Kommentare zu den Wettbewerbsbeiträgen 4/08

Hier kann jeder zeigen, was er kann.

Beitragvon holgi09 » 23.08.2008, 19:30

@Lutz G:
Kann mich gehtnix nur anschließen: Klasse! =D>

Und der absolute Hammer wäre es gewesen, wenn du dann noch den Nachthimmel mit Sternen hinten dran gehabt hättest... da gibts glaub' ich auch Scripts für... Dämmerung oder so... :-k weiss gerade nicht, wo ich die gesehen hatte... wollte ich auch immer mal probieren, aber bei meiner Ixus 75 ist die Laufleistung nicht so gut... und das mit dem Display abschalten zum Stromsparen funktioniert leider nicht richtig...eben Betaversion... :?
Canon Digital Ixus 130, leider noch nicht portiert...
Benutzeravatar
holgi09
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.06.2008, 08:04
Wohnort: 31xxx
Kamera(s): EOS 10D.

Beitragvon Lutz G » 03.09.2008, 20:57

gehtnix hat geschrieben:@Lutz G

Mit dem überirdischen Clip hast Du ja wohl den Vogel abgeschossen!
Absolut traumhaft!
Absolut krönungswürdig!

gruß gehtnix

Danke für die Blumen! :D (Ich hab eure Kommentare erst jetzt entdeckt, deshalb etwas verspätet die Antwort).
Ich war wie gesagt auch richtig ergriffen beim "Shooting". Um mich herum knutschten schon die Pärchen bei diesem romantischen Szenario ;) Meine Freundin rief mich dann zumindest per Handy mal an und fragte ob ich den dort die Nacht durchmachen wolle... :D Schön ist das man von dort ganz Hamburg überblicken kann, ich sah z.B. auch wo meine Süsse wohnt (HH-Bahrenfeld)...

holgi09 hat geschrieben:@Lutz G:
Kann mich gehtnix nur anschließen: Klasse! =D>

Und der absolute Hammer wäre es gewesen, wenn du dann noch den Nachthimmel mit Sternen hinten dran gehabt hättest... da gibts glaub' ich auch Scripts für... Dämmerung oder so... :-k weiss gerade nicht, wo ich die gesehen hatte... wollte ich auch immer mal probieren, aber bei meiner Ixus 75 ist die Laufleistung nicht so gut... und das mit dem Display abschalten zum Stromsparen funktioniert leider nicht richtig...eben Betaversion... :?

Jau - und weisst Du was/wer schuld war? Meine Freundin hatte irgendwie meine 2GB Speicherkarte verbummelt und ich war nur mit der 1GB Card unterwegs. ;) Deshalb hatte ich dann ein "Out of Memory"
Sogar meine Akkus spielten bis 22:05 Uhr noch mit (ich hatte diesen Dongle Trick zum Display ausblenden genommen). Die Warnlampe blinkte aber schon. Ich hatte sowieso die ganze Zeit gebetet: "liebe Kamera lass mich jetzt bei diesem Hammer Sonnenuntergang nicht im Stich", und ich wurde ja auch erhört. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch gewesen mit drauf zu bekommen wie nachts die Lichter der Stadt angehen (man sieht es ganz kurz schon ansatzweise). Und den pinken Mond hätt ich auch gerne noch draufgehabt (das sah so unglaublich schön aus, wie ein Special FX aus nem Spielberg-Film). Aber Hey, man kann halt nicht alles haben... ;)

Danke nochmal für das Wahlergebnis! :D

Wie ich bereits im anderen Thread schrieb: Du hast meine Stimme bekommen, gehtnix. Auch die Musikauswahl in Deinem Clip ist super!

Ich freu mich schon auf meinen nächsten CHDK-Ausflug. Das macht sooo einen Spaß!

Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 10:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Beitragvon gehtnix » 03.09.2008, 21:13

Hi Lutz,

meine Gratulation zur Krone!.

Für den nächsten Wettbewerb habe ich schon eine Idee.
Du kletterst mir auf den Strommasten und zeitrafferst die Elbe.
Ich gehe wieder auf den Olympiaturm.

Dann tauschen wir die Clips aus.
Du reichst DEIN Drehrestaurant ein und ich die Elbe. :D

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Lutz G » 06.09.2008, 08:27

gehtnix hat geschrieben:Für den nächsten Wettbewerb habe ich schon eine Idee.
Du kletterst mir auf den Strommasten und zeitrafferst die Elbe.
Ich gehe wieder auf den Olympiaturm.

Dann tauschen wir die Clips aus.
Du reichst DEIN Drehrestaurant ein und ich die Elbe. :D

Du meinst hier diesen XXL-Mast an der Elbe (man beachte die Wendeltreppe in der Mitte des Mastes)? :D

Hey, ich bin nicht schwindelfrei :D

Bild

Du meinst ich soll mal nach München zum "Shooting", oder welches Drehrestaurant meinste?

PhyrePhoX hat geschrieben:mein erstes zeitraffer. weg von mir zuhause bis zur arbeit mitm fahrrad.
wenn man genau hinschaut sieht man des öfteren den fernsehturm und das brandenburger tor ;)
Kamera: s3is (mein setup war nicht richtig, kamera zu schwer, ist ständig nach hinten
gerutscht, deswegen sieht man mehr die baumkronen als die strasse manchmal :D) intervall war
irgendwas um die 1,5 bilder die sekunde.
virtualdub auf 20 fps gesetzt, resize auf 640*480, ca 1500 Bilder, 2 einhalb Minuten
Spielzeit.

http://www.zshare.net/video/15704199269e8f8c/

Das Teil ist auch absolut super. Besonders interessant für mich, weil ich auch ne zeitlang viel in Berlin unterwegs war "aaah so sieht das da jetzt aus", und ich den Weg (per Rad) auch ziemlich gut kenne (Siemens ist nicht weit von meinem ehemaligen Wohnort entfernt ;)).

Es ist, wenn man ein paar Standbilder macht, gleichzeitig ne tolle Fotoserie (musst ja jeden Tag ganz schön weit zur Arbeit radeln). Z.B. sieht man wie eng es in Berlin teilweise für Radfahrer zugeht. Ab Alex musst Du ja ganz schön mutig sein.

Sowas muss ich (bzw. meine Freundin) unbedingt auch für Hamburg machen. Wie hast Du die Kamera befestigt? Am Rad?

Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 10:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Beitragvon gehtnix » 06.09.2008, 13:52

Hi Lutz,

Lutz G hat geschrieben:Du meinst ich soll mal nach München zum "Shooting", oder welches Drehrestaurant meinste?

Nein, ich meinte Du kletterst für mich auf den Mast, ich fahre für Dich auf den Olympiaturm. Beide machen wir Zeitraffer, tauschen die Clip unter uns aus, und reichen Sie dann erst ein.
So kommst Du zu Deinem Beitrag mit Drehrestaurant, und ich zu meiner Elbe :D
Zwei Vorteil habe ich aber, einen Aufzug, bin schwindelfrei :lol:

Aber mit dem Hafen hast Du doch ein riesen Areal zum Zeitfraffern 8)

Bei meinem Clip mit dem Bergrauf fahren, da habe ich, mangels Kamerahaltung ala phyrephox, die Kamera in einen Pappkarton auf den Gepäckträger geklemmt.
Der ganze Clip läuft rückwärts, gleich am Anfang fahre ich also gegen die Fahrtrichtung. Habe mich später selber gewundert wie ich den Bus überholen konnte ;)

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon Lutz G » 10.09.2008, 09:16

gehtnix hat geschrieben:Hi Lutz,

Lutz G hat geschrieben:Du meinst ich soll mal nach München zum "Shooting", oder welches Drehrestaurant meinste?

Nein, ich meinte Du kletterst für mich auf den Mast, ich fahre für Dich auf den Olympiaturm. Beide machen wir Zeitraffer, tauschen die Clip unter uns aus, und reichen Sie dann erst ein.
So kommst Du zu Deinem Beitrag mit Drehrestaurant, und ich zu meiner Elbe :D
Zwei Vorteil habe ich aber, einen Aufzug, bin schwindelfrei :lol:

Aber mit dem Hafen hast Du doch ein riesen Areal zum Zeitfraffern 8)

Bei meinem Clip mit dem Bergrauf fahren, da habe ich, mangels Kamerahaltung ala phyrephox, die Kamera in einen Pappkarton auf den Gepäckträger geklemmt.
Der ganze Clip läuft rückwärts, gleich am Anfang fahre ich also gegen die Fahrtrichtung. Habe mich später selber gewundert wie ich den Bus überholen konnte ;)

Der Mast dreht sich aber nicht :D
Nein, es führt kein Weg dran vorbei. Ich *muss* auf den HH Fernsehturm. Vielleicht gibts ja irgendwo ein Zweitschlüssel ;)

Das mit dem Hafen ist ne super Idee, meine Freundin wohnt eh nicht weit wech vonner Elbe - da werd ich mein Stativ mal aufschlagen...

Ja das mit dem Rückwärtsfahren ist mir dann auch aufgefallen :D

Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 10:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Beitragvon PhyrePhoX » 11.09.2008, 11:34

Lutz G hat geschrieben:
PhyrePhoX hat geschrieben:mein erstes zeitraffer. weg von mir zuhause bis zur arbeit mitm fahrrad.
wenn man genau hinschaut sieht man des öfteren den fernsehturm und das brandenburger tor ;)
Kamera: s3is (mein setup war nicht richtig, kamera zu schwer, ist ständig nach hinten
gerutscht, deswegen sieht man mehr die baumkronen als die strasse manchmal :D) intervall war
irgendwas um die 1,5 bilder die sekunde.
virtualdub auf 20 fps gesetzt, resize auf 640*480, ca 1500 Bilder, 2 einhalb Minuten
Spielzeit.

http://www.zshare.net/video/15704199269e8f8c/

Das Teil ist auch absolut super. Besonders interessant für mich, weil ich auch ne zeitlang viel in Berlin unterwegs war "aaah so sieht das da jetzt aus", und ich den Weg (per Rad) auch ziemlich gut kenne (Siemens ist nicht weit von meinem ehemaligen Wohnort entfernt ;)).

Es ist, wenn man ein paar Standbilder macht, gleichzeitig ne tolle Fotoserie (musst ja jeden Tag ganz schön weit zur Arbeit radeln). Z.B. sieht man wie eng es in Berlin teilweise für Radfahrer zugeht. Ab Alex musst Du ja ganz schön mutig sein.

Sowas muss ich (bzw. meine Freundin) unbedingt auch für Hamburg machen. Wie hast Du die Kamera befestigt? Am Rad?

Lutz


Ich werde demnächst mal ne neue Tour unternehmen mit Kamera an Board, mit Weitwinkel und einer besseren Befestigung. Habe ein Gorillapod genommen plus ein paar Befestigungsriemen - wobei die Riemen nur dazu gedient haben, die Kamera nicht auf den Boden fallen zu lassen, falls sie sich vom Gorillapod lösen sollte. Gorillapods (siehe google) sind diese lustigen Stative die man überall rumwickeln kann, zb um die Lenkstange wie es in meinem Fall geschah. Es gibt im Internet richtig "professionelle" Anleitungen wie man ne Kamera ans Fahrrad fixieren kann, hatte bis jetzt aber keine Lust das zu machen :D

In Berlin als Radfahrer braucht man etwas Mut ja, besonders unter den Linden und generell bei Baustellen. Aber es ist noch harmlos im Vergleich zu New York, man schaue sich zB mal dieses Video an :D

Das Logo hab ich übrigens auch via VirtualDub ins Video bekommen, geht ganz einfach, neben dem ResizeFilter habe ich noch einen Logofilter hinzugefügt (in den Filtereinstellungen kannst du ganz einfach sagen welches Bild ein Logo werden soll, und an welche Stelle im Video es kommen soll etc).
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon Lutz G » 19.09.2008, 14:14

@PhyrePhoX

Danke für die Infos. Hier übrigens ein ähnlicher Clip von der Cyclassics (Hamburg), der aber ohne Script gemacht ist (die Kamera hat im Video-Modus ne Funktion nur jedes Xte Bild zu speichern). Leider ist die YouTube Qualität recht schrottig - ich bekomme das Video aber noch in besserer...

http://www.youtube.com/watch?v=EnB3fpZSnvo

Lutz
Canon PowerShot A620 - CHDK Ver:allbest,#51-458.
Meine gesammelten Werke: Hier und hier (Zeitraffer), Bewegungserkennung sowie Blitze
Benutzeravatar
Lutz G
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2008, 10:00
Wohnort: Hamburg
Kamera(s): Canon PowerShot A620

Vorherige

Zurück zu Wettbewerbe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste