Canon DigiCam als LW ansprechen ..

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Canon DigiCam als LW ansprechen ..

Beitragvon Riccardo » 17.01.2008, 19:30

Hallo Forum,

ich weiß nicht, ob es Euch (bei allen CanonCams) auch so geht:
Keine meiner Canon Cameras kann direkt als Laufwerk angesprochen werden, auf dem man über den PC auf der SD-Karte herumwerkeln kann.

Ich hatte mal eine Samsung, die steckte man über Kabel am USB-Port an und schon war die als LW gemappt... :o

Gibt's da einen Trick oder vielleicht schon einen CHDK-Hack der das möglich macht?

Gruß

Richard
A630
Riccardo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2008, 09:27

Beitragvon Ratburger » 18.01.2008, 08:45

Ich steck die Speicherkarte in einen USB-Adapter (Kartenleser geht natürlich auch) und hab vollen Zugriff auf alle Daten auf der Karte. Wenn ich die Kamera anschließe hab ich nur Zugriff auf den Bilderordner.

Gruß
Ratburger
A710IS und EOS 450D
Ratburger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2008, 15:10

Beitragvon Riccardo » 18.01.2008, 11:34

Ratburger hat geschrieben:Ich steck die Speicherkarte in einen USB-Adapter (Kartenleser geht natürlich auch) und hab vollen Zugriff auf alle Daten auf der Karte. Wenn ich die Kamera anschließe hab ich nur Zugriff auf den Bilderordner.


Ja, ist klar - so mach' ich's natürlich auch.
Die Frage bleibt aber, ob es möglich ist, die Canon per USB-Kabel direkt als LW am PC anzumelden. So wie es bei anderen DigiCams, Mp3-Playern etc. gelingt.

Damit würde man sich das Gefummel (besonders bei der A630) ersparen ...

Vielleicht gibt es dazu ja eines Tages eine geeignete CHDK- Version?? :badgrin:

Gruß

Richard
A630
Riccardo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2008, 09:27

Canon Digi Cams als LW ansprechen

Beitragvon Gast » 28.02.2008, 17:30

Moin Moin,

ich verwende als Arbeitsoberfläche den SPEED COMMANDER 12, durch ein Plug-In können damit CANON Digi Cams als LW angesprochen werden

mok god, Conny Container
Gast
 

Re: Canon Digi Cams als LW ansprechen

Beitragvon Riccardo » 28.02.2008, 18:02

Conny Container hat geschrieben:ich verwende als Arbeitsoberfläche den SPEED COMMANDER 12, durch ein Plug-In können damit CANON Digi Cams als LW angesprochen werden

Danke für den Tipp!!
Ich verwende den TOTAL COMMANDER!
Nach einigem Rumsuchen habe ich dafür auch ein Plugin gefunden.

Und zwar hier: http://www.totalcmd.net/plugring/canon.html

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es für Windows als solches nicht ein Plugin gibt, das die Canon generell als LW darstellt?

Gruß & Danke

Richard
A630
Riccardo
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2008, 09:27

mac

Beitragvon Gast » 04.03.2008, 12:57

gibt es auch ne lösung für den mac?
Gast
 

Re: Canon Digi Cams als LW ansprechen

Beitragvon Gast » 04.04.2008, 15:20

Riccardo hat geschrieben:
Conny Container hat geschrieben:ich verwende als Arbeitsoberfläche den SPEED COMMANDER 12, durch ein Plug-In können damit CANON Digi Cams als LW angesprochen werden

Danke für den Tipp!!
Ich verwende den TOTAL COMMANDER!
Nach einigem Rumsuchen habe ich dafür auch ein Plugin gefunden.

Und zwar hier: http://www.totalcmd.net/plugring/canon.html

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es für Windows als solches nicht ein Plugin gibt, das die Canon generell als LW darstellt?

Gruß & Danke

Richard


Hallo Richard,

hast du ein Plugin gefunden über das es möglich ist das Windows die Canon als Laufwerk darstellt? Eigentlich bräuchte ich den Total Commander nämlich nicht...wäre toll wenn jemand ne Idee hat.

Grüße
Gast
 

Beitragvon msl » 06.04.2008, 16:08

Hallo w-f,

warum willst Du Deine Cam als Laufwerk einbinden? :?:

Im Normalfall wirst Du nur Dateien von der Kamera auf den Rechner kopieren (ausgenommen CHDK-Dateien :D ). Dazu hast Du ab Win XP einen Assistenten für Scanner und Kameras. Damit lassen sich dann Bilder und Videos über USB auf den Rechner übertragen.

Alternativ kannst Du die Canon-Software (Zoombrowswer) installieren. Ja, ich weiß, ist nicht so toll, überladen und läuft teilweise nicht richtig. Ausweichvarianten gibt es folgende:

Cam4you
Cam2PC

Und dann natürlich ein Kartenleser -> vollwertiges Laufwerk. Wenn nicht vorhanden gibt es Kartenleser ab 5 € bei jeden Elektronik-Händler.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste