 geht nichts. Probier doch mal das Packet zu entzippen. Wenn es eine *.fir Datei gibt oder *.bin dann müsste es gehen, manuell auf die SD Karte kopieren und denn Punkt Firmware update aufrufen.

Gruss Knarf
Knarf
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 472
Bilder: 2
Registriert: 28.12.2011, 17:42
Kamera(s): SX130IS 101c
CHDK-DE-Modulversion

Re: Canon SX1 firmware plus CHDK

Beitragvon fe50 » 03.05.2012, 06:19

Hallo & herzlich willkommen im CHDKDE Forum !

donklaus hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: Kann ich das Firmwareupdate auch über SD-Karte durchführen.

Ja, das ist der *eigentlich* vorgesehene Weg für offizielle Firmwareupdates.

  • Lade das Firmwareupdate von der Canon Seite herunter, und zwar die Datei "pssx1is2000-e.exe" unter unter "(2) Firmware Update Data".
  • Entpacke dieses selbstextrahierende Archiv auf Deine Festplatte
  • Kopiere nun die Datei "PSSX1.FI2" auf eine SD-Karte (sicherheitshalber vorher alle Bilder sichern), direkt ins Hauptverzeichnis.
  • Stelle sicher, dass die Akkus mindestens halb voll sind, dann starte die Kamera im Wiedergabemodus mit der [>] PLAY Taste (das Objektiv bleibt eingefahren)
  • Gehe ins Canon Einstellungsmenü und starte den Punkt "Firm Update"
  • Nach dem Bestätigen der Sicherheitsnachfrage dauert es einige Sekunden, dann ist das Update erledigt, die Kamera kann neu gestartet werden...
  • Nach erfolgreicher Aktion musst Du die Datei "PSSX1.FI2" von der Karte löschen.
Nun kannst Du Dir das passende CHDK-Paket herunterladen und mit einer CHDK-startfähigen Speicherkarte ("CHDK-bootable) loslegen...

Die "manuelle" Startmethode (also das Laden von CHDK mittels des Canon-Menüs) steht bei der SX1 nicht zur Verfügung, Du musst CHDK also mit der entsprechend präparierten SD-Karte mit aktiviertem Schreibschutzschalter starten - alles weitere findest Du im CHDK-Handbuch.

Viel Spaß !
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste