Unterschied Allbest 51 und Juciphox

Allgemeine Informationen zum CHDK für Neueinsteiger

Unterschied Allbest 51 und Juciphox

Beitragvon laupie » 28.08.2008, 23:06

Hallo Allerseits,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Allbest 51 und Juciphox erklären. Ich benutze zur Zeit Allbest 51 und bin begeistert das es jetzt ein deutsches Handbuch für Juciphox gibt.
Kann ich Jucibhox genauso insallieren wie Allbest 51 und vor allen lohnt sich der Umstieg. Ich sollte wohl noch sagen das ich eine Ixus 800IS benutze in der z.B. keine Blende eingestellt werden kann.
Falls das jemand beantworten möchte kann er das ruhig unfassend tun, denn ich bin sehr interessiert an diesem Thema.
laupie
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2008, 13:38

Re: Unterschied Allbest 51 und Juciphox

Beitragvon gehtnix » 29.08.2008, 00:29

Hallo laupie,

laupie hat geschrieben:..kann mir jemand den Unterschied zwischen Allbest 51 und Juciphox erklären

Obwohl ich schon ewig juciphox nutze fällt mir zu dieser Uhrzeit nur die Temperaturanzeige von Objektiv, CCD-Sensor und Akku ein. Dann wurde noch die LUA-Scriptsprache integriert. Weitere Vorteile beziehen sich auf die Scripterstellung/Programmierung.

laupie hat geschrieben:Kann ich Jucibhox genauso insallieren wie Allbest 51 und vor allen lohnt sich der Umstieg

Kann genauso installiert werden. Einige der angebotenen Scripte laufen ausschließlich unter juciphox. Scripte die bei Dir unter allbest funktionierten laufen aber genauso unter juciphox.

Da sich juciphox noch in der Entwicklungsphase befindet kann es sein dass der eine oder andere Fehler auftritt, besonders natürlich bei neuen Funktionen.

Am Besten ein zweite Karte mit juciphox.

geuß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon msl » 29.08.2008, 09:20

Juciphox beinhaltet alle Funktionen von Allbest.

Zusätzlich gibt es neben der schon genannten Temperaturanzeige und der Skriptsprache LUA einen erweiterten Satz von Skriptbefehlen, die Möglichkeit der Konturenüberlagerungen zur besseren Orientierung bei bestimmten Projekten, Tonwertkurvenbearbeitung direkt beim Fotografieren und erweiterte RAW-Funktionen. Außerdem ist eine skriptlose Nutzung der USB-Fernbedienung möglich. Zu dem gibt es diverse kleine Änderung zur besseren Bedienbarkeit.

Details zu den erweiterten Funktionen kann man im Handbuch nachlesen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon PhyrePhoX » 29.08.2008, 09:34

nicht zu vergessen auch die Restzeitanzeige bei Videos :D
- osd wird nicht mehr angezeigt im playback
- es werden mehr kameras unterstützt
- ordentliche versionsnummern
- bootlogo ;)

und und und :D

auch gut: im autobuild download sind alle wichtigen dateien bereits enthalten.

es wird aber bald ein neues Build geben - wenn wir nämlich JuciPhoX mit Allbest vereinen. -> Offizielles Release (wird dann sicherlich weder Allbest noch JuciPhoX heissen. Sicherlich auch nicht AllJuciPhoXBest :D).
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon fe50 » 29.08.2008, 11:39

auch nicht zu vergessen:

- Symbole im Menü (Symbol-Mod)
- modifizierter Script-Befehlsaufruf ( a= xxx / xxx a )
- schneller Ev - Wechsel (Tastenfunktion)
- neu: get_time (LUA-Script), play_sound (Script), besserer Zebra-Modus
...

@PhP: warum werden eigentlich keine "sprechenden" Versions-Namen verwendet, wie z.B. bei Debian ("Sid","Woody"...Namen der Filmfiguren von ToyStory) oder bei Ubuntu ("Dapper Drake" = adretter Erpel oder "Edgy Eft" = nervöser Molch, Ubuntu#Entwicklungsgeschichte) ???
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon PhyrePhoX » 29.08.2008, 12:18

PhP? lol, so hab ich das noch garnicht gesehen ;)

Sprechende Versionsnamen, du bist gut, können uns doch nicht jede Woche nen neuen Namen ausdenken, da fehlen ja die Namen. Es sei denn wir nehmen als Vorlage das Silmarillion von Tolkien oder gleich die gesamte Tolkiensche Welt :D

Glaube mit dem neuen Versionsnummern System kann man ganz gut leben. Wenn wir die 1.0.0 erreichen (vielleicht erst nach 15 Jahren, sieh Wine :D) dann könnte man ja einen Namen vergeben :D
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon chiptune » 29.08.2008, 15:39

... inzwischen wäre aber mal der Zeitpunkt gekommen die rote Warnung zu entfernen :lol:

Gruß
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 05:24

Beitragvon msl » 29.08.2008, 15:46

zu Befehl... :lol:

Ich hoffe aber, Du gehörst dann auch zu den Leuten, die Einsteigern bei der Nutzung von Juciphox Hilfestellung geben. ;)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon chiptune » 29.08.2008, 16:06

aber Logo :D
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 05:24

Beitragvon fe50 » 29.08.2008, 20:10

chiptune hat geschrieben:... inzwischen wäre aber mal der Zeitpunkt gekommen die rote Warnung zu entfernen :lol:
Häää - war denn da ein Bild von gehtnix ??? \:D/
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon S5andi » 29.08.2008, 20:27

Hallo,

mich würde interessieren, welche Allbest-Funktion in Juciphox anders oder nicht (mehr) funktionieren.

Den Unterschied bzgl USB_remote Zeitauswertung habe ich ja schon gepostet:

Bei der Ausprobe mit dem Script "REMOTE-TESTER.BAS" ist mir bei meiner S5 folgendes aufgefallen:
Unter Allbest 51 funktioniert die Zeitauswertung nicht- ich bekomme immer eine 1 zurückgemeldet
Unter Juciphox funktioniert die Zeitauswertung dagegen korrekt.



Gestern ist mir aufgefallen, daß bei meiner S5 unter Juciphox 0.3.9-491 die Funktion "Nutze Zoomtasten für MF" nicht funktioniert obwohl der entsprechende Eintrag in den"verschiedenen Einstellungen" gesetzt ist. Es wird beim Drücken der MF-Taste normal gezoomt.
Unter Allbest gehts.

Gruß
S5Andi
S5 IS 1.01a + SX230HS 1.01e CHDK-DE: akt. Version
S5andi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2008, 07:48

Beitragvon chiptune » 29.08.2008, 21:00

S5andi hat geschrieben:Gestern ist mir aufgefallen, daß bei meiner S5 unter Juciphox 0.3.9-491 die Funktion "Nutze Zoomtasten für MF" nicht funktioniert obwohl der entsprechende Eintrag in den"verschiedenen Einstellungen" gesetzt ist. Es wird beim Drücken der MF-Taste normal gezoomt.
Unter Allbest gehts.

Funktioniert bei meiner SX100IS auch nicht, weder mit JuciPhox, noch mit Allbest - es wird immer gezoomt.
A-Serie Zoom dann nicht möglich
S-Serie [MF]-Taste halten und [Aufwärts], [Abwärts] benutzen
[SET] für Aus/An Funktion aus/an

Wenn ich das Handbuch lese, komme ich zum Schluss, dass meine SX100IS durchs Raster fällt.

Sie ist sicherlich keine "A" Kamera.

Als "S"-Kamera hat sie keine gesonderte [MF]-Taste und mit der [SET]-Taste lässt sich deisbezüglich nichts aktivieren/deaktivieren.

Vermisst habe ich diese Funktion aber bislang nicht, da der MF bequem über das Wählrad eingestellt werden kann.

Gruß
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 05:24

Beitragvon msl » 29.08.2008, 21:58

Die Funktion "Nutze Zoomtasten fü MF" ist im Handbuch noch nicht genau genug erklärt. Das ist einfach nur eine Übernahme aus der Urbeschreibung zu CHDK.

Lt. Quellcode ist diese Funktion erstmal generell für jede Kamera definiert. Es gibt aber sehr viele Ausnahmen, soll heißen, für viele Kameras trifft diese Funktion nicht zu. Bei der SX100 und natürlich der S5 ist diese Funktion aber definiert. Beim Testen sollte natürlich auch der manuelle Fokus eingeschalten sein. Das ganze hat jetzt aber nichts mit dem Thema zu tun, da diese Funktion sowohl bei Allbest als auch bei juciphox gleich definiert ist.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon S5andi » 29.08.2008, 22:08

Hallo msl,

das diese Funktion bei beiden Versionen gleich definiert ist scheint,zumindest bei der S5, nicht immer der Fall zu sein, denn in der einen Version (allbest) geht die Funktion in der anderen (Juciphox) nicht.

Gruß

S5andi
S5 IS 1.01a + SX230HS 1.01e CHDK-DE: akt. Version
S5andi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2008, 07:48

Beitragvon PhyrePhoX » 30.08.2008, 13:14

S5andi hat geschrieben:Hallo,

mich würde interessieren, welche Allbest-Funktion in Juciphox anders oder nicht (mehr) funktionieren.

Den Unterschied bzgl USB_remote Zeitauswertung habe ich ja schon gepostet:

Bei der Ausprobe mit dem Script "REMOTE-TESTER.BAS" ist mir bei meiner S5 folgendes aufgefallen:
Unter Allbest 51 funktioniert die Zeitauswertung nicht- ich bekomme immer eine 1 zurückgemeldet
Unter Juciphox funktioniert die Zeitauswertung dagegen korrekt.



Gestern ist mir aufgefallen, daß bei meiner S5 unter Juciphox 0.3.9-491 die Funktion "Nutze Zoomtasten für MF" nicht funktioniert obwohl der entsprechende Eintrag in den"verschiedenen Einstellungen" gesetzt ist. Es wird beim Drücken der MF-Taste normal gezoomt.
Unter Allbest gehts.

Gruß
S5Andi


also auf meiner a620 (a-serie), ohne extra MF button (d.h. man geht in den MF modus, muss dafür dann keine taste extra gedrückt halten) klappt es. Auf meiner S3iS (s-serie) klappt es auch - MF Taste drücken (und gedrückt halten!) und dann die Zoomtasten drücken - funktioniert, Fokus wird verändert. Machst du das genau so? Und du hast es ganz sicher aktiviert im misc menü? Eventuell mal die *.cfg neu erstellen und dann die Option nochmal setzen - bitte testen.

@ chiptune - funktioniert der MF so wie bei der A-serie bei dir? Gehst quasi in den "mf modus", dann wird MF im Display angezeigt, oder? Und dann geht es nicht mit den Zoomtasten? hm.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Nächste

Zurück zu Grundwissen CHDK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron