SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon TobiMarg » 12.05.2012, 17:13

Hallo

Ich habe die Zahlen-Eingabe-Box endlich fertig und werde damit beginnen eine Funktion um zu Koordinaten zu navigieren zu schreiben.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230 - neue GPS-Funktionen

Beitragvon Nudin » 13.05.2012, 12:01

TobiMarg hat geschrieben:Ich habe die Zahlen-Eingabe-Box endlich fertig und werde damit beginnen eine Funktion um zu Koordinaten zu navigieren zu schreiben.


Cool, danke das du uns auf dem Laufenden hältst – so wissen wir das was vorwärts geht.

Ich komme leider im Moment nicht zu Testen, aber hoffentlich bald…

Michi
Vielen Dank an alle CHDK-Entwickler! It's awesome.
Nudin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.03.2012, 19:24
Kamera(s): Canon PowerShot SX230 HS

SX230HS & Astronomiedaten

Beitragvon genie01 » 24.05.2012, 20:48

Servus beinand,

ich kann jetzt zu der Sonnenauf-/untegangszeit und Mondauf-/untergangszeit weitere astronomische Daten anzeigen lassen.
Die Daten sind, so denke ich, hinlänglich genau, auch hinsichtlich der fehlenden FPU.
Alle math. Funktionen werden emuliert und haben daher nicht die Genauigkeit einer FPU.

Die astr. Daten können auf Wunsch (mit Datum und Uhrzeit der Erstellung versehen) auf der SD-Karte gespeichert werden.
Das sieht dann so aus:

Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Text Syntax Highlighting
Datum - Zeit:          24:05:2012 - 12:00:00
 --------------------------------------------
 Geogr. Länge:          11.5382059
 Geogr. Breite:         48.1359616
 Julianisches Datum:    2456071.91667
 Greenwich Sternzeit:   02:09:37
 Lokale Sternzeit:      02:55:46

 Daten für:             Sonne        Mond      
 --------------------------------------------
 astr. Morgendämmerung: 02:43
 naut. Morgendämmerung: 03:54
 bürg. Morgendämmerung: 04:45
               Aufgang: 05:24        08:09
           Kulmination: 13:10        16:00
             Untergang: 20:57        23:46
 bürg.  Abenddämmerung: 21:36
 naut.  Abenddämmerung: 22:28
 astr.  Abenddämmerung: 23:40
 --------------------------------------------
 Entf. Erdmittelpunkt:  151521451.2  396393.7
 Entf. Erdoberfläche:   151515986.6  392712.1
 Höhe über Horizont:    59.27        35.00
 Eklipt. Länge:         63.650       101.448
 Eklipt. Breite:                     -3.046
 Rektaszension:         04:06        06:50
 Deklination:           20.881       19.369
 Azimut:                146.25       100.04
 Durchmesser:           31.6         30.1
 Tierkreiszeichen:      Zwillinge    Krebs
 --------------------------------------------
 Mondphase:             Zunehmende Sichel
 Mondsichel in %:       10.5
 Mondalter:             37.91

---------------------------------------------
---------------------------------------------
Erstellt in 0.002 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Sollte Interesse an dieser Version für die SX230HS bestehen: Gebt Bescheid, dann werde ich eine Version hier zum Testen einstellen.

LG
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Beitragvon genie01 » 25.05.2012, 14:48

Servus beinand,

Auf Wunsch von topcaser habe ich eine erste Testversion erstellt.

Viel Spass beim Testen.

Lg
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Beitragvon TobiMarg » 25.05.2012, 20:16

Hallo,

leider geht bei mir die 1.01b Version nicht, obwohl 1.01c eine Kopie davon sein soll (1.01a geht auch nicht 1.00c habe ich nicht probiert). Vielleicht kannst du es doch noch für 1.01c kompilieren, oder den Quellode anhängen.

PS:
Die Koordinateneingabe lässt noch auf sich warten, da genie01's Patch nicht funktionierte, ich noch kein neues habe und mich darum mit einer neuen Übersetzungsmethode für Module beschäftige.

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Beitragvon genie01 » 25.05.2012, 21:46

Hi TobiMarg,

deine Rückmerldung ist nicht wirklich hilfreich.

Die 1.00c läuft bei mir einwandfrei. Die 1.01a sollte auch laufen, da die Vorgängerversion bei topcaser lief.
Könntest Du bitte näher beschreiben, was nicht läuft.

PS:
Der Patch war/ist ein TortoiseSVN-Patch gegen die Version trunk1834. Solltest Du diese Version nicht versioniert haben, dann geht dies nur mit manuellen Änderungen und nicht automatisch.
Da ich nicht jede Versionsänderung mitmache (was nur unnötige Zeit verbraucht), sondern einige Zeit mit einer Version arbeite kann es natürlich vorkommen, dass eine Übernahme der Daten nicht komplett automatisch geht.
der Quellcode allein nützt Dir auch nichts, da ich in vielen Dateien im core, include ... Veränderungen durchgeführt habe. Wenn Du das alles dann manuell in dein System einpflegen willst, wünsch ich Dir viel Vergnügen. Macht wesentlich mehr Arbeit als den Patch in die richtige trunk-Version einzuspielen. Aber auch das nützt Dir nichts mehr, da ich die Routinen mittlerweile komplett ausgetausch habe.

Am besten wäre es Du sendest mir, wenn Du mit deiner Arbeit mal unterbrichst, einen Patch gegen deine Version, dann baue ich die bei mir ein und sende Dir dann den neuen Patch zu.
So müßte es dann für uns beide am einfachsten sein.

LG
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Beitragvon topcaser » 26.05.2012, 07:07

Die Version 1.01a läuft ohne Probleme bei mir.
topcaser
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2011, 11:05
Kamera(s): SX230

Re: SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Beitragvon TobiMarg » 26.05.2012, 11:08

Hallo,

Meine Kamera hat die Firmwareversion 1.01c, die ja eine Kopie von 1.01b sein sollte. Auch funktionieren bei mir die Autobuildversionen für 1.01b aber deine Version nicht (Mit Autostart startet die Kamera garnicht und nach "Firmware Update" stürzt sie ab). Ich weiss nicht woran das liegen kann, da es auch funktioniert wenn ich selbst eine 1.01b Version kompiliere (Wenn 1.01a und 1.00c gehen hat vielleicht irgendetwas beim kompilieren von 1.01b nicht funktioniert).

Gruss
TobiMarg
TobiMarg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2011, 15:17
Kamera(s): SX230HS 1.01c

Re: SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Beitragvon genie01 » 26.05.2012, 11:42

Hi TobiMarg,

ich habe alles nochmal neu für Dich erstellt.
Habe Dir auch noch das CHDK-Verzeichnis begefügt.
Bitte verwende auch die enthaltene Config-Datei. Oft scheitern die Versuche an einer nicht kompatiblen Config-Datei.
Nur die badpixel.bin habe ich entfernt.

Ich hoffe, dass es nun auch bei Dir läuft.

LG
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Beitragvon genie01 » 01.06.2012, 09:19

Hi,

nochmal alle Versionen & das CHDK-Verzeichnis.

LG
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Beitragvon xdcc_master » 25.06.2012, 19:36

So, ich nochmal getestet. Ich hab deine Version so übernommen. (Lediglich die Play-Modus/Bildschirm ausschalten Option hab ich deaktiviert. Sonst wird man ja kirre)

-Ist Logging aktiv, dann stürzt bei RAW die Kamera ab. (DNGs werden aber korrekt erstellt, Längengrad,GPS-Date fehlt. Zusätzlich jede Menge Metadaten Felder für GPS erzeugt, jedoch ohne Inhalt)
-Läuft Tagging -> Countdown und man lässt sich die Astronomischen Daten anzeigen, so flickert das komplette Bild.
-Astronomischen Daten speichern funktioniert

-Deine Version ermöglicht keine Scriptnutzung.
xdcc_master
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2012, 18:49
Kamera(s): SX230HS - 1.01A | CHDK 1.10 Rev. 990 full

Re: SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Beitragvon genie01 » 27.06.2012, 09:40

Hallo xdcc_master,

danke für deinen Test. Bist anscheinend der Einzige, den hier noch CHDK für die SX230HS interessiert.

xdcc_master hat geschrieben:-Ist Logging aktiv, dann stürzt bei RAW die Kamera ab. (DNGs werden aber korrekt erstellt, Längengrad,GPS-Date fehlt. Zusätzlich jede Menge Metadaten Felder für GPS erzeugt, jedoch ohne Inhalt)
Danke für den Hinweis. Dem muss ich noch nachgehen. Ich vermute jedoch, dass es hierbei zu Überschneidungen beim Abspeichern der Dateien kommt.
Das Speichern des DNG, JPG und der Track-Datei läuft jeweils in einem eigenen Task. Ich bin mir nicht sicher, ob die Canon-Firmware einen gelichzeitigen Zugriff auf unterschiedliche Dateien unterstützt.
Ist aber ein interessanter Punkt, den es zu klären gibt.

xdcc_master hat geschrieben:-Läuft Tagging -> Countdown und man lässt sich die Astronomischen Daten anzeigen, so flickert das komplette Bild.
Kannst Du mir bitte mitteilen, wie Du diesen Zustand erreicht hast.
Tagging läuft nur, wenn kein GPS-Signal vorhanden ist. In diesem Fall werden auch keine Astronomiedaten angezeigt.
Wenn es jedoch zu diesem Fehler kommt, flickert das komplette Bild im Sekundenrythmus, oder wie soll ich mir das vorstellen?

xdcc_master hat geschrieben:-Astronomischen Daten speichern funktioniert
Wie ist das Handling? Sind es zu viele Daten, oder passt es so wie es ist?

xdcc_master hat geschrieben:-Deine Version ermöglicht keine Scriptnutzung.
Stimmt.
Ursprüglich hatte ich ja einen eigenen Thread dafür aufgemacht. Wurde aber dann in diesen verschoben.
Ich wollte nur die Astronomie-Daten zum Test vorstellen. Dazu habe ich eine Testversion ohne Spiele, Scripte, PTP, EXMEM, ... erstellt, da es so einfacher ist möglich Fehlerquellen zu finden.

LG
genie01
genie01
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.08.2011, 11:52
Kamera(s): Keine Canon mehr!

Re: SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Beitragvon xdcc_master » 27.06.2012, 14:19

Korrektur: -Läuft GPX-Logging -> Countdown und man lässt sich die Astronomischen Daten anzeigen, so flickert das komplette Bild. Müsste der Sekundentakt sein.
Versucht man weiterhin, bei aufgerufenen Astronomiedaten die Kamera auszuschalten, geht das nicht.

Die astronomischen Daten habe ich bisher nicht gebraucht, müsste mich mal einlesen,was das alles bedeutet. Zumindest Auf/Untergang von Sonne und Mond erscheinen mir intuitiv sinnvoll.
Die angelegte Datei ist sinnvoll strukturiert. Vielleicht beim Datum Punkte anstelle der Doppelpunkte.

Ich hab leider z.Z. einiges zu tun, sodass ich nur sporadisch testen kann. Ich finde noch nicht einmal die Zeit, die Kamerabedienung mit CHDK zu erlernen.
xdcc_master
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2012, 18:49
Kamera(s): SX230HS - 1.01A | CHDK 1.10 Rev. 990 full

Re: SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Beitragvon agraefenstein » 09.08.2012, 10:03

Hallo genie und topcaser, das Teil habe ich mal auf meine sx230 gespult. Laufen tut es, aber seit ein paar Tagen funktioniert der GPS Empfang bei mir nicht mehr. Kann es sein dass die Satelliten an der Nordsee schwerer zu finden sind. Ab Leer Richtung Norden kriegt die Cam innerhalb 2 Min keinen Empfang mehr.
Vielleicht ist mein gps Modul auch defekt.
Sobald es wieder funktioniert werde ich euer Teil ausprobieren. Nochmal tolle Arbeit und Danke. Gruß Andi


Nachtrag: SO jetzt funzt der gps Empfang wieder. Ich weiss nicht woran es lag. Das Skript läuft ebenso. Klasse ist die Option der Berechnung für Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Gruß ANdi
agraefenstein
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2011, 10:40
Kamera(s): SH230HS, FinePix 20, Samsung L210, Rolleiflex SL35

Re: SX230: CHDK-GPS-Funktionen & Astronomiedaten

Beitragvon erfi00 » 22.02.2013, 21:41

Folgendes Problem habe ich die Tage bemerkt: Benutzt man die normale Logger-Funktion im Canon-Menü und schaltet die Kamera aus, schaltet sich nach ca. 1 - 2 Minuten der Wiedergabe-Modus ein. Dabei ist es egal, ob die CHDK-GPS Funktion auf "aus" oder "an" ist. Der Stromverbrauch ist dadurch erheblich, da sich das Display nicht mehr ausschaltet.
Nutze ich die SX ohne CHDK, geht das Display nicht an, nur das grüne Lämpchen leuchtet mal alle paar Minuten. So sollte es ja auch sein. Dieser Modus ist ja auf Touren durchaus sinnvoll, um beim Fotografieren schnellstmöglich GPS-Empfang zu bekommen. Allerdings zeichnet die Kamera im Logging-Modus bei mir ohne CHDK auch keine Loggingdaten auf..., bin etwas ratlos..., ich muss mich also zur Zeit entscheiden, ob mir die CHDK-Vorzüge oder ein flinkes GPS-Fix wichtiger sind...oder ich nehme genügend Akkus mit.
Gruß Jens
KORREKTUR/ERGÄNZUNG am 23.02.2013: Ohne CHDK funktioniert die Loggingdaten-Aufzeichnung, ich hatte gestern anscheinend schlechten GPS-Empfang. Jetzt ging es.
Mit CHDK bleibt jedoch das Display-Problem. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme? Ich nahm bisher an, wenn ich die CHDK-GPS Funktionen auf "aus" gestellt habe, daß die Kamera dann so reagiert, wie sie von Canon werkseitig programmiert worden ist. Die Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung bei aktiviertem CHDK ist eine gute Idee, nur funktioniert sie in diesem Modus nicht. Beim Loggen mit CHDK funktioniert sie, wenn auch die Abschaltzeiten so rein gar nichts mit den im Menü eingestellten Zeiten zu tun haben. Es dauert sehr lange, bis sich das Display ausschaltet.
Vielleicht ist es ein bisher nicht entdeckter Fehler in meiner 100c-Version?
erfi00
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2012, 12:48
Kamera(s): Canon Power Shot SX230HS (100c)

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste