[gelöst] Ordner anlegen

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Ordner anlegen

Beitragvon .:AR:. » 14.09.2008, 19:38

ich weiß zwar nicht ob ich nur die Funktion noch nicht gefunden habe oder ob es diese wirklich noch nicht gibt.

in der originalen Canon-Firmware gibt's ja bei den Einstellungen einen Punkt "Ordner anlegen", allerdings kann man dort nur einstellen dass zu einem bestimmten Zeitpunkt Ordner angelegt werden sollen

nun meine Frage:

ist es möglich (evtl. auch mit dem CHDK) manuell Ordner anlegen zu können, dies wäre zum Beispiel hilfreich wenn man Panoramen oder HDR-Fotos macht, weil wenn die ganzen Bilder nach einer "Foto-Tour" wild auf der Karte liegen ist es manchmal ganz schön mühsam zu sortieren...
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon silas » 14.09.2008, 20:04

Ich glaube man kann bei dem canon menü auch erstelle neuen ordner ankreuzen und dann macht er beim nächsten bild ein neuen ordner.
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden

Re: Ordner anlegen

Beitragvon chiptune » 14.09.2008, 20:20

.:AR:. hat geschrieben:wenn man Panoramen oder HDR-Fotos macht, weil wenn die ganzen Bilder nach einer "Foto-Tour" wild auf der Karte liegen ist es manchmal ganz schön mühsam zu sortieren...

na - so wild auch wieder nicht - die Reihenfolge bleibt schon noch erhalten :D :D :D

Das von silas erwähnte manuelle Erzeugen sollte auch bei dir funktionieren.
(Allerdings sind die Ordnernamen ziemlich aussagelos)

Grüße
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 05:24

Beitragvon .:AR:. » 15.09.2008, 15:20

stimmt, die Möglichkeit funktioniert, allerdings muss ich die Speicherkarte in den Cardreader stecken damit ich die Ordner sehe... aber kann man nicht das CHDK dazu veranlassen Ornder anzulegen, wäre doch viel praktischer wenn man gleich im Benutzermenü des CHDK's mit so einer Funktion belegen könnte...
Canon PowerShot A720 IS (CHDK 0.9.6-714)

flickr | YT
Benutzeravatar
.:AR:.
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2008, 18:58
Wohnort: STL --> R --> DD
Kamera(s): Canon Powershot A720IS + Canon EOS 450D

Beitragvon silas » 15.09.2008, 15:25

Man könnte ja ein script screiben wo zu dem canon menü geht und dann ankreuzt.
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden

Beitragvon chiptune » 15.09.2008, 16:21

.:AR:. hat geschrieben:... allerdings muss ich die Speicherkarte in den Cardreader stecken damit ich die Ordner sehe...

ähm - verstehe ich nicht - die Ordner siehst du mit dem CHDK File Browser - natürlich auch wenn du die Card in den Reader steckst.
.:AR:. hat geschrieben:wäre doch viel praktischer wenn man gleich im Benutzermenü des CHDK's mit so einer Funktion belegen könnte...

Wird ein hartes Rennen - die Zählerei der Klicks ;)

Mit nem Script würde es auch gehen - aber auch hier lohnt die Klickzählerei (Alt > Menü > Script Parameter > Script laden, starten und beenden und wieder raus aus dem Alt-Modus).

Da geht es mit dem Original-Canonmenü schneller :D :D

es geht viel - ist aber nicht immer praktisch ....

viele Grüße
chiptune
SX100IS mit CHDK
MD_SLOWMD_FASTMD_TUNE
chiptune
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.07.2008, 05:24

Beitragvon silas » 15.09.2008, 16:31

Man kann auch alt set set script raussuchen starten und dann geht das script automatich aus dem alt raus.
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste