Besseres Intervallometer-Script gesucht

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Besseres Intervallometer-Script gesucht

Beitragvon Flying_Frank » 23.06.2013, 19:57

Nach knapp 6 Monaten mit der A3300 IS, CHDK, 20000 Fotos und ein paar netten Zeitraffer-Videos, suche ich ein Script um einige Dinge besser zu machen:

1. Im Standard-Script bleibt die Belichtungsdauer auf 1 Sekunde beschränkt. Zum Teil würde ich gern länger belichten, da die Kamera ja auf einem Stativ montiert ist, um auch schwächer beleuchtete oder weiter entfernte (herangezoomte) Gebäude gut, d.h. nicht unterbelichtet abzubilden.

2. Gibt es ein Script, um das automatische Fokussieren während der Aufnahme zu unterdrücken. Am besten sollte die zuvor (bei Einzelaufnahme) gefundene Fokussierung verwendet oder bei Script-Start einmalig automatisch fokussiert werden.

Hintergrund: bei stärkerem Zoom führt das automatische Fokussieren zu leichten Änderungen der Zoomstärke. Das Objekt scheint als leicht von der Kamera weg- und wieder auf sie zuzurücken.

3. Kann der Monitor der Kamera per Script abgeschaltet oder so eingestellt werden, dass nur nach der Aufnahme das Bild für 1-2 Sekunden erscheint?

Hintergrund: Monitor im Dauerbetrieb ist der stärkste Batteriefresser, beschränkt (fast unabhängig von der Bildfrequenz) die Dauer einer Zeitraffer-Serie auf ca. 2,5 Stunden

4. Gibt es ein Script, mit dem der in unregelmäßigen Abständen auftauchende Fehler "PRESS SHUTTER TO CLOSE", verbunden mit dem Abbruch der Zeitraffer-Serie vermieden werden kann?

Danke im Voraus,
Frank
Flying_Frank
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2013, 19:35
Wohnort: München
Kamera(s): A3300 IS
Firmware 100 D

Re: Besseres Intervallometer-Script gesucht

Beitragvon Patistar » 24.06.2013, 07:18

Flying_Frank hat geschrieben:1. Im Standard-Script bleibt die Belichtungsdauer auf 1 Sekunde beschränkt. Zum Teil würde ich gern länger belichten, da die Kamera ja auf einem Stativ montiert ist, um auch schwächer beleuchtete oder weiter entfernte (herangezoomte) Gebäude gut, d.h. nicht unterbelichtet abzubilden.

Gibt entsprechende Skripte, die das in der Tat können, mir fällt aber spontan keines ein. Aber es gibt sicherlich hier welche, die dir eines empfehlen können und wenn du bisschen im Forum suchst, gibt es ähnliche Threads dazu schon.

Flying_Frank hat geschrieben:2. Gibt es ein Script, um das automatische Fokussieren während der Aufnahme zu unterdrücken. Am besten sollte die zuvor (bei Einzelaufnahme) gefundene Fokussierung verwendet oder bei Script-Start einmalig automatisch fokussiert werden.

Hintergrund: bei stärkerem Zoom führt das automatische Fokussieren zu leichten Änderungen der Zoomstärke. Das Objekt scheint als leicht von der Kamera weg- und wieder auf sie zuzurücken.

Machen viele guten Skripte, zum Beispiel auch das von mir erweitert wurde: viewtopic.php?f=7&t=3006


Flying_Frank hat geschrieben:3. Kann der Monitor der Kamera per Script abgeschaltet oder so eingestellt werden, dass nur nach der Aufnahme das Bild für 1-2 Sekunden erscheint?

Hintergrund: Monitor im Dauerbetrieb ist der stärkste Batteriefresser, beschränkt (fast unabhängig von der Bildfrequenz) die Dauer einer Zeitraffer-Serie auf ca. 2,5 Stunden

Monitor abschalten geht bei manchen Kameras, bei manchen nicht. Habe in meinem Skript die Funktion eingebaut, klappt bei mir allerdings leider nicht. Habe letztens gelesen, dass man die Hintergrundbeleuchtung per Skript-Funktion ausschalten kann. Muss das bei Gelegenheit mal probieren.

Flying_Frank hat geschrieben:4. Gibt es ein Script, mit dem der in unregelmäßigen Abständen auftauchende Fehler "PRESS SHUTTER TO CLOSE", verbunden mit dem Abbruch der Zeitraffer-Serie vermieden werden kann?

Muss irgendwie an deiner Kamera liegen. Hatte das Problem bis jetzt noch nie.
Patistar
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: 14.12.2012, 04:33
Kamera(s): Powershot SX220 HS [1.01e]

Re: Besseres Intervallometer-Script gesucht

Beitragvon -K2- » 24.06.2013, 10:33

@Flying Frank
zu 1: soweit ich weiß, ist dies i.d.R. nur im TV, AV und Manuellen Modus möglich. Deine Kamera hat aber (wenn ich es richtig gesehen habe) diese Modi nicht.
Eventuell könnte dir dieses Script helfen: erweiterter Tv-Modus für alle CHDK-unterstützten Cams
zu 2: SevenUp z.B. kann dies.
zu 3: auch das kann SevenUp (bei Sucherkameras kann es komplett abgeschaltet werden, bei Kameras ohne Sucher, wird nur die Hintergrundbeleuchtung des Monitors abgeschaltet (Ich glaube während, und 1-2sek. nach der Aufnahme ist die Beleuchtung aber kurz an).
Am besten mal die Dokumentation zu SevenUp durchlesen.

zu 4: den Fehler habe ich noch nie gehabt. Eventuell etwas Modell-/Kameraspezifisches ?

Du müsstest nur noch jemanden finden, der dir die Funktionen der beiden Scripte in einem zusammenfügt, sofern dies möglich ist.
-K2-
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Bilder: 2
Registriert: 27.08.2011, 14:52
Kamera(s): PowerShot A530
PowerShot SX230 HS 1.00c
EOS 700D


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron