Wie kann ich mein eigenes CHDK erstellen?
Ganz einfach - Dank Whim aus dem internationalen Forum gibt ein installationsfreies Programm zu Compilieren von CHDK. Das Programm heißt CHDK-Shell. Diese Programm organisiert die Umwandlung des Quellcodes zur fertigen bootdisk.bin, also das Compilieren.
Das Programm ist in der Lage, den aktuellen Quellcode herunterzuladen, zu entpacken und zu organisieren. Es bietet die Möglichkeit, individuelle Einstellungen vorzunehmen. So können nicht benötigte Funktionen wie der Kalender, die Spiele, der Textreader us.w. weggelassen werden. Das Programm beinhaltet das bekannte Cardtricks.
Selbstverständlich kann der Quellcode mit einem externen Editor bearbeitet werden. Dazu sind aber Programmierkenntnisse nötig.
Aktuelle Versionsinfos und Downladmöglichkeiten sind hier zu finden.
Weiterhin wird die eigentliche Compiler-Software benötigt. CHDK-Shell kann dies selbstständig organisieren. Empfehlenswert ist aber der Download einer neueren aktuellen Compiler-Software auf dieser Seite. Es wird die Datei gcc432_env_for_chdk benötigt.
Die genannte Datei ist ein 7z-Paket. Dieses muss mit einem entsprechenden Programmm entpackt werden, z. B. 7-Zip.
Damit alles miteinander funktioniert, sollte man sich eine entsprechende Umgebung auf dem Rechner erstellen:
Einen Hauptordner anlegen, z.B. D:\CHDK\Compiling
In dieses Verzeichnis kopiert man die Daten aus dem CHDK-Shell-Paket. Außerdem legt man einen Ordner "gcc" an. In diesem Ordner kopiert man den Inhalt aus dem 7z-Paket.
------------------------------------------------------------------------------------
optional für weitere Compilier-Anwendungen wie z. B. mit Batch-Dateien ohne Nutzung der CHDK-Shell:
Nun müssen noch die Umgebungsvariablen für den Compiler angepasst werden. Dazu ruft man unter Systemsteuerung "System" auf (gilt für Win-XP). Hier wird dan "Erweitert" aufgerufen. Dann klickt man auf "Umgebungsvariablen". Im unteren Fenster "Systemvariablen" wählt man "Path" aus und dann bearbeiten.
Hier gibt man den vollständigen Pfad zum "bin"-Verzeichnis ein, welches sich im "gcc"-Verzeichnis befindet, z.B. D:\CHDK\Compiling\gcc\bin. Sollten schon Pfade unter Path enthalten sein, hängt man einfach den neuen Pfad am Ende an, in dem man mit einem Semikolon und Leerzeichen trennt. Die Eingaben werden nun bestätigt.
optional Ende
-----------------------------------------------------------------------------------
Jetzt kann man CHDK-Shell durch Doppelklick starten. Das Programm ist eigentlich selbsterklärend, setzt aber einfache Englisch-Kenntnisse voraus.
Bitte vor Installation weiterführende Beiträge lesen!
Hinweis: Wer sich nicht sicher im Umgang mit seinem Rechner ist, sollte auf CHDK-Shell verzichten.