Schließung des Forums

Off Topic - Wenn ihr einfach etwas Interessantes schreiben wollt.

Schließung des Forums

Beitragvon msl » 28.12.2018, 13:57

Hallo CHDK-Interessierte,

das Forum wird in Kürze seine Tore schließen. Für alle CHDK-Interessierten steht weiterhin das internationale Forum offen: https://chdk.setepontos.com/index.php

Die Betreiber haben sich zu diesem Schritt entschlossen, da das Interesse in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Um das Forum weiter zu betreiben, wären diverse Aktualisierungen notwendig. Hier sehen wir aber Aufwand und Nutzen in einem sehr schlechten Verhältnis. Außerdem hat sich der Markt digitaler Kompaktkameras dramatisch verändert. Das beeinflusst natürlich auch die Verwendung von CHDK.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4545
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Schließung des Forums

Beitragvon c_joerg » 28.12.2018, 15:20

Hallo msl,

finde ich echt schade :( :( :(

Die Gründe kann ich aber nachvollziehen.
Für mich ist der Wert einer Kamera mit CHDK in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Ich könnte mir eine Kamera ohne CHDK gar nicht mehr vorstellen.
Ich fände es echt Schade, wenn die Inhalte dieses Forums gänzlich verloren gingen. Gibt es eine Möglichkeit die Inhalte komplett herunterzuladen oder dass man den Inhalt irgendwie im Internationalen Forum einsehen kann?

Grüße Jörg
c_joerg
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 373
Registriert: 14.08.2014, 06:50
Wohnort: Bremen
Kamera(s): S110 103a
2 * S45
2 * G1X 101a, 100e
SX230 101a
SX50hs 100c
EOS M3 101a
EOS M100 100a

Re: Schließung des Forums

Beitragvon Werner_O » 01.01.2019, 16:11

Hallo msl,

was für eine Hiobsbotschaft zum Jahreswechsel :-(((
Ich habe die (leider erst gestern) gelesen und brauchte einen Tag, um die zu verdauen und mir Gedanken dazu zu machen, wie ich darauf überhaupt antworten könnte.

Folgende Frage drängt sich da zunächst auf:
Gibt es im genannten internationalem CHDK-Forum auch weiterhin die deutschsprachigen CHDK-Versionen?

Und was wird aus der Skriptsammlung (uBasic und Lua) aus diesem Forum:
Gehen die zumeist deutschsprachigen Skripte und Skriptbeschreibungen aus diesem Forum nun ins "elektronische Nirwana" ?
Da gibt es ja so einige tolle Skripte diverser Autoren, welche auf jeden Fall irgendwie gerettet werden sollten.

Eintrag geändert, siehe den nächsten Absatz:
Ich selber möchte an dieser Stelle anbieten, soviel wie möglich von diesem Forum zu retten, indem ich möglichst viele Inhalte über noch freien Webspace deutlich im 2-stelligen GB-Bereich und dem GsD unlimitierten Webstraffic meiner eigenen Homepage weiterhin kostenlos zur Verfügung stelle!

Nachträglich geändert am 06.01.2019:
Ich selber möchte an dieser Stelle anbieten, soviel wie möglich von diesem Forum zu retten, indem ich möglichst viele Inhalte über meinen unlimierten Webspace und unlimitierten Webstraffic meiner eigenen Homepage weiterhin kostenlos zur Verfügung stelle!


Ich wäre auch bereit, dauerhaft die zusätzlichen Kosten für eine weitere (noch zu beantragende) www-adresse zu tragen, deren Namen mit CHDK zu tun hat und eine völlige Unterscheidung ermöglicht zu den Inhalten meiner aktuellen Homepage http://www.studio4all.de .

Ansonsten bin ich weiterhin fassungslos angesichts der Konsequenzen bei der Schließung dieses Forums.
Hier gab es bisher soviele nützliche Postings zu diversen Problemen, bspw. zum Selbstbau einer USB-Fernbedienung, Timelaps-Aufnahmen und nahezu unzählige andere Anfragen.
Es wäre eine Schande, wenn das geballte Wissen dieses Forums aus der Hand unzähliger CHDK-User komplett verloren gehen würde.

Momentan bin ich aber immer noch völlig bestürzt wegen der Schließung dieses Forums!
Allerdings gilt mein Vesprechen, soviel vom Forum zu retten wie es zu retten gibt.
Das schaffe ich aber nicht alleine, sondern brauche dazu Unterstützung, insbesondere von msl.

Liebe Grüße
Werner_O
Zuletzt geändert von Werner_O am 06.01.2019, 15:11, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1026
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Schließung des Forums

Beitragvon NormalZeit » 02.01.2019, 13:58

Sehr schade, dass das Forum dicht gemacht werden soll.

Bin zwar auch nicht mehr so häufig hier wie noch vor ein paar Jahren, aber der ganze Erfahrungsschatz in den alten Beiträgen sollte nicht so einfach verschwinden.

Von daher würde ich es begrüßen, wenn der Vorschlag von Werner_O aufgegriffen werden kann, dass die alten Inhalte wenigstens in ReadOnly Form weiter erreichbar sind.

Trotzdem, ein gutes und gesundes Neues Jahr . . .
Working with an Apple and OSX -- collecting ancient industrial and railwaystation clocks
Benutzeravatar
NormalZeit
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 42
Registriert: 29.08.2010, 16:09
Kamera(s): IXUS 850 IS + PowerShot A720 IS + SX100 IS

Re: Schließung des Forums

Beitragvon CanonUser9000 » 06.01.2019, 12:38

Hi,

die Einschätzung von msl im Hinblick auf den Markt für Kompaktkameras ist sicher nicht ganz falsch. Für experimentell veranlagte Fotografen - insbesondere die, die nicht immer eine umfangreiche DSLR-Ausrüstung mit sich rumschleppen wollen - ist CHDK und die Erfahrungen der deutschen user damit, eine nicht mehr wegzudenkende Bereicherung.

Daher schließe ich mich dem Vorschlag von Werner_O an, das Forum und die Downloadmöglichkeiten der deutschen Versionen zu "konservieren". Gerne unterstütze ich das auch, wenn es z.B. darum geht Inhalte neu zu strukturieren oder für ein andere Plattform aufzubereiten. Auch 15GB auf meinem Google Drive kann ich bei Bedarf zusteuern.

@msl: Von welchen Datenmengen sprechen wir überhaupt?

Den Thread verfolge ich in den nächsten Tagen gespannt - da sollt sich eine Lösung finden lassen.

Grüße,
CanonUser9000
CanonUser9000
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2018, 11:19
Kamera(s): A570IS - S100/S110 - SX220 - EOS M

Re: Schließung des Forums

Beitragvon Werner_O » 06.01.2019, 16:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge dazu, dieses Forum irgendwie retten zu wollen, und sei es schlimmstensfalls nur eine readonly-Version!

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und weiß jetzt mit Sicherheit, daß mein Webhosting-Vertrag mit 1&1 Ionos nicht nur unlimierten Traffic sondern auch unlimierten Webspace beinhaltet :-)
Das sehr freundliche Angebot von CanonUser9000 zur Bereitstellung von Webspace wird also gar nicht benötigt.

Die zusätzlichen Kosten für eine weitere de-Domain meiner Homepage liegen jährlich bei ca. 15 EUR. Das kann ich locker alleine aufbringen, sodaß von vorneherein bei der geplanten Rettung vom deutschen CHDK-Forum der finanzielle Aspekt in den Hintergrund treten kann.

Mein Webhosting-Vertrag mit 1&1 Ionos ermöglicht dabei PHP und auch die Datenbank MySQL, wobei ich mich aber mit beidem absolut nicht auskenne :-(((
Bei der Umsetzung wäre ich darum definitiv aus Hilfen aus diesem Forum angewiesen!

Dann bleibt noch die Frage nach der (noch zu beantragenden) URL für die neue CHDK-Ersatz-Seite.
Solange die bestehende URL des deutschen CHDK-Forum bestehen bleibt, könnte die ja möglicherweise dann automatisch zur neuen URL weiterleiten, sobald diese eingerichtet ist.
Noch einfacher würde es, wenn es möglich sein sollte, die bestehende CHDK-URL auf meinen Webhosting-Vertrag umzuschreiben. Ich weiß aber nicht ob das möglich ist.

Fragen über Fragen für mich...
Das deutsche CHDK-Forum darf aber keinesfalls einfach so im elektronischen Nirvana verschwinden!

Für weitere Unterstützung bittet euch
Werner_O
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1026
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Re: Schließung des Forums

Beitragvon ShowerPot » 27.01.2019, 19:55

Ich war fast immer nur stiller Nutzer des Forums. CHDK nutze ich immer noch und möchte es auch nicht missen. Wie oben gesagt, bietet das Forum viele wertvolle Informationen. Es wäre toll, wenn es als Archiv weiterhin verfügbar wäre.
PowerShot A470 1.02C
ShowerPot
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2010, 11:10

Re: Schließung des Forums

Beitragvon msl » 10.02.2019, 10:33

Hallo Leute,

hier kurz ein Zwischenstand zur Schließung des Forums.

Noch läuft das Forum. Der Forum-Hoster hat angekündigt, notwendige aber veraltete Software zu entfernen. Einen genauen Termin gibt es nicht. Also läuft das Forum, wie es ist, bis zur Abschaltung. Wir werden keinen aktiven Einfluss nehmen.

Wenn das Forum irgendwann nicht mehr erreichbar ist, gibt es unter folgender Adresse weiterführende Hinweise:

http://chdk.bplaced.net

Dank web.archiv.org gehen die Textinhalte nicht verloren. Alle Inhalte können weiterhin gelesen werden. Die wichtigsten Dateianhänge habe ich auf Box.com gesichert. Sie sind für jedermann abrufbar. Einzig das Bildmaterial wird nicht vollständig verfügbar sein.

Eine gute Nachricht gibt es in Sachen CHDK-DE-Autobuild. CHDK in der deutschen Version wird auch weiterhin wie gewohnt aktuell bereitgestellt.

Wenn es Fragen zu CHDK nach Schließung des Forums gibt, kann man diese dann im internationalen CHDK-Forum stellen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4545
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Schließung des Forums

Beitragvon msl » 24.03.2019, 13:54

Hallo CHDK-Freunde,

es gibt Neuigkeiten in Sachen Autobuild CHDK-DE. Dieses wird es auch zukünftig geben. Dazu wurde von rudi die Download-Seite komplett neu geschrieben. Danke für die mühevolle Arbeit.

Optisch war die alte Seite hier aus dem Forum Vorbild. Funktional hat sich aber einiges geändert. Es gibt jetzt Informationen zu den letzten 5 Änderungen direkt auf der Download-Seite. Die automatische Firmware-Erkennung mittels Hochladen eines unbearbeiteten Fotos wird jetzt im Browser via Javascript ausgeführt. Das sollte mit den meisten gängigen Browsern funktionieren.

Zu erreichen ist die Download-Seite über folgende CHDK-Linksammlung: http://chdk.bplaced.net => Download aktuelle deutsche CHDK-Version.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4545
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Re: Schließung des Forums

Beitragvon Sensei_Fritz » 13.06.2019, 10:52

Spät aber doch auch mein Senf zur Schließung. Ich finde es auch sehr schade, aber nachvollziehbar. Speziell seit die neuen Canons (vor allem die "G" Serie mit 1'' Sensoren) einige Funktionen schon standardmäßig an Bord haben, die früher NUR mit CHDK ermöglicht wurden (RAW, timelapse, bracketing, längeres Belichten, diverse manuelle Einstellmöglichkeiten und vieles mehr). Umso mehr bin ich froh einst diese Seite gefunden zu haben, da ich neben meiner Systemkamera immer noch gerne für unterwegs meine steinalte SX200is verwende und diese extremst durch CHDK aufgewertet wurde...... eben durch vorher genannte Möglichkeiten, als auch durch die Aktivierung des optischen Zooms beim Filmen (original ging nur digitales Zoomen). Auch sonst wurde mir immer nett im Forum geholfen, wenn ich mal Fragen hatte. Daher ein rrrriiiiieseeeeengroßes DANKE von mir! =D>
PowerShot sx200is (natürlich mit CHDK *gg*)
Sensei_Fritz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 62
Registriert: 09.12.2009, 19:00
Wohnort: Wien


Zurück zu Kamera aus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast