[gelöst] Powershot S5 Fehlermeldung

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Powershot S5 Fehlermeldung

Beitragvon siggi1955 » 28.07.2008, 19:37

Hallo liebe Fangemeinde,
ich bin am verzweifeln, der erste Versuch funkionierte perfekt, beim jetzigen, neuen Versuch meine S5 mit dem CHDK aufzurüsten habe ich überhaupt keinen Erfolg.
Ich habe die bin-Datei auf der Karte, wird auch in die S5 geladen. Nach dem Druck auf die "Print/Share-Taste wird im Display folgender Text sichtbar: Default Script.....ALT. Sobald ich nun auf den Auslöser drücke, läuft im Display folgender Text durch: This is a default Script. Script run when shutter is press in ALT-Mode. Press shutter to exit.
Weiß einer von Euch Spezialisten, was dieses zu bedeuten hat und wie ich mein S5 mit CHDK zum laufen bekomme??? Ich weiß nach etlichen Stunden am Rechner nicht mehr weiter.
Vielen Dank an Euch Alle
Tschüß und Gruß
Siggi
Powershot S5is
siggi1955
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2008, 19:20

Beitragvon fotopeter » 28.07.2008, 19:43

drücke nach der Print-Taste auf die Menu-Taste; Du hast ein Leerskript durch Drücken auf den Auslöser ausgelöst.
[size=75] [b] S5IS, 860IS; EOS350D [/b] 1.1.0.DE[/size]
Benutzeravatar
fotopeter
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2008, 07:56
Wohnort: Graz

Beitragvon siggi1955 » 28.07.2008, 19:53

Hallo fotopeter,

das geh ja fix hier. Danke !

Warum sollte ich mit Druck auf den Auslöser ein Leerscript auslösen. Das ist sicherlich von Haus aus
in CHDK nicht so vorgesehen, oder ?

Aber leider löst diese Antwort nicht mein Problem, nach dem Druck auf die Menü-Tast geht ein Menü im Display auf. Beim Druck auf den Aulöser --> geht's von vorne los.

Gruß
Siggi
Powershot S5is
siggi1955
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2008, 19:20

Beitragvon fotopeter » 28.07.2008, 19:59

Wenn Du auf die Print-Taste gedrückt hast, bist Du im CHDK-Modus; da kannst Du über die Menu-Taste alle Funtionen einstellen, über die Set-Taste Skripte auswählen und einstellen, und diese mit dem Auslöser aktivieren. Wenn Du wieder normal fotografieren möchtest, mußt Du vorher wieder den CHDK-Modus deaktivieren = wieder die Printtaste drücken. Alles (un)klar ??
[size=75] [b] S5IS, 860IS; EOS350D [/b] 1.1.0.DE[/size]
Benutzeravatar
fotopeter
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2008, 07:56
Wohnort: Graz

Beitragvon msl » 28.07.2008, 22:37

Eine kleine Korrektur noch. ;)

Mit der [PRINT]-Taste wird der alternative CHDK-Modus ein- und ausgeschalten. CHDK selbst läuft schon. Der alternative Modus wird durch die Anzeige <ALT> signalisiert. In diesem Modus gelangt man in das CHDK-Menü [MENU] und kann Skripte per Auslöser starten und beenden (sowie abbrechen).

In CHDK ist zu Testzwecken ein einfaches Skript eingebaut. Diese wurde irrtümlich ausgelöst.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon siggi1955 » 30.07.2008, 14:33

Hallo an die "Helfer"

nun habe ich's begriffen, Problem beseitigt, vielen Dank

Gruß
Siggi
Powershot S5is
siggi1955
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2008, 19:20


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron