[gelöst] Probleme mit Powershot A560 mit Firmware 1.0.0.0

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

Probleme mit Powershot A560 mit Firmware 1.0.0.0

Beitragvon Maus » 14.12.2008, 14:57

Hallo,
ich versuche meine Powershot A560 freizuschalten. Bei der Firmware zeigt er mir 1.0.0.0 an. Welche Dateien
muss ich mir downloaden ? Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Gruss
Maus
Maus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2008, 14:37
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Kettmeister » 14.12.2008, 15:06

Herzlich willkommen Maus,

du hast wahrscheinlich vergessen eine leere Datei namens "ver.req" auf den Grundordner deiner SD-Karte zu kopieren.

In unserer Installationsanleitung kannst du alles noch mal nachlesen.

Gutes Gelingen…

Gruß Kettmeister
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 19:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon Maus » 14.12.2008, 16:04

Hallo,
irgendwie kriege ich das nicht hin. Ich habe zuerst die Karte formatiert. Danach habe ich eine leere Datei (ver.req) mit einem Editor erstellt und sie auf die leere SD-Karte kopiert. Dann habe ich den Ordner CHDK, den ich mir aus dem Internet downgeloadet habe auf die SD-Karte kopiert. Wenn ich dann die Kamera einschalte, ist der Menüpunkt Firmwareupdate aber nicht im Menü. Was mach ich da falsch ?
Gruss
Maus
Maus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2008, 14:37
Wohnort: Deutschland

Beitragvon msl » 14.12.2008, 16:11

Hallo,

so wie Du es machst, wird es aber nicht beschrieben!

Sowohl in dem von Kettmeister genannten Link als auch im Handbuch ist es anders beschrieben:
Wie bekommst Du nun Deine Firmwareversion heraus? - Ganz einfach, indem man eine Datei (Textdatei) mit dem Namen "ver.req" (ver.req) erstellt, und diese dann anschließend in das Grundverzeichnis der SD-Speicherkarte kopiert. Nun startest Du die Kamera im Wiedergabemodus und hältst die "SET"-Taste gedrückt, während Du danach zusätzlich noch die "Display"-Taste drückst. Nun erscheinen Deine Firmwareversion und ein paar Zusatzinformationen im LCD. (Interessant ist die Angabe, die hinter "Firmware Ver" steht, z.B. 1.00E. Ist eure Kamera mit der Firmwareversion in der obigen Liste aufgeführt, könnte das CHDK in den Kameraarbeitsspeicher geladen werden.)


Wenn Du nach dieser Methode erfahren hast, welche Firmware in deiner Kamera verwendet wird, kannst Du unter Download die richtige Version herunterladen.

Ich empfehle dringend, das Handbuch zu lesen. ;)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Maus » 14.12.2008, 16:19

Hallo,
ich habe die Version 1.0.0.0 . Kann es sein das es dafür keine CHDK-Datei gibt ?
Gruss
Maus
Maus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2008, 14:37
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Kettmeister » 14.12.2008, 16:38

Diese Information hilft uns nicht weiter...
wie müssen wissen, ob du die Version 1.00A hast. Bitte erstmal das Zitat von msl aus der Installationsanleitung lesen, durchführen und anschließend uns mitteilen, was du für eine Firmwareversion hast... oder weiter das Handbuch weiter lesen.

Edit:

Was am Anfang viele falsch gemacht haben ist, dass sie "ver.reg" statt "ver.req" geschrieben haben, bitte über prüfe das bei dir.

Wenn trotzdem nicht klappt, dann lade dir einfach das CHDK für die 1.00A runter. Dann nimm dir Cardtricks zur Hand. Formatiere damit deine Speicherkarte und kopiere anschließend das CHDK auf deine Karte (macht auch Cardtricks). Wenn du damit fertig bist, aktiviere den Schreibschutz deiner Karte. Jetzt sollte es funktionieren. Wenn nicht, hast du nicht die Version 1.00A.
Zuletzt geändert von Kettmeister am 14.12.2008, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 19:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon Maus » 14.12.2008, 16:47

Hallo,
ich habe es geschafft. Ich suche jetzt nur noch eine deutsche Sprachdatei für das Menü. Wo finde ich die ?
gruss
Maus
Maus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2008, 14:37
Wohnort: Deutschland

Beitragvon msl » 14.12.2008, 16:51

Liebe Maus, bitte das Handbuch lesen.

Wir können hier keinen persönlichen Support durchführen. Deine Fragen wurden schon mehrfach im Forum gestellt und sind sowohl im Forum als auch im Handbuch beantwortet.


Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron