Menupunkt "Firm Update" fehlt

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Menupunkt "Firm Update" fehlt

Beitragvon Gast » 10.04.2008, 21:19

Hi,

Ich habe eine IXUS 70 mit 1.00 C Firmware. Soweit so gut.
Hab auch das Archiv mit DISKBOOT.BIN und PS.FIR in den Root Ordner der SD Karte (2GB) entpackt.
Wenn ich aber die Kamera anschalte und auf Menu gehe ist der letzte Punkt "Ãœbergang" und nicht "Firm Update" wie in der Anleitung beschrieben.
Was könnte denn da falsch gelaufen sein?

Jörg
Gast
 

Beitragvon msl » 10.04.2008, 22:03

Überprüfe noch einmal, ob Du auch wirklich die richtige Version hast. Für Deine Kamera gibt es 3 verschiedene.

andere Möglichkeit:

Mach Deine SD-Karte bootfähig: http://chdk.wikia.com/wiki/Bootable_SD_card (Case#2)

Ist die Karte bootfähig, startet CHDK ohne Firmwareupdate.

Soweit auf die schnelle. Wenn nichts geht, müssen wir noch mal ins Detail gehen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon CHDKLover » 10.04.2008, 22:39

Hallo Velo,
hast du die Kamera auch im Wiedergabemodus angemacht (objektiv darf nicht ausgefahren sein)

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Gast » 11.04.2008, 17:58

msl hat geschrieben:andere Möglichkeit:

Mach Deine SD-Karte bootfähig: http://chdk.wikia.com/wiki/Bootable_SD_card (Case#2)


Danke für den Tip mit der bootfähige SD Karte. Mit dieser funktioniert es auch. Zumindest verhält meine Kamera sich jetzt anders, wenn man sie anstellt. Scheint also irgendwie zu wirken. :)

Kann mir aber immer noch nicht erklären, warum der "normale" Weg über Menü nicht funktioniert.

Das einzig Außergewöhnliche was ich feststellen konnte, ist, dass in der Versionsanzeige (Set+Disp) Fehler E18 (ZoomLensError) erwähnt wird. Diesen hatte ich vor ein paar Monaten mal, als meine Finger beim Ausfahren im Weg waren. :/

Kann es sein, dass dieser Fehler den Menüeintrag "Firmware Update" nicht erscheinen lässt? Selbst nach dem Zurücksetzen auf Werkszustand ist dieser Fehler nicht verschwunden.

Da es aber jetzt mit der Bootbaren SD Karte klappt reicht mir das schon.


Jörg
Gast
 

Beitragvon CHDKLover » 11.04.2008, 18:06

Hallo Velo,
darann kann es eigentlich nicht liegen, da ich den selben Fehlercode habe und trotzdem der Menüpunkt "Firmware Update" zur verfügung steht. Aber schön wenn es jetzt bei dir geht!

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Gast » 11.04.2008, 18:52

Jetzt hab ichs:

http://chdk.wikia.com/wiki/FAQ/Mac
enthält die Lösung.

Jetzt erscheint auch "Firm Update". :)

Man oh man. Was MacOS 10.5 da anstelle kommt mir nicht geheuer vor. Die dort erwähnten Attribute bleiben selbst auf FAT16 erhalten. Wenn ich wieder Zugriff auf nen Windows Rechner habe gucke ich mir das mal genauer an, was da wirklich im File System steht.

Jörg
Gast
 

Beitragvon CHDKLover » 11.04.2008, 19:10

Velo,
das habe ich auch noch nicht gewusst.

Danke CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron