[geklärt] Problem beim Einrichten

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Problem beim Einrichten

Beitragvon craalsedet » 13.01.2009, 17:19

Habe CHDK nach Anleitung des Handbuches installiert.
"..Nach dem ersten Start sollte nun im Display die Batterieanzeige, ein SD-Kartensymbol, die Uhrzeit, Temperaturanzeige sowie ein Balken für die Speicherplatzbelegung zu sehen sein. [Bild des Handbuches]

Nach dem Einschalten wird das Symbol CHDK angezeigt;ebenso 0.9.1-676 Build Jan 11 2009 ...
Camera: S5is - 101b

Dann kommt die Meldung: Kein Bild vorhanden

Ich komme alleine nicht weiter. Wo mache ich etwas nicht richtig?

Gruss craalsedet
PowerShot S5IS
craalsedet
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2009, 17:02

Beitragvon CHDKLover » 13.01.2009, 18:08

Hallo craalsedet, willkommen im Forum!
Du hast alles richtig gemacht! "Kein Bild vorhanden" zeigt die Kamera immer an wenn der Betrachtungsmodus eingestellt ist und die Speicherkarte leer ist (kein Bild oder Video vorhanden). Wechsle einfach in den Aufnahmemodus...

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon awewei » 13.01.2009, 18:32

Wenn mich nicht alles täuscht hast du überhaupt keine CHDK OSD Anzeigen, oder?

[Print]-Taste drücken und dann [Menu]-Taste und dann sollte das CHDK Menü angezeigt werden. Im Menü (nach unten) auf den Punkt "OSD Parameters" gehen, mit "FUNC SET" auswählen und im Untermenü nach unten auf den Punkt "Hide OSD" und mit "nach rechts" oder "nach links" den Wert von [In Play] auf [Don't] umändern und zum Schluß noch [Menu] und [Print] drücken...

vielleicht war's das...

awewei
Ixus 40
awewei
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2009, 20:41

Beitragvon craalsedet » 13.01.2009, 18:57

Hallo,

egal ob ich im Wiedergabemodus oder Aufnahmemodus die Tasten "Druck" und danach "Menu" betätige,
es passiert nichts.
Wenn ich den Auslöser betätige, kann ich aufnehmen.
Aber in das CHDK-Menü komme ich einfach nicht.

Gruss craalsedet
PowerShot S5IS
craalsedet
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2009, 17:02

Beitragvon msl » 13.01.2009, 22:26

Hallo,

Du scheinst ja CHDK erfolgreich installiert zu haben. Sonst wäre keine Startmeldung zu sehen.

Im Wiedergabemodus die Print/Share-Taste Deiner Kamera betätigen. Es sollte nun ganz unten in der Mitte auf LCD <ALT> zu lesen. Wenn diese Anzeige zu sehen ist, kannst Du über die Menü-Taste ins CHDK-Menü gelangen. Du bist dann im <ALT>-Modus.

Solltest Du nicht in den <ALT>-Modus gelangen, überprüfe, ob Deine Print/Share-Taste evt. anders belegt ist. Ich kenne mich mit der S5 nicht aus.

Da sollte sich vielleicht auch mal ein S5-Benutzer zu Wort melden, der CHDK am Laufen hat!

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon S5andi » 13.01.2009, 23:23

Hallo,

habe es ausprobiert: auch mit einer anders belegten PRINT/SHARE-Taste kommt man in das ALT-Menü, da scheint die CHDK-Einstellung Priorität zu haben.
Ich habe allerdings als Taste für den ALT-Modus die Blitz-Taste eingestellt.
Bisher ist mir nur eine Bedingung aufgefallen, bei der das ALT-Menü nicht über die PRINT/SHARE-Taste zu erreichen war: ich habe in CHDK die Belegung von Blitz auf SHRTCUT zurückgestellt. Dann war das ALT-Meü erst nach Aus- und Einschalten der Kamera wieder zu erreichen

Gruss
S5Andi
S5 IS 1.01a + SX230HS 1.01e CHDK-DE: akt. Version
S5andi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2008, 07:48


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste