Schiebeschalter Position erkennen

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Schiebeschalter Position erkennen

Beitragvon Gast » 20.04.2008, 18:40

Hi,

Ich dachte mir, dass das nicht so schwer sein kann: Mein Skript soll je nach Position des Schiebeschalters (Foto, Video, Review) sich anders verhalten.

Leider kann ich dazu keine Information finden, welche Funktion man rufen muss um das herauszufinden. Weiß das jemand?

Jörg
Gast
 

Beitragvon msl » 20.04.2008, 21:16

Hallo,

ja, das ist möglich. Dazu mußt Du aber mal schreiben, was für eine Kamera Du benutzt bzw. welchen Prozessor sie hat, DigicII oder DigicIII.

Man kann dann die entsprechenden Variablen mit der Funktion get_prop auslesen.

Für eine DigicIII-Kamera würde der Befehl "get_prop 49 a" lauten. Die Variable a erhält dann einen Wert, der dem Modus entspricht., z.B 2597 für Video.

Mit Hilfe der Debugging-Einstellungen kann man solche Werte auch auslesen. Das ist aber schon wieder ein anderes Thema. :D

Gruß msl
■ "Hey you, don't tell me there's no hope at all. Together we stand, divided we fall."CHDK inside FAQCHDK-Neuigkeiten auf Twitter
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4514
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Gast » 21.04.2008, 17:31

msl hat geschrieben:Für eine DigicIII-Kamera würde der Befehl "get_prop 49 a" lauten. Die Variable a erhält dann einen Wert, der dem Modus entspricht., z.B 2597 für Video.


Das war genau, was ich gesucht hatte.
Bin gestern Abend auch über die get_prop Funktion gestolpert und hab gleich durchprobiert welcher Wert es wohl sein könnte. Hab auch 49 gefunden. :)
Inzwischen hab ich auch die entsprechende Wiki Seite gefunden in der das steht.

Nur leider kann man nicht zwischen Video und Review unterscheiden. Ist zwar für meinen konkreten Anwendungsfall nicht tragisch, aber trotzdem nicht so schön.

Jörg
Gast
 


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron