Kommentare zum Wettbewerb 1/09 - Winterzeit

Hier kann jeder zeigen, was er kann.

Beitragvon CHDKLover » 08.02.2009, 14:13

Hallo Heike,
dass ist echt ein tolles Foto! =D>

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon Kettmeister » 12.02.2009, 22:32

Hallo zealot128,

Dresden liebe ich ja sehr und vorallem diesen Blick auf die Altstadt. Mit deinem Bild hast du diesen Blick wunderbar festgehalten... Spitze!!!

Gruß
Kettmeister

EDIT:
Kannst dich ja für Die "Sachsen"-Gruppe anmelden :-)
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 19:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon PhyrePhoX » 20.02.2009, 20:50

öhm, wie siehts aus, was für bilder dürfen hier rein, nur von kameras auf denen chdk läuft? oder von jeglicher kamera?
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon msl » 20.02.2009, 21:24

Na los, dann zeig mal Dein DSLR-Foto. ;)

Schreibs aber bitte mit hin, damit man es einordnen kann.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon PhyrePhoX » 20.02.2009, 21:40

ne ich hab gefragt weil es ja jetzt zB Bilder von ner sx10 im wettbewerb gibt, und die hat nichtmal chdk beta status. und dslr fotos sind doch ne ganz andere liga ;)
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon Knips » 20.02.2009, 22:08

Ich glaube mit DSLR-Fotos wären dann die "Cheats" wie man im Gamerslang zu sagen pflegt. ;) Ich glaube die EOS 5D Mark II um mal exemplarisch was zu nennen ledert das CHDK ab. ;)
Gruß
Knips

Powershot A610 100f+ 1GB Kingston SD-Card / 4GB Transcend + CHDK 1.1.0-451 DE
Bildbearbeitung: Photshop CS3 + CS5 | Lightroom 3.0 | GIMP 2.6 | Paint Shop Pro 6
Benutzeravatar
Knips
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 29.11.2008, 17:28
Wohnort: Altes Land (Region)
Kamera(s): A610 100f - CHDK 1-1-0-r636-DE

Beitragvon msl » 20.02.2009, 22:23

@ PhyrePhoX

Du hast schon recht.

Es wurde aber für den gegwärtigen Wettbewerb nicht genau definiert.

Zukünftig sollten wir uns bei Wettbewerben vielleicht etwas mehr auf CHDK und die dazugehörigen Kameras konzentrieren. Es wird aber immer schwierig sein, einen guten Mittelweg zwischen großem Teilnehmerfeld und technischem Anspruch zu finden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Heike » 21.02.2009, 11:37

CHDKLover hat geschrieben:Hallo Heike,
dass ist echt ein tolles Foto! =D>

CHDKLover


Danke :)

Kettmeister, wohne auch in Dresden. Hier gibts ne Sachsen Gruppe? *umschau* :shock:
Heike
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 29
Registriert: 29.10.2008, 18:02

Beitragvon fe50 » 21.02.2009, 12:23

PhyrePhoX hat geschrieben:ne ich hab gefragt weil es ja jetzt zB Bilder von ner sx10 im wettbewerb gibt, und die hat nichtmal chdk beta status. und dslr fotos sind doch ne ganz andere liga ;)

8) Ich könnte jedoch SX10-Bilder einstellen, da die zumindest bei meiner Kamera etwas mit CHDK zu tun haben - auf der lief ja schliesslich schon CHDK Code, wenn auch nur mein eigener Test-Code (Blink & Disco) 8)

Ne, im Ernst: bei zukünftigen Wettbewerben müsste man das evtl. genauer colafizieren und evtl. in den Bedingungen festlegen, ob die Aufnahme unter Beihilfe von CHDK-Funktionen zustande kommen muss.
Viele Aufnahmen haben derzeit mit CHDK zu tun, weil zum Aufnahmezeitpunkt zwar CHDK aktiv war - jedoch hat keine CHDK-Funktionen direkt zum Ergebnis beigetragen.
OK, man kann immer sagen: dieses Bild ist ein "CHDK-Shot", da ich ohne die Batterieanzeige die Akkus nicht rechtzeitig geladen hätte, somit kam das Bild nur dank CHDK zustande...

Hier eine genaue & auch gerechte Festlegung zu treffen dürfte nicht so einfach sein...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Herr Nelius » 21.02.2009, 14:36

Hallo!

@fe50: Kann ich dir nur zustimmen!

Bei so allgemeinen Themen wie Winterzeit macht es doch keinen Unterschied ob ich CHDK auf meiner Kamera habe und es nicht benutze (für das Wettbewerbsbild) oder ob ich eine Kamera benutzt habe die noch nicht CHDK fähig ist!

Bei Themen wie Bewegungserkennung ist das natürlich was anderes.
Ich finde es sollte halt ein Bild einer kompakten Canon Kamera sein.

Viele Grüße
Herr Nelius
A620 + 40D
erste mit neuster CHDK Version
Herr Nelius
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2008, 10:57
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon antonb » 21.02.2009, 20:25

Hallo,

gerade im laufenden Wettbewerb würde ich das nicht so eng sehen solange die Bilder mit einer CHDK tauglichen Kamera gemacht wurden (auch mit solchen die erst im Beta oder Vor-Beta Stadium sind). Und Winterbilder machen ist mit und ohne CHDK möglich.
Beim Wettbewerb "Herbst von allen Seiten" war von mir ein Bild dabei, das ich zu einem zeitpunkt aufgenommen habe, zu dem ich noch nicht einmal eine Ahnung gehabt habe, dass es CHDK überhaupt gibt - aber es wurde mit einer kompakten und CHDK tauglichen Kamera gemacht.
Eine DSLR wiederum würde diesen Rahmen sprengen - alleine mit der Objektivvielfalt kann eine Point und Shoot nicht mithalten.

Bei zukünftigen Wettbewerben könnten ja welche stattfinden, an dem nur bilder teilnehmen dürfen, die nur mit CHDK möglich sind (HDR, absolute Tiefenschärfe, ... ) und solche die allgemein gehalten sind - also mit oder ohne CHDK (aber nur mit CHDK tauglichen Kameras).
Auf der Forumseite steht ja:

Wettbewerbe
Hier kann jeder zeigen was er kann

Das würde ich weiter so halten und nicht unbedingt auf die Verwendung von CHDK zum schiessen von Wettbewerbsbilder bestehen (ausser es wird ausdrücklich geschrieben).

antonb
Powershot G7 / g7-100j-1.1.0_rev_626
Powershot A590 IS / a590-101b-1.0.1-DE_rev_209
EOS 500D
Benutzeravatar
antonb
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 99
Registriert: 19.08.2008, 14:40
Wohnort: Nord-Östliches Weinviertel/Österreich
Kamera(s): PS G7 - PS A590 - EOS 500D

Beitragvon C4_87 » 21.02.2009, 23:38

da fällt mir grad was ein .. ob es denn möglich ist mit chdk bestimmte sachen wie copyright oder halt einen vermerk "mit CHDK erstellt" ..wäre ja gut damit man beweisen kann das man chdk auf der cam hat (ob mans nun chdk fürs foto braucht oder halt nicht is ja erstma egal)
erstmal kein CHDK mehr für mich :)

http://zephyrc4.deviantart.com

[irgenwie hab ich ja mit den : ^^] ^^
Benutzeravatar
C4_87
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 250
Bilder: 5
Registriert: 13.06.2008, 11:26
Wohnort: Jetzt in DD

Beitragvon msl » 22.02.2009, 00:21

Einen Ansatz dafür gibt es in den DNG-Dateien. Hier ist in den Exif-Angaben unter Software ein Vermerk zur benutzten CHDK-Version enthalten.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Kettmeister » 24.02.2009, 06:32

Guten Morgen diallery,

dein Panorama ist echt TOLL geworden.
Vielleicht verrätst du uns noch, wo diese wundersschöne Landschaft genau liegt.
Weiter so :-)

Gruß
Kettmeister.
Powershot SX10is 1.02b
Powershot A630
Powershot S100
Benutzeravatar
Kettmeister
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 169
Registriert: 11.03.2008, 19:31
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A630, SX10IS, S100

Beitragvon diallery » 24.02.2009, 08:06

Guten Morgen Kettmeister

Es freut mich, dass dir mein Pano gefällt.

Es ist ein Blick von Morschach auf das Knie des Vierwaldstättersees, links geht es in den Kanton Uri Richtung Gotthard und geradeaus Richtung Luzern.

Gruss
diallery
Ixus 850, A720, S90
Benutzeravatar
diallery
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2008, 22:53
Wohnort: zentralschweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Wettbewerbe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste