Hallo Jörg,
ich habe jetzt mal mit dem REB Fonteditor den von mir weiter oben bereitgestellten umlautfähigen Font Garamond 20 (mit im Download-Paket enthalten) modifiziert. Dabei habe ich zunächst in den Font-Vorgaben die Höhe auf (fest) 28 Pixel und die Breite (variabel) auf max. 32 Pixel verändert, um Platz für größere Buchstaben zu schaffen.
Dann habe ich eine zweite Instanz vom REB Fonteditor mit dem von msl freundlicherweise hier bereitgestellten neuen Font "Argnor28" geöffnet, wobei dieser Font übrigens laut Editor eigentlich "Argand Normal 28 v.56" heisst.
Zunächst habe ich die dort definierten Zeichen (nur halb soviel wie beim Garamond-Font) via Maus 1:1 in meinen neuen Font übertragen. Dabei musste die Breite der jeweiligen Zeichen jeweils zunächst über den horizontalen Schieberegler unten angepasst werden.
Danach habe ich "frei Schnauze" hoffentlich einigermassen optisch passende Umlaute (Ä,Ö,Ü,ä,ö,ü) an den entsprechenden hohen ASCI-Nummern generiert.
Die restlichen (nicht umdefinierten) ASCI-Werte meines neuen Fonts entsprechen dabei noch Garamond 20.
Diesen zunächst testweise "Argand28ger" genannten RBF-Font habe ich im Anhang beigefügt.
Es würde mich jetzt interessieren, ob mein geplantes Konzept aufgeht, wobei ich das selber nicht sinnvoll testen kann. Ich weiß also nicht, ob alles korrekt angezeigt wird.
Für Rückmeldungen von Dir oder anderen wäre ich also dankbar.
Liebe Grüße
Werner_O
EDIT 09.04.2016 10:58 Uhr:Anbei jetzt eine korrigierte Version Argand28ger2 meines Fonts. Sie enthält nun zusätzlich auch ein angepasstes ß.
EDIT 09.04.2016 12:47 Uhr:Anbei jetzt zusätzlich die Version Argand28ger3, bei welcher alle nicht genutzten Zeichen ab Nr. 129 durch Leerzeichen ersetzt wurden, um (zumindest theoretisch) Speicherplatz zu sparen. Ungepackt auf der Festplatte gibt es zu Argand28ger2 allerdings keinen Unterschied, wohl aber in der Größe der gepackten Dateiversionen (siehe die unterschiedlichen ZIP-Größen).
Unter CHDK wäre also nur dann eine Platzersparnis zu erwarten, wenn CHDK diesbezüglich mit Kompressionsalgorithmen arbeitet.
Der zusätzlich angefügte Screenshot zeigt die aktuellen Belegungen der ASCI-Zeichen zu diesem abgespeckten Font.
EDIT 11.04.2016 20:23 Uhr:Alle Dateianhänge gelöscht!
Die aktuelle Fontversion gibt es nun
hier.