Ein Bild mit und ohne Blitz machen

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Ein Bild mit und ohne Blitz machen

Beitragvon AliZi » 16.04.2009, 13:18

Hallo Leute,

hab leider über die Suche nichts passendes gefunden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll. *duck*

Ich möchte gerne beim Fotografieren einmal ein Bild mit und einmal ohne Blitz machen. So schnell wie möglich hintereinander. Gibt es dafür auch schon ein Skript?

Würde mich über eine Info freuen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Alexander
AliZi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2009, 08:58

Beitragvon msl » 16.04.2009, 14:55

Hallo und willkommen,

das ist nur bedingt per Skript lösbar. Es gibt keinen Befehl, mit dem man den Blitz-Status setzen kann. Man kann ihn nur abfragen. Deshalb müßte man mit Tasten-Klicks die Funktion simulieren, in dem man die Taste für den Blitz so lange klickt und den Zustand abfragt, bis der gewünschte Zustand erreicht ist.

Da Du uns wie so viele andere aber nicht per Signatur verrätst, welche Kamera bei Dir im Einsatz ist, kann da erst recht nicht geholfen werden. ;)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon silas » 16.04.2009, 15:04

Habe ich schon mal eins f¨ur meine a550 geschrieben.
sobald ich weis welche kamera du hast kann ich das anpassen. ;)

Silas
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden

Beitragvon PhyrePhoX » 16.04.2009, 15:09

doch, der blitz lässt sich per skript setzen, der/das propcase ist schreibbar :)

p.s. jedes mal muss ich den kleinen "antwort erstellen" button suchen, und klicke intuitiv immer auf "beitrag erstellen", und wunder mich warum ich nicht "abschicken" kann, weil kein "titel" eingegeben ist...
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon msl » 16.04.2009, 16:25

PhyrePhoX hat geschrieben:doch, der blitz lässt sich per skript setzen, der/das propcase ist schreibbar :)


Hast schon recht. Wenn man aber nicht weiß, welche Kamera er/sie verwendet, bleibt diese Variante außen vor. Übrigens ist Variable für DigicII bisher nicht als R/W markiert.

PhyrePhoX hat geschrieben:p.s. jedes mal muss ich den kleinen "antwort erstellen" button suchen, und klicke intuitiv immer auf "beitrag erstellen", und wunder mich warum ich nicht "abschicken" kann, weil kein "titel" eingegeben ist...


Das ist reine Gewohnheitssache. Im internationalen Forum muss ich auch immer suchen. Da finde ich es nicht gerade sehr übersichtlich. ;)

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon admin » 16.04.2009, 17:41

PhyrePhoX hat geschrieben:p.s. jedes mal muss ich den kleinen "antwort erstellen" button suchen, und klicke intuitiv immer auf "beitrag erstellen", und wunder mich warum ich nicht "abschicken" kann, weil kein "titel" eingegeben ist...

Hallo PhyrePhoX,
hab extra für dich neben "zitat" auch noch ein "antwort" Button erstellt.

P.S.: Beim Subsilver Theme war das eine Fummelarbeit.

Admin
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 171
Bilder: 16
Registriert: 15.03.2006, 19:34

Beitragvon AliZi » 16.04.2009, 18:11

Wow,
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ja und Asche auf mein Haupt. Manchmal weiß ich auch nocht wo man seinen Kopf hat. Dank für den Wink.

Ich habe eine SX10 IS (Firmware 1.01A).

Meine Signatur passe ich auch noch an.

Danke im Voraus und Grüße
Alexander
AliZi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2009, 08:58

Beitragvon silas » 16.04.2009, 18:43

hmm.
Die blitz taste finde ich ja nicht und propertycases f¨ur digic4 sind ja auch nirgends (wusste ich gar nicht das chdk auf digic4 läuft :oops: ).
alizi: probiere mal das script im anhang...
Dateianhänge
flashtest.bas
(74 Bytes) 512-mal heruntergeladen
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden

Beitragvon AliZi » 16.04.2009, 18:51

Danke schon einmal.
Feedback folgt.
Viele Grüße
Alexander
-----------------------------
Kamera: Canon SX10 IS
AliZi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2009, 08:58

Beitragvon AliZi » 16.04.2009, 19:02

Hallo,
mit dem Skript wird ein Bild mit Blitz gemacht, mehr nicht. Muss man 400 ms zwischen den Schüssen warten? Was ist die kleinst möglich Wartezeit?
Ich finde die Funktion bei der Kamera meines Bruders nicht schlecht (irgend ne neue Cybershot mit großen Touchscreen - die macht immer zwei Bilder eines mit und eines ohne Blitz, direkt hintereinander (Abstand in ms kann ich leider nicht sagen).
Danke.
Viele Grüße
Alexander
-----------------------------
Kamera: Canon SX10 IS
AliZi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2009, 08:58

Beitragvon silas » 16.04.2009, 19:05

probiere mal das:
Dateianhänge
flashtest.bas
(74 Bytes) 499-mal heruntergeladen
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden

Beitragvon AliZi » 16.04.2009, 19:11

jetzt wird nur ein Bild ohne Blitz gemacht.
AliZi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2009, 08:58

Beitragvon CHDKLover » 16.04.2009, 19:40

Hallo AliZi,
das PropertyCase 143 ist wohlmöglich falsch. Wie bekommst du jetzt den richtigen Wert?
  • Starte deine Kamera im Aufnahmemodus
  • Wechsel in einen Manuellen Modus (M)
  • Stelle unter "Verschiedene Einstellungen" -> "Debugging-Einstellungen" -> "Dump RAM bei ALT +/-" auf CmpProp
  • Verlasse das Menü (ALT-Modus ist noch aktiv)
  • Drücke einmal die +/- Taste (gelbe Debugausschrift erscheint, die ist erstmal egal)
  • Verlasse den ALT-Modus
  • Wechsel ganz normal die Einstellung für den Blitz
  • Aktiviere den ALT-Modus wieder
  • Drücke erneut die +/- Taste

Nun solltest du mehrere Zeilen der gelben Debugauschrift sehen. Die erste Zahl ist die Nummer des PropertyCases und danach steht, von welchem Wert und auf welchen Wert sich das Property verändert hat. In einer dieser Zeilen sollte dein gesuchter PropertyCase Wert stehen.
Ich würde nach Einträgen schauen, die sich von 1 auf 2 oder von 2 auf 1 geändert haben.

Viel Erfolg, CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon silas » 16.04.2009, 20:01

chdklover:das muss doch stimmen falls bei dem ersten script eins mit gemacht wird und beim zweiten eins ohne.
der reagiert wohl nur nicht auf dem zweite set_prop, oder?
a550,IXUS 80IS (1.01a)
aktuelle version
Flickr
Benutzeravatar
silas
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 150
Registriert: 23.04.2008, 13:11
Wohnort: Schweden

Beitragvon fe50 » 16.04.2009, 20:01

Hi Jungs & Mädels,
warum den so komplifiziert :lol:
Code: Alles auswählen
rem Blitz ausgeklappt, erstes Bild mit Blitz
shoot
sleep 3000
rem Fokusieren...
press "shoot_half"
sleep 200
rem ...Blitz deaktivieren
set_prop 143 2
sleep 100
rem ...und wech damit !
press "shoot_full"
print "Fertig"
sleep 2000


SX10, P Mode, Blitz aufgeklappt, 1. Schuss mit Blitz - deshalb einfaches shoot;
dann Prop #143 auf 2 setzen, das macht die Kamera wenn man den zuklappt;
damit man die Kamera übersteuert das Ganze per half/full anstelle von shoot...

Die sleep's können bestimmt optimiert werden etc.

Die Kamera merkt sich übrigens den so "abgeschalteten" Blitz, bis zum ein/ausklappen oder Moduswechsel / Ein/ausschalten...bei Bedarf also wieder mit set_prop x den vorherigen Zustand wiederherstellen...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Nächste

Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste