Insertion Menü des CHDK Editor läuft nicht auf der S100

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Insertion Menü des CHDK Editor läuft nicht auf der S100

Beitragvon mcmusic » 08.09.2012, 11:07

Hallo Leute,

ich hab schon einiges mit dem CHDK probiert und würde gerne meine Skripte direkt auf der Kamera ändern können. Das geht mit dem im CHDK mitgelieferten Editor "EDI.LUA" im Prinzip ganz gut, ABER:

Eine ganze Reihe von speziellen Buchstaben incl. "NeueZeile" kann ich nicht erreichen. Im Skript ist dafür aus dem Write-Modus die Taste DISP vorgesehen. Aus der Readme:

"2.3.2 INSERTION MENU
This menu allows you to insert special characters or even words. This menu is aviable ONLY in WRITE mode by pressing DISP button. Once DISP is pressed you'll see screen like this:
------- Insert special char ------
>newline<
( ) [ ] { } etc etc "

Die DISP-Tast ist bei der S100 aber keine Einzeltaste, sondern mit der DOWN Taste identisch. Daher komme ich an das Insertion Menü nicht heran.
Das EDI-Skript bietet sogar an, die DISP Taste duch Modifikation im Code zu ändern, das habe ich versucht, aber nicht geschafft.

Gibt es bei Euch jemand, der den Editor EDI.LUA schon erfolgreich auf die S100 angepasst hat?

Die SuFu habe ich bemüht, aber nichts gefunden.

Danke für Eure Mühe,
mcusic
mcmusic
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2012, 10:46
Kamera(s): S100 mit FW 1.01b CHDK 1.2.0-2181-0 v. 29.9.2012

Re: Insertion Menü des CHDK Editor läuft nicht auf der S100

Beitragvon msl » 08.09.2012, 12:07

Hallo und willkommen.

Ich habe jetzt keine S100. Vielleicht kann ich trotzdem etwas helfen.

Ein Blick in den CHDK-Keyboard-Code der S100 besagt, dass es für "Down" und "DISP" eine Doppelbelegung gibt. Vermutlich wird es dadurch im Skript immer wieder zu Kollisionen kommen. Deshalb sollte der Eintrag "display" gänzlich ersetzt werden. Bei der S100 sehe ich jetzt als einzige Möglichkeit, die Video-Taste als Ersatz für die Display-Taste zu verwenden. Demzufolge sind die Einträge in Zeile 91 und 102 zu ändern:
Syntax: [ Download ] [ Verstecken ]
Benutze Lua Syntax Highlighting
--Zeile 91
INSERT_MENU_BUTTON="video"

--Zeile 102
KEYS_TABLE={"left","up","right","down","set","shoot_half","shoot_full","menu","video","erase","zoom_in","zoom_out"}
Erstellt in 0.007 Sekunden, mit GeSHi 1.0.8.9


Ob die Änderungen nun wirklich zum Ziel führen, kann ich nicht versprechen.

Gruß msl

P.S. Ich habe das Thema in die Code-Ecke verschoben, da es kein generelles CHDK-Problem beschreibt.
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Insertion Menü des CHDK Editor läuft nicht auf der S100

Beitragvon mcmusic » 09.09.2012, 09:39

Hallo msl,

danke für die schnelle und RICHTIGE Antwort. So funktioniert es.
Könnte man als Taste auch die "RingFunc." verwenden? Allerdings weiss ich deren Bezeichnung/Schreibweise nicht. Wenn man sie drückt, wird trotz ALT mode die Löschung des angezeigten Bildes eingeleitet. Mit "erase" funktioniert es nicht.

Was mich etwas wundert: die S100 gibts ja nun schon einige Zeit - scheinbar hat das aber noch niemand bemerkt (oder benötigt). Ich finde es sehr praktisch, jetzt kleinere Änderungen komplett auf der Kamera machen zu können.

Sollte man diese Erkenntnis den CHDK Paketerstellern zukommen lassen, damit beim S100-Paket immer ein "S100-fähiger" Editor beiliegt? Weisst du, wie das geht?

--
Viele Grüße
mcmusic
mcmusic
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2012, 10:46
Kamera(s): S100 mit FW 1.01b CHDK 1.2.0-2181-0 v. 29.9.2012

Re: Insertion Menü des CHDK Editor läuft nicht auf der S100

Beitragvon msl » 09.09.2012, 10:11

Hallo mcmusic,

die RingFunc-Taste wird unter CHDK nicht berücksichtigt. D.h., die Taste ist im CHDK-Quellcode für die S100 nicht integriert. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich sehe hier Nachholbedarf in der Portierung der S100. Da habe ich aber keinen Einfluss darauf.

Die Paketerstellung funktioniert automatisiert. Der Inhalt ist bis auf den Ordnerinhalt CHDK/MODULES und den Dateien diskboot.bin sowie ps.fir bzw. ps.fi2 für alle Kameras gleich. Die Besonderheiten der S100 (und aller anderer Kameras ohne DISP.-Taste) müssten im Skript selbst als Ausnahmen definiert werden. Mal sehen, was sich da machen lässt.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Insertion Menü des CHDK Editor läuft nicht auf der S100

Beitragvon mcmusic » 09.09.2012, 10:24

OK,

vielen Dank für Deine Mühe!! =D>

--
Viele Grüße
mcmusic
mcmusic
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2012, 10:46
Kamera(s): S100 mit FW 1.01b CHDK 1.2.0-2181-0 v. 29.9.2012

Re: Insertion Menü des CHDK Editor läuft nicht auf der S100

Beitragvon msl » 17.09.2012, 20:02

Hallo,

es gibt einen Nachtrag zu der Thematik.

Mittlerweile wurde die RingFunc-Taste der S100 in das System integriert. Das CHDK betrachtet die Taste als ERASE(Lösch)-Taste. D.h, alle CHDK-Funktionen, die mit der Benutzung der Löschtaste beschrieben werden, können mit dieser Taste verwendet werden. Im Skript muss die Taste mit "erase" angesprochen werden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Insertion Menü des CHDK Editor läuft nicht auf der S100

Beitragvon mcmusic » 28.09.2012, 21:03

Hallo msl,

danke für diese Info. Ich hab im Editor ja seit unserem letzten Posting-Wechsel die Video-Taste benutzt. Jedoch ist es gut zu wissen, dass die RecFunc Taste jetzt generell auch geht.

Grüße,
mcmusic
mcmusic
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2012, 10:46
Kamera(s): S100 mit FW 1.01b CHDK 1.2.0-2181-0 v. 29.9.2012


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron