IXUS 75 Zeitraffer bis 0.4sec (Video Modus Zeitraffer)

Wireless, 30, 40, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80, 85IS, 90IS, 95IS

IXUS 75 Zeitraffer bis 0.4sec (Video Modus Zeitraffer)

Beitragvon phcanon » 13.01.2010, 23:21

Hallo CHDK-Anwender,

ich war auf der Suche nach einem Intervall-Skript das eine schnellere Wiederholrate als 1sec möglich machte um Bewegungen nicht zu sehr "ruckeln" zu lassen.
Nach einigen Versuchen und längerem Forumlesens bin ich auf die Änderung der Bildwiederholrate des internen Video-Modes "Zeitraffer" im gestoßen. Diese läßt sich komfortabel einstellen.
Daraus habe ich ein kleines Skript gebastelt , auch um mich mit uBasic vertraut zu machen.

Vorteil:
kein externes Programm nötig um Einzelbilder zu einem Video zusammenzustellen
weiter Einstellbereich 0,4 bis 32 sec
Nachteil:
Bildauflösung nur 640x480 pixel
Nur für Kameras mir Video Modus: Zeitraffer

Features:
Aufnahmedauer: Tastendruck oder einstellbare Zeitdauer des Zeitraffervideos
Wiederholrate von ca. 0,4sec bis 32sec
Video abbrechen bei Speicherkarte voll oder Akku leer

Durch einiges Ausprobieren konnte ich sogar falsche Videoeinstellungen abfangen (Fehlerausgabe)

Code: Alles auswählen
rem Lese Video Auflösung 0=160, 1=320, 2=640
get_prop 169 P
y = P
rem Lese Video Bildwiederholrate (Time lapse = 15!) unabhängig von Einstellungen !
get_prop 166 P
z = P

if (y=2) & (z=15) then goto "set_rate"
print "!!!  Zeitraffermodus  !!!"
print "!!!     aktivieren    !!!"
goto restore



UPDATE 14.01.2010 V1.01
Fehler bei Sprungadressen korrigiert

UPDATE 15.01.2010 V1.21
Video beenden bei Akku leer und Speicherkarte voll
Textausgaben einheitlich in Deutsch
Zeitdauer des Videos getestet

Für Anmerkungen oder Verbesserungen bin ich immer Dankbar. :idea:

Gruss PHcanon
Dateianhänge
Video_Zeitraffer.bas
(3.17 KiB) 764-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von phcanon am 15.01.2010, 23:46, insgesamt 8-mal geändert.
CHDK Einsteiger
IXUS 75 V 1.01B
IXUS 75 V 1.02A
phcanon
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2010, 14:01
Wohnort: München

Re: IXUS 75 Zeitraffer bis 0.4sec (Video Modus Zeitraffer)

Beitragvon gehtnix » 14.01.2010, 00:01

phcanon hat geschrieben:auch um mich mit uBasic vertraut zu machen.
Da fehlen im Skript einige "" bei goto, goto "restore". ;)

Funktion geht bei meiner A610 natürlich nicht. Vielleicht noch ein deutlicher Hinweis dass die Kamera diese Zeitraffer-Funktion besitzen muss.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b

Beitragvon phcanon » 14.01.2010, 00:15

Hallo gehtnix,

du hast schon wieder mal recht. Im Skript sind einige GOTO Sprünge nicht richtig deklariert ("").
Der Syntax ist noch etwas ungewohnt für mich.Ich habe mit UBDB und der Kamera Tests gemacht aber natürlich nicht mehr mit allen Fehlermeldungen.

Das Skript habe ich angepasst.

Zum Anderen dachte ich im Titel .. Video Modus Zeitraffer wäre ausreichend um auf die Funktion hinzuweisen. Die Ixus 75 hat diese Funktion natürlich.

Sollte meine Artikel noch genauer verfassen (+ Skripte) noch etwas verbessern

Gruss Peter
Zuletzt geändert von phcanon am 14.01.2010, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
CHDK Einsteiger
IXUS 75 V 1.01B
IXUS 75 V 1.02A
phcanon
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.2010, 14:01
Wohnort: München

Beitragvon gehtnix » 14.01.2010, 00:33

phcanon hat geschrieben:Video Modus Zeitraffer wäre ausreichend um auf die Funktion hinzuweisen. Die Ixus 75 hat diese Funktion natürlich.......Sollte meine Artikel noch genauer verfassen (+ Skripte) noch etwas verbessern]
Ein weitere Neuling ;) lädt sich das Skript und schon kommt die Frage, wieso geht das nicht bei mir usw.....

Schau Dir doch mal den ersten Eintrag von Sevenup an. Da ist man doch gleich im Bild, und das Datum ist auch dabei.

Wenn Du jetzt immer eine neue Version fortlaufend einstellst geht das mit dem Verlinken vom Archiv nicht.

gruß gehtnix
Bild
Benutzeravatar
gehtnix
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 2406
Bilder: 8
Registriert: 17.04.2008, 12:42
Wohnort: München
Kamera(s): A610 100e+f + IXUS50 101b


Zurück zu 10er-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste