A720IS - Blitz und Fokuseinstellung behalten möglich?

A4xx, A5xx, A6xx, A7xx, A8xx, A1xxx, A2xxx, A3xxx, A4xxx

A720IS - Blitz und Fokuseinstellung behalten möglich?

Beitragvon kaese-punkt » 29.05.2015, 19:08

Ist es bei meinem modell irgendwie möglich, das sich die Kamera merkt wie ich Blitz und Fokus eingestellt hatte, wenn ich das Programm wechsle?

Beispiel: Ich möchte bei durchschnittlichem Licht Makros von Pflanzen machen. Dafür muss der Blitz aus sein und der Makro auf Fokus. Jedesmal wenn ich nun von dem Automatikmodus in einen anderen Modus wechsle, zum testen von manuellen Einstellungen und wieder zurückswitche oder mir das Bild betrachte muss ich den Blitz wieder deaktivieren von Hand und den Fokus umstellen. Das zieht erstens an den 2 AA Akkus und nervt ziemlich, wenn man es jedesmal vergisst und 3 Versuche für ein Foto braucht.

CHDK ist drauf und funktioniert soweit, bis auf das ich nicht herausgefunden habe wie ich im M Modus länger als 15 Sekunden belichten kann ( :( ) Das menü und alles geht, habe schon Tetris getestet :D
kaese-punkt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2015, 19:05
Kamera(s): A720is

Re: A720IS - Blitz und Fokuseinstellung behalten möglich?

Beitragvon Werner_O » 29.05.2015, 20:56

Hallo kaese-punkt,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ist es bei meinem modell irgendwie möglich, das sich die Kamera merkt wie ich Blitz und Fokus eingestellt hatte, wenn ich das Programm wechsle?

Wenn Du die Programme wechelst macht die Kamera logischerweise immer neue aktualisierte Einstellungen.
Warum wechselst Du überhaupt zwischen verschiedenen Programmen?

Insbesondere bei Makroaufnahmen sollte man bevorzugt das Programm Av verwenden, weil das durch die feste Blendenvorwahl für eine immer konstante Schärfe und Tiefenschärfe sorgt, wenn der Fokus vorher sorgfältig eingestellt wurde.
Ein aktivierter "MF-Modus" ist dabei allerdings ebenfalls nötig, um den Fokus vor der Aufnahme perfekt einzustellen.
Den Blitz kann man dann auch ständig deaktivieren.

Ansonsten kann man mit CHDK auch vieles weiteres vorher festlegen.
Dazu sollte man aber vorher das CHDK-Handbuch durchlesen um zu wissen, wie das gewünschte Ergebnis überhaupt erreicht werden kann.

Liebe Grüße
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: A720IS - Blitz und Fokuseinstellung behalten möglich?

Beitragvon kaese-punkt » 30.05.2015, 14:19

Danke für die Tipps mit der Blende, ich hatte mich noch nie damit wirklich beschäftigt aber hatte so meine Probleme mit dem Schärfebereich meiner makromotive. Wusste garnicht das man das beeinflussen kann :shock:

Habe vorher oft vom Automatikmodus in den manuellen wechseln müssen, einfach weil die Kamera ohne Blitz bei unzureichend Licht nicht auf die Idee kommt die Belichtungszeit höher zu schrauben als etwas unter einer Sekunde. Reicht das Licht nicht mehr bleibt das Bild einfach dunkel als das sie versucht einen belichtungszeitrraum oberhalb einer Sekunde zu wählen. Da ich aber meist den A Modus verwendet habe für meine testfotos nervtees das dann jedesmal wieder der Blitz, der Fokus umgestellt werden musste und und und nur für ein einzelnes Motiv / Perspektive mit zu wenig Licht.

Ich kenne es von anderen kameras eben so, das der Modus so hinterlassen wird wie man ihn zuletzt benutzt hat :)

Teste nun erstmal den AV Modus :) Danke.
kaese-punkt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2015, 19:05
Kamera(s): A720is

Re: A720IS - Blitz und Fokuseinstellung behalten möglich?

Beitragvon msl » 31.05.2015, 09:33

Hallo,

bei der A720 (und andere) lassen sich Einstellungen für die Fokuseinstellungen nicht speichern. Die Kamera wird immer im AF-Modus starten. Der Makro-Modus muss erneut aktiviert werden. Dieser Vorgang lässt sich mittels CHDK per Autostartskript automatisieren.

Wie bei allen anderen kompakten Kameras von Canon ist der Automatik-Modus immer die zweitbeste Wahl. Es lassen sich nur sehr wenige Einstellungen vornehmen. Besser ist die Programmautomatik P. Hier kann man wie auch in den Modi Tv, Av und M den Blitz dauerhaft deaktivieren.

Anmerkend zur Empfehlung Av-Modus sei gesagt, dass Canon in diesem und im P-Modus Belichtungszeiten größer eine Sekunde nicht zulässt. Diesem Problem kann man mittels CHDK-Skript aus dem Weg gehen, z.B. mit diesem Sript.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu A-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste