Hallo Rudi,
Dein alternativ vorgeschlagenes "Portable JRE" als Alternative zu einer "festen JRE Installation" hat mich derart positiv inspiriert, daß ich das inzwischen genau nach Deiner Anleitung selber ausprobiert habe, da ich ja genau wie Du von einer "festen JRE Installation" nur wenig halte.
An dieser Stelle Hut ab für Deine Hinweise, die von Dir bereitgestellte downloadbare Ordnerstruktur sowie auch die speziellen *.cmd Startdateien für STICK, WASP und WICKS:
Alles funktioniert prima etwa von einem USB-Stick, auf dem ich all dieses kopiert hatte - echt super!
Unter XP32 brauche ich natürlich Administratorrechte zum Ausführen der Programme, aber das war ja so auch zu erwarten.
Beim Ausprobieren von WASP und WICKS war dann die Enttäuschung aber riesengroß
Dabei meine ich meine ältere SX20, die noch eine kleine FAT12/16 Bootpartition mit einer großen FAT32 Datenpartition bei Speicherkarten größer als 4 GB braucht.
Hier erst mal das Testszenario:
Ein Windows XP Prof. 32 Bit
ohne cfadisk-Treiber
Eine im Cardreader eingelegte Speicherkarte mit kleiner FAT16 Bootpartition (erste primäre Partition) und großer FAT32 Datenpartition (zweite primäre Partition)
Windows zeigt dann normalerweise nur die erste primäre kleine Bootpartition mit einem Laufwerksbuchstaben an (bei mir dann H:, worauf ich mich nachfolgend beziehen werde)
Zu WICKS:
Als H: wird beim Starten völlig normal zunächst die kleine primäre FAT16 Partition erkannt.
Über den Schalter "Switch Partitions" kann ich auch auf die große FAT32 Datenpartition umschalten, welche dann ebenfalls wieder unter H: auftaucht. Auf diese Partition kann ich dann auch über einen Dateimanager zugreifen.
In diesem Zustand ist die SD-Karte aber nicht mehr CHDK-bootfähig und ich müßte die Karte erst wieder über ein erneutes "Switch Partitions" zurück auf die kleine FAT16 Bootpartition umstellen.
Genau das geht mit WICKS aber leider nicht, da die zugehörige Schalterfläche ausgegraut ist!
Zu WASP:
Das soll ja ebenfalls die Partitionen tauschen können, was ich ausprobiert habe, um bei der hier genannten Speicherkarte wieder die kleine FAT-Partition zu aktivieren. Auch dort nennt sich der Befehl "Switch Partitions".
Prinzipiell hat das mit WASP auch geklappt, was ich aber erst im Nachhinein an meiner Kamera eruieren konnte, weil mein XP dann anschließend nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert:
1) Kein Zugriff mehr möglich auf H: via Dateimanager
2) Öfters dann auch ein Absturz dieses Programmes, was dann nur noch über den Taskmanager gewaltsam beendet werden kann
Wie bereits gesagt wird erst nach dem Einsetzen der SD in die Cam klar, ob alles wie gewünscht funktioniert hat.
Mein Fazit:
Für Leute mit älteren Kameras, die bei großen SD-Karten noch eine zusätzliche kleine FAT16 Bootpartition brauchen, sind die Programme WICKS und WASP m.E. nicht wirklich geeignet. Wie sollen Einsteiger damit umgehen können, wenn selbst ich als sozusagen schon alter CHDK-Hase damit kaum zurechtkommen kann?
Außerdem sind diese genannten Partitionswechsel m.E. unzumutbar und total nervig, insbesondere für technisch weniger versierte Leute. Bei jeder CDHK-Aktualisierung müssen ja immer auf beide Partitionen Dateien geschrieben werden.
Der echt geile cfadisk-Treiber, dessen 32Bit-Version ich nutze, macht diesem Spuk bei mir zuhause jedenfalls ein Ende - ich stecke die Speicherkarte am Cardreader an und beide Partitionen sind sofort sicht- und beschreibbar!
Wie wichtig das ist, hast Du (rudi) wohl noch nicht verstanden, aber mit Deiner Kamera brauchst Du Dich ja anscheinend mit solchen Problemen auch nicht herumschlagen.
Umso wichtiger ist es also, auch die 64Bit-Version des cfadisk-Treibers auszuprobieren. Es gibt hier noch genug Leute mit älteren Kameras, denen dieser Treiber sehr helfen könnte, falls er so prima wie in der 32Bit-Version läuft.
Dieser Treiber besteht dabei nur aus einer "cfadisk.inf" und einer "cfadisk.sys", zusammen ~ 9 kB, und ist in keinster Weise "gefährlich".
Das Problem ist einzig und allein Windows, was diesen Treiber schlichtweg nur deswegen nicht installieren will, weil er offiziell "nicht signiert" ist - was soll diese User-Bevormundung?
GsD gibt ja Programme wie den kostenlosen "Driver Signature Enforcement Overrider", welche diese inzwischen notorische Gangelei durch Microsoft beenden können - siehe dazu
diesen Thread.
Dieses Thema müssen wir hier im Forum endlich mal angehen damit es zum Besseren weitergehen kann!!!
Teste doch WASP vom USB-Stick an einem 64-bit System.
Ich habe leider
gar kein 64-bit System zum Testen!
Ansonsten hätte ich ja auch den 64-Bit cfadisk-Treiber längst selber ausprobiert und würde hier im Forum nicht bitten und geradezu darum betteln, daß hier jemand mit einem vorhandenen 64Bit-System das endlich mal ausprobiert...
Über kurz oder lang kommen Windows-User ja nicht an einem 64Bit-System vorbei, und für die Verwendung von CHDK sind ja manchmal auch weitere Treiber nötig wie der alternative USB-Treiber für Canon-Kameras, damit etwa eine Fernbedienung der Kamera via PC möglich wird etc.
Liebe Grüße
Werner_O