Aufnahme-Parameter bei "halfpressed" nicht sichtba

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Aufnahme-Parameter bei "halfpressed" nicht sichtba

Beitragvon hackrid » 03.08.2008, 13:14

Hallo!

ich hab den Einstieg ins CHDK zeitalter ohne nennenswerte probleme mit meiner A720 IS und einer 4GB SDHC karte geschafft.
jedoch habe ich ein kleines prob:

Beim fokusieren(auslöser halb gedrückt) werden die aufnahme parameter (Tv,Av,....) z.B. im Automatikmodus nicht angezeigt.
im osd menü von chdkwurde der punkt "show params" [zeige gesetzte werte] eindeutig aktiviert!!

was mache ich falsch?
hackrid
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 27.07.2008, 14:09

Beitragvon gehtnix » 03.08.2008, 14:07

@hackrid,

sei gegrüßt an dieser Stelle.

Du könntest doch zunächst mal bitte Dein Profil mit Angaben über Kamera usw. auffüllen.

Wenn Du normal arbeitest, also ohne CHDK, sieht man die Icons wie Blitz oder S und L. Drückst Du den Auslöser halb wird aber doch nur noch Zeit und Blende angezeigt.
Das verändert sich unter CHDK auch nicht.

Und mit "show params" solltest Du neben ISO, links oben, jetzt ein kleines Fenster sehen. Das bezieht sich nur auf Werte die Du durch CHDK geändert haben willst und die Canon-Normal nicht anzeigt.

Scripte sollten bevorzugt im manuellen Modus angewandt werden.

Und Aufpassen! CHDk kann süchtig machen!

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon hackrid » 03.08.2008, 14:19

dass die parameter zeit und blende standartmäßig angezeigt werden ist mir bewusst,
jedoch ist es tatsache dass sie bei mir unter chdk nicht angezeigt werden,

ganz kurz zuckt diese anzeige auf wenn der auslöser gedrückt wird und ist dauerhaft sichtbar solange ich die display taste gedrückt halte.

keiner ne idee?
Canon A720 IS,
Mustek MDC 3000
hackrid
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 27.07.2008, 14:09

Beitragvon msl » 03.08.2008, 14:48

Hallo hackrid,

die Anzeige für "zeige gesetzte Werte" bezieht sich auf die Einstellungen im Extra-Foto-Menü. Nur wenn Du dort Werte "überschreibst", werden diese dann auch angezeigt, und das permanent.

Du kannst Dir aber im OSD-Menü bei der Anzeige diverser Werte eine Einstellung so vornehmen, dass bei halbgedrücktem Auslöser die auf dieser Menüseite gelisteten und aktivierten Werte angezeigt werden können.

Viel Spaß beim Testen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon hackrid » 03.08.2008, 21:37

ich möchte nur dass belichtung, blende und iso so angezeigt werden, als wäre kein chdk drauf.

vll ist mein problem ja neu oder ich bin einzigartig blöd -.-


werde mal ein "cleanes" chdk drauf machen und schaun obs dann geht

mfg
Canon A720 IS,
Mustek MDC 3000
hackrid
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 27.07.2008, 14:09

Beitragvon gehtnix » 03.08.2008, 21:46

Brauchst doch nur den Sicherungsschieber an der Karte nach vorne fahren und wie gewohnt im "drögen" Canon-Mode hochfahren! CHDK ist zwar auf der Karte aber nicht aktiv.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon hackrid » 03.08.2008, 22:01

gehtnix hat geschrieben:Brauchst doch nur den Sicherungsschieber an der Karte nach vorne fahren und wie gewohnt im "drögen" Canon-Mode hochfahren! CHDK ist zwar auf der Karte aber nicht aktiv.

gruß gehtnix


ja ist mir bewusst dass ich chdk "deaktivieren" kann. im standart modus klappt ja auch alles wunderbar.

hab eben einfach mal die chdk.cfg gelöscht und alles funzt wies sein soll.
ka wo der fehler lag, aber jetzt werden die aufnahme parameter wieder wie im standart modus dargestellt.


ich entschuldige mich bei den zuständigen mods wegen soeinem pirlefans nen thread aufgemacht zu haben.

mfg
Canon A720 IS,
Mustek MDC 3000
hackrid
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 27.07.2008, 14:09

Beitragvon fe50 » 03.08.2008, 22:36

...hab eben einfach mal die chdk.cfg gelöscht und alles funzt wies sein soll.
ka wo der fehler lag, aber jetzt werden die aufnahme parameter wieder wie im standart modus dargestellt.
...
ich entschuldige mich bei den zuständigen mods wegen soeinem pirlefans nen thread aufgemacht zu haben.

:)
...dafür ist ja ein solches Forum (auch) da...

Deshalb ist bei schwer nachvollziehbaren Fehlern grundsätzlich die "Reset" Methode sinnvoll:
- Akku raus & rein
- Kamera auf Hersteller-Standardwerte setzen
- CHDK Default-Konfiguration laden oder besser
- Karte neu formatieren & vorbereiten, als funktionierend bekannte Version neu installieren,
- mit Standardwerten (Kamera & CHDK) das Problem eingrenzen, testen

Unerklärbare Phänomene sind recht häufig auf beschädigte / unpassende Konfigurationsdateien (z.B. nach einem Update oder Versionswechsel) oder widerspenstige SD Karten (unter Windows sollte die Funktion "Hardware entfernen" verwendet werden) zurückzuführen...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon gehtnix » 04.08.2008, 01:13

Hallo,

da teil man oben Ratschläge aus und wird selber Opfer!

Wollte ich doch für das Forum mal schönsten HDR-Alpenblick von München (100km) mit traumhaften Wolken einfangen.
Und zu Hause ....... alle Aufnahmen gleich belichtet. Alte Karte mit Allbest und alles war gut. Die Konfig auf der juciphox gelöscht und siehe da es geht wieder.

Aber jedes mal sein Menü wieder zusammenstellen ist nun auch nicht der Hit :roll:

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon PhyrePhoX » 04.08.2008, 01:29

was war denn nu das problem? hm.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon gehtnix » 04.08.2008, 01:37

Wer darf sich Angesprochen fühlen?
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon PhyrePhoX » 04.08.2008, 01:40

immer der, der fragt :D
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon gehtnix » 04.08.2008, 01:55

:o oh ich bin gemeint!

Wo/Was/Woher das Problem kam/lag und was das mit der CFG zu tun hatte kann ich nicht sagen.
Hatte mit der Zeit 3 CFG da liegen ACHDK CCHDK CHDK, dann Build 459-462 selbst kompiliert.

Und drei Bilder mit 2EV und Custom Timer ergab keine EV-Veränderung.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, ausser das nach dem Löschen der letzten CCHDK Bracketing wieder funktioniert.

Habe noch eine Print_Screen Datei gehabt die ich nicht löschen konnte. Kann aber das zeitlich nicht mehr zuordnen.

Bin jetzt auch mal abgetaucht, cool hier unten :lol:

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon hackrid » 04.08.2008, 16:27

also ich weiß jetzt woran es liegt dass die aufnahme parameter nicht angezeigt werden wenn man den auslöser halb drückt.

DAS ZEBRA IST SCHULD!

"show zebra" deaktiviert und alles klappt. warum?
kann ich das zebra nicht auch mit den paramertern anzeigen lassen?

mfg
Canon A720 IS,
Mustek MDC 3000
hackrid
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 45
Registriert: 27.07.2008, 14:09

Beitragvon fe50 » 04.08.2008, 17:06

hackrid,

das haben Zebras so an sich...Feature.

Schau Dir mal die Einstellungen zum Zebra an (hier: CHDK_firmware_usage#Zebra_parameters, OSD und Zebrastreifen wechseln sich je nach Einstellung ab.
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Nächste

Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste