***************************************************************************************************************************************************
Dieses Thema ist nur für Kameras gedacht, die vor 2011 erschienen sind. Mit Erscheinungsjahr 2011 gibt es keine Einschränkungen, was die SD-Kartengröße betrifft.
Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Karte als FAT32 formatiert wird. Eine exFAT-Formatierung ist nicht autostartfähig.
Die FAT32-formatierte kann wie folgt autostartfähig (bootable) gemacht werden:
1. Mit CHDK selbst über den Menüpunkt "Mache SD-Karte bootfähig ..."
2. Per Windows-Programm EOSCard (siehe CHDK-Download) mit folgenden Einstellungen: FAT32, BOOTDISK, BOOTDISK, 0x1E0.
3. Via Hex-Editor, z.B. HxD, in dem man an der Stelle (Offset) 0x1E0 BOOTDISK einträgt.
***************************************************************************************************************************************************
Hallo an alle,
Thema: Grosse SD-Karten (>4GB)
da ich keinen Eintrag dieser Art gefunden habe, eröffne ich meinen ersten Beitrag und hoffe er nützt einigen was. Vielleicht liegen bei manchen ja die grossen Karten im Schrank, weil bei 2GB Schluss war;-)
Ich habe seit einigen Wochen das CHDK für mich entdeckt. Da ich mir erst vor kurzem eine neue Canon zugelegt habe (S5is), steckt auch eine entsprechende SD-Karte mit 8 GB drin. Zuerst dachte ich, ich kann sie mit dem CHDK nicht nutzen, aber falsch Gedacht!
Ich hab im Internet eine Anleitung gefunden, wie man SD-Karten, grösser als 4 GB, unter Windows als Festplatte erkennen und somit auch partitionieren kann. Das CHDK benötigt eine kleine FAT16 Partition und der Rest der Karte kann FAT32 für die Bilder partitioniert werden.
Gerade bei RAW ne feine Sache!
Der Link geht auf einen englischen Blog, der die komplette CHDK Installation für die S5is zeigt, dies tut aber in diesem Fall nichts zur Sache! Der interresannte Teil beginnt bei "Step3": Step 3: Make our card into a 'fixed disk' for partitioning
Link: http://mind-fields-ahead.blogspot.com/2008/04/canon-s5-is-chdk-hack-step-by-step.html
Anschliessend wird noch das "Bootfähig machen" anhand von "Cardtrix" gezeigt!
Hoffe das ist für einige interessant.
Viele Grüsse,
gaggala