[geklärt]IXUS80: Sprachdatei fehlt, Partitionierungsfehler?

Fragen zur Bedienung und Funktionsweise des CHDKs
Forumsregeln
Überprüfe folgende Dinge:
Bist stets der Dokumentation gefolgt?
Hast du im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht?
Hast du bei deiner Frage das Problem umfassend beschrieben?
Welche Kamera und CHDK-Version betrifft das Problem?

Probleme mit einem Skript sollten möglichst und wenn vorhanden in dem zugehörigen Thema zum Skript besprochen werden.

[geklärt]IXUS80: Sprachdatei fehlt, Partitionierungsfehler?

Beitragvon sburger » 19.03.2009, 11:35

Hallo,

bin Neuling was CHDK angeht. Habe mir vor kurzem die Ixus 80 gekauft und da ich einen Mac besitze, diese Anleitung (hier: http://chdk.wikia.com/wiki/FAQ/Mac#How_ ... _Macintosh) verwendet, um meine 8GB SDHC Speicherkarte flott zu bekommen. Soweit hat alles geklappt. CHDK ist auf der Speicherkarte auf der kleinen 4MB Partition drauf, habe auch darauf geachtet, welche Firmware auf der Canon-Kamera ist (1.01A) und dementsprechend auch die passende CHDK-Version (Complete!) von mighty-hoernsche runtergeladen und am Ende die Speicherkarte auf LOCK umgestellt. Als ich jetzt gerade die Sprache der CHDK-Menüführung umstellen wollte, hab ich festgestellt, dass seltsamerweise keine Sprachdateien auf der Speicherkarte vorhanden sind (allerdings sehe ich sie in dem runtergeladenen Archiv von mighty-hoernsche sehr wohl). Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Weiterhin habe ich probeweise ein Bild gemacht und habe direkt danach die Info bekommen, dass der Speicher voll ist. Daher nehme ich an, dass die Kamera scheinbar die 4MB-Partition zum Speichern der Bilder nutzt und nicht die andere Partition mit dem restl. freien Speicherplatz. Wie kann ich das denn umstellen?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
sburger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2009, 12:12

Beitragvon msl » 19.03.2009, 12:01

Hallo und willkommen im Forum.

Die Ixus80 unterstützt die Multipartition-Funktion bisher noch nicht. Deshalb kannst Du für die Autoload-Funktion nur Karten bis 4GB verwenden. Die unterstützten Kameras sind im Handbuch unter dem Kapitel "SD-Karten" gelistet.

Bei größeren Karten musst Du zum Starten von CHDK die Methode "Firmware-Update" verwenden. Dabei ist es wichtig, dass auch die die Datei ps.fi2 in das Wurzelverzeichnis der Karte kopiert wird und die Karte nicht auf "LOCK" steht.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon sburger » 19.03.2009, 12:52

vielen dank für deine antwort. da dachte ich, ich hätte alles berücksichtigt und mich auch schon genug im handbuch eingelesen und übersehe sowas! naja. jetzt habe ich es über die "firmware-update" methode versucht, wie im handbuch s.14 oben oder auch hier viewtopic.php?t=3 beschrieben. ich habe definitiv die firmware 1.01a und auch ganz sicher die richtige complete-version von mighty-hoernsche runtergeladen, die sd-kare enthält auch nur noch eine dos-partition, ist nicht gelockt und die diskboot.bin und ps.fi2 sind ihm rootverzeichnis der karte, als auch der chdk-ordner, aber dennoch kann ich beim starten der kamera im wiedergabe-modus nirgends den punkt "firm update" finden, den ich anwählen soll! woran liegt das??
sburger
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2009, 12:12

Beitragvon fe50 » 19.03.2009, 13:17

Hi sburger,

schau' mal hier: viewtopic.php?p=8425&highlight=#8425

Wenn Du alles richtig machst & trotzdem der Firmware-Update Menüpunkt fehlt: Dann dürftest Du mit dem Link dort von CHDKLover weiterkommen, leidiges Mac-Problem...

...warum meinen manche Betriebssysteme eigentlich immer, den User bevormunden zu müssen ??? :evil:
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a


Zurück zu Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste