Picture Overlay

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Picture Overlay

Beitragvon Leerlaufprozess » 23.11.2008, 14:18

Tach zusammen,

hab vor kurzem CHDK entdeckt und finde es genial;)

Ich wollte mal nachfragen, ob man irgendwie per Script oder auf andere Weise im Aufnahmemodus sich ein zweites Bild halb transparent über den Sucher legen lassen kann. Wäre sehr praktisch, wenn man später beide Aufnahmen zusammenschneidet.
A710IS
Leerlaufprozess
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2008, 14:15

Beitragvon CHDKLover » 23.11.2008, 14:28

Hallo Leerlaufprozess, herzlich willkommen im Forum!
Du hast die Möglichkeit durch mit der Konturerkennung (edge overlay) zu arbeiten. Wenn du die Option einschaltest wird bei jedem Fokusiervorgang ein Bild erzeugt, welches markante Kanten in deinem Motiv kennzeichnet. Wenn du dir das Bild speicherst (ebenfalls in dem Menü), kannst du es dir später durch Laden wieder auf dein Vorschaublid legen lassen.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Sunny » 26.11.2008, 13:46

Hallo CHDKLover und andere,
wollte bei meiner Cam auch mal die Konturenerkennung/-überlagerung austesten. Aber es passiert rein gar nichts. Habe schon den Grenzwert zwischen 0 und 255 mehrfach verschoben, Aktuell, wie Standard ist ja 40, ein-ausgeschaltet, also schon ein wenig mit den Optionen versucht, aber es entstehen keinerlei Konturen auf dem Display, jedesfalls nichts Erkennbares ...? Vielleicht mach ich ja was falsch?

Viele Grüsse!

PS: Hab natürlich im Record-Modus getestet! (Wozu kann man denn das auch im Play-Mode einschalten?)
Canon Powershot A710 IS
CHDK build 788
Sunny
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2008, 18:43
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon msl » 26.11.2008, 14:09

Hallo Sunny,

mit aktueller Version geht es auch im PLay-Modus.

Funktion aktivieren. CHDK-Menü aus. Auslöser kurz halb drücken. Dann sollte ein Overlay aufgebaut werden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon PhyrePhoX » 26.11.2008, 14:20

Sunny hat geschrieben:PS: Hab natürlich im Record-Modus getestet! (Wozu kann man denn das auch im Play-Mode einschalten?)


das ist nützlich um von bereits bestehenden bildern eine Kontur zu erstellen.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon Sunny » 26.11.2008, 16:03

Hi und Hallo,
Danke Euch beiden für die Antworten, aber ich hab jetzt auch die 593 drauf und es hat sich nichts geändert, leider!
Canon Powershot A710 IS
CHDK build 788
Sunny
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2008, 18:43
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon Sunny » 27.11.2008, 23:53

Keiner eine Antwort ... Vielleicht hat ja jemand auch eine 710 und könnte das mal mit einem aktuellen CHDK versuchen mit dem Overlay(Konturenüberlagerung). Weiß sonst nicht, was ich falsch mache oder woran es liegen könnte

Viele Grüsse und allen eine Gute Nacht!

Sunny
Canon Powershot A710 IS
CHDK build 788
Sunny
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2008, 18:43
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon PhyrePhoX » 29.11.2008, 21:07

hm, dass garnichts angezeigt wird ist schon sehr merkwürdig. habe jemanden mit ner a710 mal beauftragt das zu überprüfen.
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste