CHDK für Canon PowerShot SX200 IS

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Beitragvon GeorgF » 11.12.2009, 11:27

Hallo VivaLaVida

im Forum "Installation(Integration) >> SD-Karte > 4 GB nutzen ist´s ganz gut beschrieben.

Hab´die Speicherkarte mit dem SDM Installer partitioniert. "Create partition" Das Programm erstellt eine kleine sowie eine große Partition. Die kleinere der beiden Partititionen dann "bootfähig" machen. Glaube des geht auch mit dem SDM-Installer. Ansonten "Card-Tricks" verwenden. Auf die bootfähige kommen dann die ganzen CHDK-Dateien vom Download. Speicherkarte schreibgeschützt in die Cam u. ausprobieren. Da geht dann das Deutsche-Menü noch nicht. Karte wieder raus in den PC (Laptop) Schreibschutz aufheben vorher nicht vergessen ;-) u. mit SDM-Installer die beiden Partititionen swapen. Jetzt ist die "große" Partitition sichtbar u. in dieser befinden sich (zumindest bei mir) woher auch immer ebenfalls die CHDK-Dateien. Der Ordner "Language" ist jedoch leer. In diesen die benötigten Sprachdateien (habe nur englisch u. deutsch genommen) kopieren. Dann die Partititionen wieder swapen, nach Entnahme der Karte diese wieder schreibschützen u. ab in die Cam. Jetzt kann die deutsche Sprachunterstützung aktiviert/gewählt werden.

Gruß
Georg.
Canon PowerShot SX200 IS
GeorgF
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2009, 15:29

Beitragvon VivaLaVida » 16.12.2009, 08:11

Hallo Georg,

genauso habe ich gemacht und es hat funktioniert :D
Nur eine Kleinigkeit habe ich noch festgestellt. Neben der Sprachdatei fehlen mir auch noch die Gitternetzlinendateien. Also habe ich mir diese aus dem GRID Ordner der passenden chdk Version kopiert. Ich kann die Dateien auch im CHDK Menü meiner Kamera laden, aber sichtbar sind die Linien nicht. Selbstverständlich habe ich die Sichtbarkeit im Menü aktiviert.

Gruß
SX200IS
VivaLaVida
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2009, 08:45

Zoomen im Video Modus...

Beitragvon PeterWL » 29.12.2009, 13:58

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mich das erste Mal mit CHDK befasst und mir die Version 0.9.8-845-full_BETA auf meiner SX 200 bzw. der Speicherkarte installiert. Das klappte soweit ganz gut, ein Zoomen im Videomodus war aber nur mittels Script möglich, und dann auch nur in kleinen, "ruckendenden" Schritten...

Gestern Abend habe ich dann die Version 0.9.8.-865-full_BETA entdeckt und gleich mal installiert. Zu meiner großen Freude funktionierte der Zoom im Video-Modus gleich wunderbar, und das ohne Script !. Ich konnte sogar die Zoomgeschwindigkeit steuern (je nach Drehwinkel des Zoomhebels) und war richtig begeistert von dieser Möglichkeit, auch wenn das aufgenommene Zoomgeräusch nicht zu überhören war... ;)

Ich habe dann ein bischen mit den Einstellungen sowohl von CHDK (z.B. RAW im Fotomodus aktiviert) wie auch von der SX200 herumgespielt (u.a. den Digitalzoom deaktiviert). Als ich dann das Zoomen im Videomodus noch einmal ausgiebiger testen wollte, funktionierte dieser auf einmal nicht mehr... :(. Ich konnte machen was ich wollte, der Zoom beim Video war nicht wieder ans Laufen zu bekommen, lediglich den canonsstandardmäßige Digitalzoom konnte ich wieder aktivieren...

Heute morgen habe ich dann CHDK nochmals neu installiert (mit Cardtricks, allerdings nur drüber installiert, ohne die vorhandenen Dateie vorher zu löschen), aber der Zoom funktioniert weiterhin nicht (mehr)... :cry:

Ich bin mir aber 100% sicher, dass das Zoomen gestern Abend anfangs einmal funktioniert hat. Woran könnte das liegen? Habe ich versehentlich irgendeine Einstellung verändert, die sich auf das Zoomen auswirkt? Und wenn ja welche? Über ein paar Hinweise würde ich mich freuen. Besten Dank!

Gruß Peter
PeterWL
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2009, 09:47

Beitragvon madmatl » 29.12.2009, 20:44

Hi Peter,

hab irgendwo folgendes gelesen:
Wichtig ist, dass man den digitalen Zoom aktiviert haben muss! Dann zu Beginn des Filmens kurz den Hebel auf maximales Weitwinkel drehen (also auch wenn man eh schon maximales WW hat einfach nochmal den Hebel auf WW weiter drehen) dann klappt das zoomen prima!

Nur ein PRoblem ist mir aufgefallen, wenn man den Zoom bis in den digitalken Zoom geht, dann macht er manchmal Probleme beim wieder zurückzoomen!

Hoffe weitergeholfen zu haben!

Gruss MaD

edit: habs gefunden unter http://chdk.wikia.com/wiki/SX200IS bei den CHDK Specifics:

"To enable Optical Zoom during Video, set Digital Zoom = Standard in the Canon menu, set Enable Optical Zoom in the CHDK menu. Start recording, click zoom out lever then use optical and digital zoom as normal. "
madmatl
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2009, 17:11

Beitragvon PeterWL » 30.12.2009, 01:20

Hallo MaD,

das ist ein guter Hinweis vielen Dank. Ich hatte schon irgendwie die Vermutung, dass es mit der Digitalzoom-Einstellung zu tun hat, weil beim Zoomen der Zoomfaktor oben auch farbig (in blau?) eingeblendet wurde (so wie das normalerweise nur beim Digitalzoom erfolgt), aber eindeutig auch der optische Zoom betätigt wurde...

Also werde ich nochmal mit den Digi-Zoom Einstellungen herum experimentieren. Besten Dank für den Tipp!

VG Peter
PeterWL
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2009, 09:47

Zoom im Videos Modua funktioniert ! :)

Beitragvon PeterWL » 30.12.2009, 20:23

Hallo MaD, hallo SX200 User,

Dein Hinweis war genau richtig. Bei aktiviertem Digitalzoom muss man zu Beginn jeder Filmaufnahme den Zoomhebel zuerst einmal nach links in Richtung WW drücken, ihn dann wieder auf die Ausgangspostion zurück kommen lassen und schon funktioniert der Zoom wunderbar. Dies funktioniert so auch dann, wenn man schon vor Beginn der Aufnahme komplett herangezoomt hat (Tele Einstellung), d.h zuerst einmal den Hebel nach links (wobei noch nichts "passiert"), dann den Hebel wieder in die Mitte kommen lassen und beim nächsten nach links Drücken kann man aus der Telestellung während des Filmens wieder in Richtung WW zurück zoomen...

Was ebenfalls mit CHDK funktioniert, ist das tastengesteuerte Nach/Neu - Fokussieren. Ich habe mir diese Funktion auf die Auslösetaste gelegt, so dass ich durch halbes Drücken der Taste neu fokussieren kann. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass dann offensichtlich auch eine neue Belichtungsmessung erfolgt, denn bei jedem Neu-Fokussieren "flackert" einmal auch die Helligkeit .. Was dazu vielleicht jemand Abhilfe?

VG Peter
PeterWL
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2009, 09:47

Beitragvon Sensei_Fritz » 21.01.2010, 08:04

Hi! Meinst du daß das orange-rote Licht das Motiv wieder "anvisiert" bzw. beleuchtet? Ich habe die Scharfstellfunktion auf "Func Set" gelegt, versuch es mal damit. Der Auslöseknopf war auch mein erster Gedanke, aber dann habe ich einfach die "Func Set" genommen und die Scharfstellung klappt OHNE lästigem Lichtstrahl. Ich hoffe geholfen zu haben!

Gruß, Fritz


Bild
PowerShot sx200is (natürlich mit CHDK *gg*)
Sensei_Fritz
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 69
Registriert: 09.12.2009, 19:00
Wohnort: Wien

Beitragvon viper2004 » 08.02.2010, 22:50

Hallo erstmal...

Kann ich eigentlich die Videoaufnahme auf einen "Hotkey" legen um nicht erst am Rad drehen zu müssen?

Gibt es evtl. dafür ein Script?
viper2004
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2010, 23:17

Beitragvon viper2004 » 09.02.2010, 23:23

edit by mod: Zitat eines kompletten Beitrages gelöscht, weil überflüssig!

Ich habe auch das Problem mit dem "Zurückzoomen"
Ich bekomme das leider nur so gelöst, das ich dann im Tele auch kurz auf die 2. Weitwinkelstufe tippe (schnell) - erst dann kann ich wieder langsam in Richtung Weitwinkel zurück zoomen.
Ist das bei Euch auch so?
viper2004
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2010, 23:17

Beitragvon maxi62 » 13.02.2010, 23:28

Was mich etwas tsört beim CHDK in der Canon SX200 ist die Tasache das das Display oft ausgeht währen man im Menü ist. Manchmal nach wenigen Sekunden schon. Woran liegt das?
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon msl » 13.02.2010, 23:58

Hallo,

wenn das Display komplett ausgeht, hat das nichts mit CHDK zu tun. Überprüfe die Einstellungen für den Stromsparmodus im Canon-Menü.

Sollte nur das CHDK-Menü verschwinden, hilft das Betätigen der Steuertasten. Dann wird das Menü wieder angezeigt. Ursache ist die Aktualisierung der Canon-eigenen Anzeige.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon maxi62 » 14.02.2010, 00:17

Doch das muss mit dem CHDK zu tun haben. Ich geh ins CHDK Menü und geh ein paar Menüpunkte runter dann gehts plötzlich aus. Dann geh ich noch Menüpunkte weiter gehts wiede ran, ein paar Menüpunkte später wieder aus! Das sind nur Sekunden, viel Kürzer als die Einstellungen für Stromsparmodus. Zudem kommt es nur im CHDK Menü vor, sonst nirgends!
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon msl » 14.02.2010, 00:23

Geht nun das Display aus und wird komplett dunkel oder verschwindet nur das CHDK-Menü? Ich kann Dir nicht so richtig folgen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon maxi62 » 14.02.2010, 00:34

edit by Mod: Überflüssiges Zitat des kompletten Vorgänger-Beitrages entfernt.

Nu ja, es wird vollkommen schwarz, ich denke mal das es dann aus ist! Dreh ich weiter am Rad hinten gehts wieder an. Das ist enorm nervig, weil das ständig vorkommt wenn man mit dem Rad die Menüpunkte heruntergeht!
Canon SX200 IS Firmware "D" mit deutschem CHDK
Benutzeravatar
maxi62
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 49
Registriert: 13.02.2010, 20:33

Beitragvon msl » 14.02.2010, 00:47

Da müssen sich dann mal andere SX200-Benutzer zu äußern. So ein Verhalten wurde bisher nicht gemeldet.

Gruß msl

P.S. Überflüssige Zitate kompletter Vorgänger-Beitrage sind hier im Forum nicht erwünscht!
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron