Hallo Knarf,
Du hast Recht und ich lag falsch:
Ein
Autostart von CHDK ist bei der SX130 nur über eine FAT16-Partition mit max. 4 GB möglich.
Ein nachträglicher manueller CHDK-Start via "virtuellem Firmware-Update" ist dagegen auch von größeren FAT32-Partitionen möglich.
Bezüglich einer optimalen Lösung für Dich zu der 8 GB-Karte ist also entscheidend, ob Deine installierte Windows-Version in 32Bit oder 64Bit ist, da es den "cfadisk-Treiber" quasi nur für 32Bit Windows-Versionen gibt und die alternative 64Bit-Version kompliziert und noch nicht getestet ist (mehr dazu via PN).
Insofern würde ich Dir darum vorschlagen, Deine 8GB-Karte in zwei jeweils primäre 4GB-Partitionen aufzuteilen gemäß meiner Anleitung "SD_Karten_groesser_4GB_einrichten-Alternativen (V1.61)" hier im
Downloadbereich.
Nach erfolgreichem Abschluß kannst Du dann an der Kamera über das CHDK-Menü die jeweils aktive Partitionen wechseln, wobei die jeweils gerade aktive Partition am PC angezeigt wird.
Diese Lösung funktioniert auch prima mit 64Bit-Windows-Versionen, und bezüglich der nötigen Vorgehensweise gibt es auch keine Unterschiede zwischen CHDK 1.3 oder 1.4 :-)))
Good luck und liebe Grüße
Werner_O