Wunsch: Hyperfokal-Modus

CHDK-Skripte, CHDK-Entwicklung, PC-Zusatzprogramme, Informationen für Tüftler

Wunsch: Hyperfokal-Modus

Beitragvon kassandro » 05.05.2009, 07:37

Mit CHDK kann man bei manueller Fokusierung leicht die Hyperfokaldistanz einstellen. Es wäre nun für Situationen, in denen man sehr schnell abdrücken muß, sehr nützlich, wenn man mittels CHDK den MF so modifizieren könnte, daß das Objektiv immerauf Hyperfokaldistanz eingestellt bleibt. Man müßte dabei nur den Zoomhebel und die Blende (im Av-Modus) überwachen und bei Änderung die Hyperfokaleinstellung entsprechend anpassen.
Powershot SX10, A630
kassandro
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2007, 04:15
Wohnort: Oberharz

Re: Wunsch: Hyperfokal-Modus

Beitragvon gehtnix » 05.05.2009, 11:46

kassandro hat geschrieben:...sehr schnell abdrücken muß, sehr nützlich, wenn man mittels CHDK den MF so modifizieren könnte, daß das Objektiv immerauf Hyperfokaldistanz eingestellt bleibt. Man müßte dabei nur den Zoomhebel und die Blende (im Av-Modus) überwachen und bei Änderung die Hyperfokaleinstellung entsprechend anpassen.

Ich habe mal sowas angepackt und im März ist dann die Sache bei mir eingeschlafen.
Hyperfokaldistanz könnte man einmal einstellen aber nicht wie Du wünschst, permanent.
An die Blende komme ich im Script ja gar nicht so ohne weiters ran.

Dein "sehr schnell abdrücken muss", worauf beziehst Du das schnell? Blende einstellen und Auslösen, das ist doch schnell :?
Wo willst Du noch schneller werden? Kamera ein, und wie soll es weiter gehen?

kassandro hat geschrieben:... Man müßte dabei nur....

Solche Formulierungen bedeuten in der Regel Arbeit :D

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Re: Wunsch: Hyperfokal-Modus

Beitragvon kassandro » 05.05.2009, 12:33

gehtnix hat geschrieben:
kassandro hat geschrieben:Dein "sehr schnell abdrücken muss", worauf beziehst Du das schnell? Blende einstellen und Auslösen, das ist doch schnell :?

Damit meine ich, daß man ohne Fokusieren - das bewirkt den Hauptteil der Auslöseverzögerung - auslösen kann. Zoomen und sofort losballern. Beim Sport ist das sehr wünschenswert.
Powershot SX10, A630
kassandro
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2007, 04:15
Wohnort: Oberharz

Re: Wunsch: Hyperfokal-Modus

Beitragvon gehtnix » 06.05.2009, 19:45

@kassandro

Kamera ein, und wie soll es weiter gehen?
Das hast Du vielleicht überlesen, da erwarte ich von Dir eine detaillierte Schilderung Wie und Was da vor sich gehen soll, Einstellungen usw. Alles mal für 2 Aufnahmen.

- Kamera einschalten
-
-
-
-
-
-
-

Und alles über den Sucher, oderrr? Ansonsten wird das eh nichts.

Du bist am Zug.

gruß gehtnix
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS990 IS

Beitragvon kassandro » 07.05.2009, 08:48

Kamera einschalten
MF aktivieren
CHDK stellt die Hyperfokaldistanz ein
Zoomhebel wird betätigt --> CHDK stellt die Hyperfokaldistanz ein
Während im Av und M Modus die Hyperfokaldistanz in Abhängigkeit von der Blende eingestellt werden sollte, muß im P und Tv Modus die Hyperfokaldistanz für die Offenblende gewählt werden, damit man ohne Verzögerung auslösen kann.
Das weitgehend verzögerungsfreie Auslösen wäre gerade der Vorteil eines solchen Hyperfokalmoduses.
Powershot SX10, A630
kassandro
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2007, 04:15
Wohnort: Oberharz

Beitragvon Hamster.78 » 07.05.2009, 18:02

@kassandro - gehtnix hat deinen Wunsch entsprochen, und sein HDR Script mit den Hyperfocale Focus erweitert.
Ich denke mal so etwas hast du gesucht.

Bin noch am Testen, jedoch muss ich mich erst einmal etwas in den hyperfocalen Focus einlesen ;)

viewtopic.php?p=3274#3274
◄ SX100 v100c ◄ Samsung NX10

CHDK DEThe Canon Camera Hackers Manual schon gelesen?
Benutzeravatar
Hamster.78
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 318
Registriert: 24.01.2009, 11:21
Wohnort: Sachsen / Chemnitz


Zurück zu Code-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste