[Info] Hinweise zur aktuellen CHDK-Version

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

Beitragvon msl » 28.11.2008, 11:10

Danke für die Infos und keine Hatz beim Einarbeiten von neuen Sachen.

Die neue User-Menü-Funktion hatte mich bewegt, es auch mal zu verwenden. Brauchte es bisher auch nicht. Vom Prinzip her ist es wirklich gut. Nur bin ich mit der Funktionsweise nicht klar gekommen. Siehe beschriebenen Probleme oben.

Leider gibt es ja bei solchen Sachen so gut wie keine Reaktionen von anderen Usern.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Babul » 28.11.2008, 15:34

so, hier etwas kritik, nicht zum meckern, sondern versteht es bitte KONSTRUKTIV:

- das usermenu benutze ich schon immer, leider ist mir bei der version, bei der man per zoom-rad die positionen der eintraege aendern kann (build 593), ein kleiner teil verloren gegangen,der nach einer leerzeile stand.

- durch die dichte anordnung ohne leerzeilen spart man zwar platz, die haette ich aber lieber (angezeigt und) uebersprungen statt (nicht angezeigt oder) geloescht. beim zeilenverschieben koennte man die leerzeilen beruecksichtigen. etwas struktur ist immer gut.

die einstellung des usermenus stelle ich gern mal auf "edit", somit kann ich schnell aus dem hauptmenu einen eintrag ins usermenu uebernehmen, und dann im menu selbst die position aendern. leider fehlt eine bestaetigung
- eine "ok" anzeige in der ecke waere sinnvoll

- beim mehrfachen addieren desselben eintrages sind aeltere menupunkte wieder aufgetaucht, das hat mich erst verwirrt, aber die alten eintraege sind an ihrer alten position, und die 5mal addierten (gleichen) punkte sind in den leerzeilen aufgetaucht, sehr schoen, loeschen, menu geschrumpft und alles ist wieder da!

- die richtung der verschiebung per zoomrad umzudrehen, ist nicht zuviel verlangt? :)

- eine verschiebung vom rand des menus ans andere ende waere nicht schlecht, ich denke, es reicht eine modulation mit der menulaenge aus (12 eintraege, tausche das erste mit dem letzten hiesse: 0 mit -1, also 0 mit (-1 mod 12), also 11 tauschen, beim cursor klappts ja auch :)

ich mach nochmal darauf aufmerksam: dass ich diese fehler finde und hierhin schreibe, ist nicht, um euch zu aergern, sondern wil ich mir vorstellen kann, wie schwer es fuer neulinge ist, die an teilen der steuerung oder konfiguration verzweifeln, das aber nicht spezifizieren koennen...
Benutzeravatar
Babul
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 18:39
Wohnort: Lindenfels

Update rev.602

Beitragvon msl » 29.11.2008, 20:54

Update bis rev.602

Viele neue und gefixte Sachen!

- Lua RAW-Befehle zur RAW-Entwicklung

- DNG-Unterstützung Ixus75

- SX100 verbessertes Einschalten, erweiterte Drehrad-Unterstützung

- DNG Vorschaubilder Farbe gefixt

- Konturenüberlagerung überarbeitet: funktioniert jetzt auch für dryOS - saubere Arbeit!

- 4gewinnt als 3. Spiel - wieder eine Neuerung aus unserem Forum

- weitere RAW-Ausnahmen: Auto-Aufnahme und bei Kontorenüberlagerung

- get_platform_id funktioniert jetzt mit den richtigen Werten.


Gute Weiterentwicklung des CHDK =D>
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon PhyrePhoX » 29.11.2008, 23:02

Babul hat geschrieben:so, hier etwas kritik, nicht zum meckern, sondern versteht es bitte KONSTRUKTIV:

- das usermenu benutze ich schon immer, leider ist mir bei der version, bei der man per zoom-rad die positionen der eintraege aendern kann (build 593), ein kleiner teil verloren gegangen,der nach einer leerzeile stand.

- durch die dichte anordnung ohne leerzeilen spart man zwar platz, die haette ich aber lieber (angezeigt und) uebersprungen statt (nicht angezeigt oder) geloescht. beim zeilenverschieben koennte man die leerzeilen beruecksichtigen. etwas struktur ist immer gut.

die einstellung des usermenus stelle ich gern mal auf "edit", somit kann ich schnell aus dem hauptmenu einen eintrag ins usermenu uebernehmen, und dann im menu selbst die position aendern. leider fehlt eine bestaetigung
- eine "ok" anzeige in der ecke waere sinnvoll

- beim mehrfachen addieren desselben eintrages sind aeltere menupunkte wieder aufgetaucht, das hat mich erst verwirrt, aber die alten eintraege sind an ihrer alten position, und die 5mal addierten (gleichen) punkte sind in den leerzeilen aufgetaucht, sehr schoen, loeschen, menu geschrumpft und alles ist wieder da!

- die richtung der verschiebung per zoomrad umzudrehen, ist nicht zuviel verlangt? :)

- eine verschiebung vom rand des menus ans andere ende waere nicht schlecht, ich denke, es reicht eine modulation mit der menulaenge aus (12 eintraege, tausche das erste mit dem letzten hiesse: 0 mit -1, also 0 mit (-1 mod 12), also 11 tauschen, beim cursor klappts ja auch :)

ich mach nochmal darauf aufmerksam: dass ich diese fehler finde und hierhin schreibe, ist nicht, um euch zu aergern, sondern wil ich mir vorstellen kann, wie schwer es fuer neulinge ist, die an teilen der steuerung oder konfiguration verzweifeln, das aber nicht spezifizieren koennen...


sorry dass es deine cfg zerhauen hat... glaube es nutzen wirklich wenige leute das custom menü, weswegen ich halt keine negativen berichte gehört habe. versuche mir das geschriebene genauer anzusehen. hast du nicht auch schon code für chdk geschrieben? wenn ja, kannst es ja mal selber zu fixen probieren ;)
im übrigen wäre ich dir SEHR verbunden wenn du die bugs und feature wünsche im bugtracker hinterlegst... http://chdk.kernreaktor.org/mantis/my_view_page.php
Benutzeravatar
PhyrePhoX
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 490
Registriert: 04.07.2008, 21:31

Beitragvon Babul » 30.11.2008, 03:26

die config hats net weggehauen, nur die reihenfolge im custommenu (ab der ersten leerzeile nix angezeigt, glaub es ist nen fehler im parsing)...
code in ubasic zu schreiben ist einfach, da ich fuer lua nur unzureichend dokus habe, faellt mir der umstieg schwerer als erwaretet - den chdk-code selbst zu fixen solltest du mir nicht anvertrauen, aber ich kanns mal probieren...ich hab die chdk-shell mal gezogen, und alles laeuft, an den code trau ich mich trotzdem nur spaerlich. ich denke, ich veraender mal an der raw-merge-routine nen paar dinge, vielleicht bejkomm ich nen neuen filter (oder effekt?) hin.
So, bei der von dir genannten adresse hab ich mich eingelogged, mal schaun... danke fuer den hinweis!
Benutzeravatar
Babul
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 18:39
Wohnort: Lindenfels

Beitragvon fe50 » 30.11.2008, 11:42

Hi Babul,
Babul hat geschrieben:...da ich fuer lua nur unzureichend dokus habe, faellt mir der umstieg schwerer als erwaretet...
Starte am besten mit CHDK wiki: Lua syntax, eine kurze Zusammenfassung & Übersicht über die wichtigsten Sachen;
CHDK wiki: LUA gibt Dir weitere Zusatzinfos und die Links zur offiziellen Lua-Dokumentation in Buchform (leider nur in englisch), dazu einige Details zu Besonderheiten etc. - hier findest Du auch einige Beispielscripts, an denen Du Dich bedienen kannst...

Grundsätzlich stehen in Lua alle uBasic - Befehle zur Verfügung, es muss nur die etwas andere Syntax (z.B. die Klammern) berücksichtigt werden - die Befehle & deren Einsatz entspricht dem Einsatz unter uBasic.
Auf der Seite CHDK wiki: Lua Reference sind einige Befehle beschrieben, die nur in Lua zur Verfügung stehen bzw. in Lua anders funktionieren.

Die "Referenzdokumentation" für Lua findest Du über die Links auf der Lua - Seite in der CHDK wikia:Hier im Forum findest Du ja mittlerweile auch - dank msl =D> - einige Scripts, die sehr anschaulich zeigen wie mächtig diese Sprache ist. Seit gestern sind nun auch die ganzen String (Text) Manipulationen dazugekommen, nun steht ein prall gefüllter Werkzeugkoffer für uns bereit \:D/
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Babul » 30.11.2008, 17:28

sehr informativ, danke! zwei, drei quellen sind sehr hilfreich, insbesondere dein hinweis, strings manipulieren und alle ubasic commands benutzen zu koennen, ist ein weiterer anreiz fuer mich...
msl's scripts schaue ich mir immer an, aufgrund des erweiterten befehlssatzes sind sie jetzt wieder ergaenzungsbeduerftig :)
ich muss mich wohl oder uebel wiedermal an eine neue sprache gewoehnen, da muss man sich durchboxen... mit soviel dokumentationen wage ich mich jetzt mal an ein einfaches script, ich habe offenbar jede unterstuetzung hier, vielen dank!
Benutzeravatar
Babul
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 79
Registriert: 07.08.2008, 18:39
Wohnort: Lindenfels

Beitragvon fe50 » 01.12.2008, 03:50

Noch ein Hinweis zum Benutzermenü:

Falls das bei einem Update zerschossen wurde oder aufgrund von fehlerhaften (leeren) Einträgen nicht mehr richtig konfiguriert werden kann:
Einfach mal mit zeno's ConfigEditor die Usermenu - Einträge überarbeiten...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon Schattengeist » 05.12.2008, 20:30

msl hat geschrieben:Hallo[..]
[*]Erstelle eine RAW-Datei unter folgenden Bedingungen: geringer ISO-Wert, Verschlusszeit ca. 1/10s
[..]

Sorry, vielleicht bin ich zu blöd..
Aber WAS soll man knipsen? Weisse Fläche? Schwarze Fläche (kein Licht)? Oder ist das egal?!?
A630 (RIP), S5 (allbest 51-491)
Benutzeravatar
Schattengeist
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2008, 17:28

Beitragvon holgi09 » 05.12.2008, 20:38

Ist völlig egal...
Canon Digital Ixus 130, leider noch nicht portiert...
Benutzeravatar
holgi09
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.06.2008, 08:04
Wohnort: 31xxx
Kamera(s): EOS 10D.

Beitragvon Schattengeist » 05.12.2008, 21:00

danke
A630 (RIP), S5 (allbest 51-491)
Benutzeravatar
Schattengeist
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2008, 17:28

Beitragvon Lipo » 06.12.2008, 11:09

http://digital-photography-school.com/blog/slow-sync-flash/

bedeutet konkret: soll der blitz am anfang oder am ende der belichtung blitzen?
macht mehr sinn im M modus bzw. im "slow sync mode", wo die kamera die belichtung nicht auf 1/60 begrenzt. kann man tolle sachen mit machen


Das sind ja echt tolle Effekte ! Wird die Funktion im Menü Extra Foto Einstellungen "Rear curtain flash sync" eingeschalten ?( siehe Bild)


Bild
1. A570 IS gegrillt # 2. A610-100d/1.1.0-DE-full_rev_815 # 3. A570 CHDK a570/101a-0.9.8-787 # 4. SX220 1.01b-sx220hs/101b-1.1.0-full_BETA_rev_822
Benutzeravatar
Lipo
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2008, 16:10
Wohnort: Thüringen / Jena

Beitragvon msl » 06.12.2008, 11:43

Ja, steht auch im Handbuch. ;)

Solltest vielleicht auch mal deine Sprachdatei updaten... :D

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Lipo » 06.12.2008, 13:31

Grazie mile msl !!! :D

Zu Befehl, ich werde updaten und das Handbuch weiter lesen :)

Es ist immer noch das gleiche hier im Forum, kaum ist man mal zwei Wochen nicht hier
muss man wieder alles updaten :oops: was mich natürlich sehr freut.

Ich wünsche allen einen schönen und entspannten 2. Advent !!!

Gruss
Lipo
1. A570 IS gegrillt # 2. A610-100d/1.1.0-DE-full_rev_815 # 3. A570 CHDK a570/101a-0.9.8-787 # 4. SX220 1.01b-sx220hs/101b-1.1.0-full_BETA_rev_822
Benutzeravatar
Lipo
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2008, 16:10
Wohnort: Thüringen / Jena

Beitragvon ivi » 14.12.2008, 21:56

Guten Abend CHDK Forum :D

Gleich zu meiner Frage, ich habe mir das neuste CHDK (633) aufgeladen und habe nun Probleme mit den Umlauten.
Ich benutze den Andy14b_1252.rbf Font, welche speziell hier für Umlaute erstellt wurden.
--> viewtopic.php?t=323
Unter 609 wurde auch alles im Textbetrachter vom CHDK (609) richtig dargestellt. Mit dem gleichen Font nun unter 633 werden die Umlaute nun wieder nicht richtig erkannt. Dies geschieht aber NUR im Textbetrachter und nicht im Menü, da wird z.B das zurück auch mit ü dargestellt.
Jemand ne Idee, was ich falsch gemacht habe, oder ist dies ein neuer Bug der 633 Version?

Grüsse an all!

ivi

ps: alle anderen Font habe ich wie unter 609 gelöscht im Ordner Font.
ivi
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2008, 00:30

VorherigeNächste

Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron