Hallo Leute,
damit insbesondere Neueinsteiger ein Bild von den CHDK-Möglichenkeiten bekommen, postet doch hier mal Informationen über das von Euch verwendete CHDK. Diese Informationen sollen auch helfen, CHDK in die richtige Richtung weiterzuentwickeln.
* Verwendet Ihr immer die aktuellste Version?
* Wie sehen Eure persönlichen Einstellungen aus?
* Welche OSD-Elemente verwendet Ihr? (evt. Screenshots)
* Welche Farbeinstellungen benutzt Ihr für das Menü und die OSD-Elemente? (evt. Screenshots)
* Welche Funktionen werden hauptsächlich verwendet?
* Welche Skripte dürfen auf der SD-Karte nicht fehlen?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich fange gleich mal an:
Ich verwende möglichst eine aktuelle Version mit diversen Änderungen(Multicolor-Icons, andere Menüführung im Bereich USB-Fernbedienung, Face-Detection mit Bewegungserkennung, Tetris und div. kleine Änderungen).
Mein Aufnahmebildschirm sieht so aus:
und kann mit 2 Klicks auf [DISP.] aufgeräumt werden.
So sieht mein CHDK-Menü aus:
(Die Screenshots entsprechen nicht ganz der Originalanzeige (Farbverfälschungen))
Live-Histogramm und Zebra-Funktion verwende ich nur bei Bedarf.
Bei den Extra-Foto-Einstellungen benutze ich hauptsächlich die Möglichkeit, Belichtungsreihen schnell zu erstellen.
RAW/DNG, Kurven und Konturenüberlagerungen benutze ich nur in Ausnahmefällen oder für Experimente.
Folgende Skripte verwende ich regelmäßig:
+ Bewegungserkennung -> MD-Fast, MD-Slow, MDFB und ein spezielles Skript für die Gesichtserkennung
+ Fokus-Stacking -> Susi2Stack (was sonst )
+ Reihen -> HDR für Arme, automatische Belichtungsreihe
+ Intervall -> Tag und Nacht sowie einfache universale an die Situation angepasste Skripte
+ andere -> erweiterter Tv-Modus (sehr wichtig für kritische Lichtsituationen)
Als Hardwareergänzung benutze ich ein ganz einfach Selbstbau-Fernbedienung.
Gruß msl