Sync von 50 Kameras funzt nicht, warum?

Kamera-Hardware, Selbstbaufernbedienung und sonstige Hardware-Erweiterungen

Re: Sync von 50 Kameras funzt nicht, warum?

Beitragvon wbloos » 14.08.2013, 22:10

Es wird angenommen, dass die Kamera erst auf das Aktualisieren des Bildschrims wartet und möglicherweise auch auf einen Videotakt, wenn ich das richtig verstanden habe.


genau das ist der Grund warum SDM die Bildschirme (und einige andere nicht wichtige Routinen) abschaltet um dieses Problem zu umschiffen - damit war SDM bereits seit Jahren in der Lage synchrone Aufnahmen mit so kleinen Asynchronitäten von etwa 1/10000s zu erreichen. Trotzdem kam es gelegentlich vor daß es bei der Auslösung mal den einen oder anderen Ausreißer gab (teilweise im Bereich von bis zu 4 ms). Precision Synch verringert auch bei SDM (es sind die gleichen Routinen) die schon sehr geringe Asynchronität nochmals um gut 50% - zudem sind mit precision Synch die Ausreißer auch komplett weg. David (micrufunguy) hat zudem in den letzten Wochen noch an der standard period was umprogrammiert so daß die Synchronität nochmals erhöht wurde und nun auch Blitzaufnahmen mit zwei Kameras sehr gut funktionieren.

Ich rate Dir immer noch mit SDM zu arbeiten wenn es Dir in erster Linie um Präzision bei der Auslösung geht.

Gruß
Werner
wbloos
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.08.2013, 09:04
Kamera(s): A720,Ixus70,Ixus680,Ixus980,A495
A3400,A810,S90,S95,SX220,G12

Re: Sync von 50 Kameras funzt nicht, warum?

Beitragvon Karmaschinken » 13.09.2013, 19:18

So, ich komme jetzt langsam dazu, mich dem Problem wirklich zu widmen. Inzwischen habe ich allerdings erfahren, dass es ein Kamerarig gibt, das zentral über einen Rechner angesteuert wird, mit chdkptp. Es scheint allerdings extra Hardware dafür nötig zu sein. Bevor ich mich also jetzt um die Synchronisierung kümmere, will ich mal herausfinden, ob ich nicht besser gleich das ganze System umstellen sollte. Ich habe zum Thema hier etwas gepostet.

Wenn es sich herausstellt, dass eine zentrale Steuerung möglich ist, werde ich je nach Aufwand erst diesen Weg beschreiten. Vielleicht ist das Problem damit dann eh behoben, ich vermute zwar, dass ess eher verschärft wird, aber auf jeden Fall will ich mal den Lösungsansatz kennen. Vielleicht fällt jemandem dazu etwas ein?

Danke und lieben Gruß! Martin.
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Sync von 50 Kameras funzt nicht, warum?

Beitragvon waterwingz » 16.09.2013, 11:35

wbloos hat geschrieben:
Es wird angenommen, dass die Kamera erst auf das Aktualisieren des Bildschrims wartet und möglicherweise auch auf einen Videotakt, wenn ich das richtig verstanden habe.


genau das ist der Grund warum SDM die Bildschirme (und einige andere nicht wichtige Routinen) abschaltet um dieses Problem zu umschiffen - damit war SDM bereits seit Jahren in der Lage synchrone Aufnahmen mit so kleinen Asynchronitäten von etwa 1/10000s zu erreichen. Trotzdem kam es gelegentlich vor daß es bei der Auslösung mal den einen oder anderen Ausreißer gab (teilweise im Bereich von bis zu 4 ms). Precision Synch verringert auch bei SDM (es sind die gleichen Routinen) die schon sehr geringe Asynchronität nochmals um gut 50% - zudem sind mit precision Synch die Ausreißer auch komplett weg. David (micrufunguy) hat zudem in den letzten Wochen noch an der standard period was umprogrammiert so daß die Synchronität nochmals erhöht wurde und nun auch Blitzaufnahmen mit zwei Kameras sehr gut funktionieren.

Ich rate Dir immer noch mit SDM zu arbeiten wenn es Dir in erster Linie um Präzision bei der Auslösung geht.

Gruß
Werner

Werner : Greetings.
The precision sync mechanism in the code in CHDK is identical to SDM. The sync quality is exactly the same for any camera. I believe that people who report differently are seeing normal random variation or are not testing completely. You are free to believe SDM sync is better but unless there is unreleased code then there is no explanation for this.

In addition, the SDM screens do not turn off because of the SDM code. That is a consequence of the Canon shooting routines.

Finally, if you want to read about the recent changes microfunguy is apparently adding to SDM for better sync, the relevant documentation (and authors) are cited here : http://chdk.setepontos.com/index.php?to ... 3#msg92623

WW
waterwingz
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2011, 03:12
Kamera(s): IXUS120 G10

Re: Sync von 50 Kameras funzt nicht, warum?

Beitragvon Karmaschinken » 16.09.2013, 16:36

Kurze Ãœbersetzung des Posts von waterwingz:

"Der Sync-Mechanismus von SDM ist derselbe wie der von CHDK, es gibt keinen qualitativen Unterschied. ... Die Tatsache, dass die Bildschirme ausgehen, ist kein Feature von SDM, sondern ist eine Konsequenz der interenen Belichtungsroutine von Canon. Die momentanen VEränderungne bzüglich der Verbesserung der Synchronisation lassen sich hier nachlesen: http://chdk.setepontos.com/index.php?topic=8312.msg92623#msg92623"
50 Stück SX 200 IS
Karmaschinken
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2010, 09:24
Wohnort: Woltersdorf
Kamera(s): 50 Stck. SX200IS

Re: Sync von 50 Kameras funzt nicht, warum?

Beitragvon 3dreal » 19.09.2013, 22:13

Bei blitzaufnahmen muss man, zumindest bei SDM, etwas länger warten mit dem loslassen nachdem die letzte led sichtbar ist. Allerdings weiss ich jetzt nicht wie dein blitzaufbau ist. Bei externem blitz gibts ein ganz anderes prozedere. Will aber die zwei-kamera-methode von SDM hier nicht einbringen, sonst wirds kompliziert. SDM-Externe Blitzaufnahmen bei normalem licht sind absolut synchron. Ich betone normales licht weil es probleme gab/gibt bei schlechter beleuchtung, unterschiedliche farbgebung.
http://www.3dmedia.ch
http://www.3dmusic.ch
SX130IS-video mit Stereodatamaker-sensor gesynched, jetzt nicht mehr nötig.
A590IS-101b x5, SX130IS-101c x3, 101fx2
3dreal
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2010, 19:21

Vorherige

Zurück zu Technik-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste