Hallo zusammen,
Jörg schrieb:
Ich möchte schon allein wegen der langen der Parameternamen nicht mehr auf CHDK 1.4 verzichten…
Auch unter CHDK 1.3 ist es leicht möglich, in Skripts "user friendly names" für Parameter zu verwenden. Dazu müssen nur direkt nach Skriptstart die möglichen Vorgabe-Parameter für a-z in aussagekräftigen Variablennamen gespeichert werden.
Unter CHDK 1.4 geht das zwar etwas komfortabler, aber dafür geht die Abwärtskompatibilität zu CHDK 1.3 verloren. Jeder Skriptentwickler sollte sich dabei aber m.E. momentan fragen, ob dieser Preis nicht zu hoch ist insbesondere bei Skripten, die auch für andere CHDK-User zugänglich gemacht werden sollen.
Ein speziell für CHDK 1.4 entwickeltes Skript macht zudem m.E. erst dann Sinn, wenn man Funktionen benötigt, die es erst seit CHDK 1.4 gibt. Dazu fällt mir selber aber recht wenig wesentlich wichtiges ein ausser den neuen "grossen Zahlen" (siehe
hier) für Vorgabeparameter - sowas geht unter CHDK 1.3 noch nicht. Ansonsten sind m.E. auch noch die neu eingeführten "Tables" für Parameterdefinitionen eine durchaus interessante Bereicherung - bei allen von mir hier im Forum bereitgestellten Skripten komme ich aber noch prima ohne dieses neue Feature aus.
Aus all den genannten Gründen sind darum speziell für CHDK 1.4 konzipierte Skripte in den CHDK-Foren (deutsch/international) bisher absolute Mangelware. Insofern würde ich auch Dir anraten, zumindest vorläufig noch Skripte für CHDK 1.3 zu schreiben. Dann kannst Du Dich auch auf die Angaben dieser echt tollen CHDK-Referenz-Seite verlassen:
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK_Scripting_Cross_Reference_Pagemsl schrieb:
ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht so recht.
Du verstehst es vermutlich deshalb nicht, weil wir nur Lua-Anfänger sind und Du dagegen ein Lua-Profi bist.
Deine bspw. freundlicherweise bereitgestellte Codezeile:
x = set_mf(true) == 1 and true or false
nützen mir (und vermutlich auch Jörg) bisher wenig, weil wir diese Zeile schlichtweg nicht verstehen können!
Solange ich diese seltsam anmutende Code-Konstruktion nicht zu 100% nachvollziehen kann werde ich sie auch nicht in meinen Skripten verwenden.
Insofern solltest Du an dieser Stelle endlich auch unsere Programmierängste ernst nehmen, weil wir beide ja offensichtlich sehr verunsichert sind:
x = set_mf(true) führt zu x == 1
Eine 0 wird von Lua als wahr interpretiert
Mit solchen Sachen hatten wir ja beileibe nicht gerechnet...
Dankenswerterweise hast Du das alles ja jetzt hier klargestellt und wir können uns nun überlegen, auf welche Weise wir dieses neue Wissen in eigenen Lua-Skripten anwenden können - Danke nochmals für Deine Infos!
Liebe Grüße
Werner_O