[gelöst] IXUS 80 ... installationsproblem

Welche Kameras werden unterstützt, Einrichtung der SD-Karte mit CHDK.

IXUS 80 ... installationsproblem

Beitragvon mRofsimpsOn » 15.10.2008, 17:23

hallo..

die ixus 80 soll ja nun auch fähig sein ... hab mir das hier durchgelesen:

http://chdk.wikia.com/wiki/SD1100IS

allerdings werd ich nicht schlau daraus... da steht nur, dass ich eben diese versionsdatei.bin in dsikboot.bin umbenennen soll..

diese datei liegt also im root der SD card.
und dann liegt da noch der ordner CHDK mit seinen unterordnern .. (is das korrekt so)?

aber wie aktiviere ich jezz das CHDK?
da steht nur, dass das normale firmware updating mit der cam nicht funtzt ... aber wies funtzt kann ich nicht rauslesen ... oder hab ich n sehfehler (kann ja sein )

also da müsste mir mal auf die sprünge geholfen werden.

danke!!



EDIT: ich bin einfach zu blöd....

hab vergessen die SD card auf "locked" zu schalten .... nu gehts....


wobei ich noch nich das menu für HDR gefunden hab...
mRofsimpsOn
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2008, 17:20

Beitragvon CHDKLover » 15.10.2008, 17:46

Hallo mRofsimpsOn und herzlich willkommen im Forum,
du hast also das Archiv auf deine SD-Karte entpackt. Nun siehst du 2 Dateien mit der Endung *.bin. Aber nur eine ist für dich interessant, das kommt ganz auf deine Firmwareversion an, die du mit der "ver.req" ermittelt hast. Hast du z.B.: die 100c dann kannst du die "chdk_sd1100_fw_101a_e3f0eae.bin" löschen und die "chdk_sd1100_fw_100c_e3f0eae.bin" benennst du in "DISKBOOT.BIN" um. Wenn du deine SD-Karte mit CardTricks bootbar gemacht hast, sollte das CHDK beim nächsten Kamerastart automatisch mitgeladen werden.

Ich hoffe es hilft dir weiter CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon CHDKLover » 15.10.2008, 17:48

Menü für HDRI gibt es nicht, du kannst aber Belichtungsreihen unter "Extra Foto Einstellungen" ->"Bracket im fortlauf. Modus" einstellen. Vergiss aber nicht die Serienbildfunktion der Kamera zu aktivieren.

CHDKLover
A610 100e CHDK-DE: aktuelle Version
Benutzeravatar
CHDKLover
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 878
Bilder: 8
Registriert: 12.09.2007, 18:25
Wohnort: Dresden
Kamera(s): a610 100e

Beitragvon mRofsimpsOn » 16.10.2008, 00:39

meinte natürlich RAW .. nich HDR sry...

ich war irgendwie grad in diesem erweiterten menü drin .. aber keine ahnung welche tastenkombination ich da gedrückt habe ...

auf jedenfalls ist RAW aktiviert .. steht unten rechts über der noch verfügbaren bildanzahl ..

aber nu hab ich son bild gemacht und die kamera is schon seit einigen muniten busy..

is die abgestürzt oder schreibt die noch die infos auf die SD-card?..finds n bissl seltsam, dass das so lange dauert ...
oder hab ich ne falsche einstellung vorgenommen?
mRofsimpsOn
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2008, 17:20

Beitragvon msl » 16.10.2008, 12:06

Hallo,

die Speicherung von RAW-Bildern dauert zwar etwas länger, aber nicht minutenlang. da dürfte die Kamera abgestürzt sein. Denke bitte daran, dass Du eine Beta-Version verwendest.

Wenn Du selbst nicht reproduzieren kannst, welche Tasten Du gedrückt hast, ist es auch schwierig Hilfestellung zu geben. Du solltest Dich aber grundsätzlich mit den Funktionen von CHDK bekannt machen. Dazu empfehle ich, das Handbuch zu studieren. Dort findest Du auch Hinweise zu Tastenkombinationen und wie man den RAW-Modus ein- und ausschaltet.

Un nun viel Spaß beim Erforschen der neuen Möglichkeiten. :D

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a


Zurück zu Installation (Integration)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste