[Info] eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon whim » 12.03.2011, 16:32

Hallo msl !
Das stimmt nicht ganz. ;) Bei Erweiterungen der Icons gibt es kein Update. Es ist ein neues für die Fokus-Taste dazu gekommen. Wäre es nicht besser, den Ordner icons komplett herunterzuladen?

Beim nächsten Update müsste auch mal die Domain vom deutschen Forum aktualisiert werden (wirklemms.de -> chdk-treff.de).

Danke für die Hinweise, sollten mit v 3.07 behoben sein :)
Leider kann ich die Homepage im Englischen Forum wegen Unerreichbarheit nicht updaten, schreib's also mal hier:
- 3.07 (12-03-11)
- fixed: ptpCamGui site ('rudi_space') is now properly 'scraped' to hopefully add any new files automatically

(auch Domain ist aktualisiert, fehlt aber in die Release Notes)

gruß wim
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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon msl » 12.03.2011, 21:02

Hallo wim,

vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit. Hoffen wir mal, dass das internationale Forum bald wieder erreichbar ist.

Alle notwendigen Daten für ptpCamGui werden jetzt nachgeladen.

Beim Aufruf von ptpCamGui über die Shell kommt es jetzt aber sofort zu einer Fehlermeldung: Line19 #include<ButtonConstants.au3> Error opening the file

Die Ursache dafür ist mir nicht so richtig klar.

Gruß msl
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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon whim » 12.03.2011, 22:32

Hallo msl
Die Ursache dafür ist mir nicht so richtig klar.


Mir schon ... weil CHDK-Shell jetzt alle Dateien herunterladet, muß jetzt "ptpCamGui_Obfuscated.au3" selbst
gestartet werden, statt (wie vor) die nach "ptpCamGui.au3" umbenennte Version #-o

Versuchen wir 's mal mit v 3.08

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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon msl » 12.03.2011, 22:50

Top! =D>

Fehler erkannt - Fehler gebannt. Jetzt funktioniert alles bestens.

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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon msl » 16.04.2011, 20:03

Mit CHDK-DE (ab Revision 585) ist es möglich, bei Verwendung eines Subversionskontrollsystems, z.B. Tortoise, die aktuelle Revisionsnummer mit einrechnen zu lassen.

Die mit der Shell mitgelieferten GCC-Compiler verwenden eine svnversion.exe, die veraltet ist. Das ist nicht weiter schlimm. Es wird lediglich eine Warnmeldung ausgegeben und die Revision kann nicht eingerechnet werden.

Abhilfe schafft ein Austausch der Datei wie in diesem Beitrag beschrieben ist.

Gruß msl
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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon whim » 16.04.2011, 20:43

@msl

Danke, da hast du sicherlich geahnt, daß ich mich nach deine PN (100%: 'english.lng' veraltet) an diesem Beitrag erinnern würde ...
Das sollte ich bestimmt in die nächste Vollversion einpflegen

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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon rudi » 17.04.2011, 15:34

Hallo,

ein Austausch der 'svnversion.exe' (und aller Dateien aus dem Zip) führt bei mir weiterhin zur Revisionsnummer 0.

Ist es nicht einfacher 'DEF_SVN_REF' in der 'buildconf.inc' zu ändern, statt die 'svnversion.exe' zu bemühen und online sein zu müssen? Die Datei 'version.inc' braucht dann nicht mehr geändert werden.

Gruß rudi
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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon whim » 17.04.2011, 16:22

Hallo rudi,

Gute Idee - als SVN-Agnostiker verstehe ich sowieso nichts davon :D

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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon whim » 19.04.2011, 18:32

Hallo,

Ist es nicht einfacher 'DEF_SVN_REF' in der 'buildconf.inc' zu ändern, statt die 'svnversion.exe' zu bemühen und online sein zu müssen? Die Datei 'version.inc' braucht dann nicht mehr geändert werden.


Fertig. Chdk-Shell v3.16


gruß wim

PS Auch wird jetzt bei 'Reset Build Options' DEF_SVN_REF (in 'buildconf.inc') auf 0 zurückgesetzt ...
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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon rudi » 20.04.2011, 11:51

Hallo Wim,

funktioniert perfekt, vielen Dank!

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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon gehtnix » 05.05.2011, 15:58

moin moin,

nach dem CHDK-Eigenbau steht als Dateiname immer

CHDK-DE-a610-100e-1.1.0.zip

Ist es nicht möglich das so abzuändern?

CHDK-DE-a610-100e-1.1.0 REV655.zip

Dann kann man diese obige Datei in sein Archiv kopieren und hat einen guten Ãœberblick.
Das Verzeichnis "trunk655" kann ich ja dann löschen.

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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon CHDKLover » 05.05.2011, 16:20

Hallo gehtnix,
ja so etwas ist möglich. Dafür müssten nur einige Tools/Skripte, die mit der Erstellung des CHDK-DE zu tun haben im Vorfeld angepasst werden. Dann ist es einfach möglich über eine Ergänzung im Makefile die Revisionsnummer mit in den Archivnamen zu integrieren.

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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon msl » 06.05.2011, 10:47

Hallo,

ein vorläufiger Workaround könnte die manuelle Änderung der Datei version.inc im jeweiligen Trunk-Verzeichnis sein. Jetzt steht da drin:
Code: Alles auswählen
BUILD_NUMBER := 1.1.0
Man könnte das dann wie folgt mit einem Editor ändern:
Code: Alles auswählen
BUILD_NUMBER := 1.1.0_REVxxx
dabei ist wichtig, keine Leerzeichen zu verwenden. Sonst gibt es einen Compiler-Fehler.

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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon whim » 06.05.2011, 12:06

@gehtnix
@msl

Damit wir nicht wieder gezwungen sind "version.inc" zu manipulieren, möchte ich vorschlagen, es einfach
in v 3.20 umzusetzen. Alle zip's werden dann von "docam.cmd" (Batchdatei zum Kompilieren) umbenennt,
wir lassen damit die arme Systemvariabelen im Ruhe.

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Re: eigenes CHDK mit CHDK-Shell compilieren - Fragen?

Beitragvon msl » 06.05.2011, 12:29

Hallo wim,

das hatte ich mir schon fast gedacht, dass du an einer Lösung arbeitest - Danke.

Ich habe noch ein kleines Problem mit der Funktion "Reset Build Options ..." aus dem Kontext-Menü. Diese setzt die Datei buildconf.inc nicht richtig zurück. Es wird eine Leerzeile bzw. ein LF angehängt, was in der Original-Datei nicht verfügbar ist.

Lässt sich das einfach beheben oder ist es zweckmäßiger, eine Leerzeile in die Original-Datei einzuchecken?

Gruß msl
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