Nachdem ich mich (als G11 Besitzer ohne Firmware-CHDK-Start) ein wenig mit dem Problem mehrerer Partitionen auf einer SD-Karte herumgeärgert habe, bin im Web auf eine sehr schöne (deutsche) Anleitung gestoßen, auf der erklärt wird, wie es gemacht wird.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1656
Auf dieser WebSite kann man auch den Treiber herunterladen.
Bleibt noch zu ergänzen:
* SD-Karte mit SDM-Inst initialisieren (= zwei Partitionen erzeugen, erste Partition wird mit 2 MB erzeugt). Der SDM-Inst arbeitet nicht mit Festplatten zusammen. Wenn man ihn also verwenden will, dann muß man die SDM-Inst-Formatierung vor der Treiberinstallation machen. Die Karte ist dann schon genau richtig partitioniert.
* Den Filtertreiber installieren, danach wird die Karte als "Festplatte" erkannt (bzw. nicht mehr als removable Media)
* Danach mit Windows die Karte ggf. noch einmal "schön" formatieren (erste Partition FAT, zweite FAT32). Mein WinXP erkannte die SDM installierte Karte nämlich anfänglich nicht. Nach dem Windows formatieren gab es aber keine Probleme. Ich habe nicht getestet, ob man die Karte auch gleich mit Windows partitionieren (und SDM-Inst damit übergehen) kann.
* Danach die Karte mit cardtrick für CHDK bootfähig machen
Ein Nachteil des Filtertreibers (fällt mir gerade noch ein):
Wirft man eine Harddisk-SD-Karte aus, dann ist sie solange ausgeworfen, bis die Hardware von WinXP neu erkannt wird. Das geht bei einem USB-Kartenleser durch ausstöpseln und anstöpseln. Bei meinem internen Kartenleser aber nur durch einen Windows-Neustart.
Als Anmerkung noch:
* Ich habe den Hitachi-Filtertreiber unter WinXP getestet und er funktioniert
* Unter Mac funktioniert die SD Karte von vornherein problemlos mit zwei Partitionen
* Unter Win7 habe ich es nicht gewagt, den (älteren) Hitachi WinXP Treiber (ohne Not) zu installieren