CHDK für Canon PowerShot SX200 IS

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Beitragvon Asterix123 » 06.09.2009, 18:31

Hamster.78 hat geschrieben:
Asterix123 hat geschrieben:............ gibts schon neue Infos bezüglich des CHDK für die SX200IS?
Hi Asterix123, ich habe einmal im englischen Forum gesucht

CHDK for new Canon PowerShot SX200 IS? SX200is Porting hier wird schon fleißig gebaut \:D/
Die erste Testversion habe ich auch schon gefunden. http://chdk.setepontos.com/index.php/to ... l#msg38383 einfach mal durch diesen Thread lesen.

gruß Hamster Bild


Danke erstmal :D
Aber da meine Englisch Kenntnisse nicht so super sind, bringt das ganze durchlesen nicht viel
Ich werde einfach warten, bis es soweit ist ............ich hoffe, nicht mehr lange :D
Canon Powershot SX220HS (GM 1.01B)
Benutzeravatar
Asterix123
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2008, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon smartkiller » 14.09.2009, 19:30

Hallo
Die erste Version für die SX200is nähert sich dem Ende.
Würde mal sagen im moment pre Alpha release.


Wer sich nicht scheut, sollte auch mal Testen, und möglicherweise auch etwas mitarbeiten um Fehler zu finden. Oder auch beseitigen. (Programmierkentnisse?)

Vorteil dabei wären User die schon CHDK tauglich sind. (Eine ältere Cam mit voller CHDK unterstützung besitzen)

Um so eher wird was vernünftiges daraus.

Hier noch mal der Link zum Porting. http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,3994.0.html

Smartkiller
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

Beitragvon msl » 15.09.2009, 12:39

@smartkiller

Zum Testen der Bracketing-Funktionen würde ich nicht unbedingt mit br_histo.lua einsteigen. Das ist Skript ist zu komplex. Außerdem wird auf die SD-Karte geschrieben. Das könnte bei einer Prerelease-Version unkontrollierte Dinge auslösen.

Bau Dir ein einfaches Skript mit wenigen Funktionen und taste Dich heran.

Scheinbar ist set_tv96_direct noch nicht funktionstüchtig. Die Bracketing-Funktion im fortlaufenden Modus geht ja auch noch nicht.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon smartkiller » 15.09.2009, 17:48

msl hat geschrieben:@smartkiller

Zum Testen der Bracketing-Funktionen würde ich nicht unbedingt mit br_histo.lua einsteigen. Das ist Skript ist zu komplex. Außerdem wird auf die SD-Karte geschrieben. Das könnte bei einer Prerelease-Version unkontrollierte Dinge auslösen.

Bau Dir ein einfaches Skript mit wenigen Funktionen und taste Dich heran.

Scheinbar ist set_tv96_direct noch nicht funktionstüchtig. Die Bracketing-Funktion im fortlaufenden Modus geht ja auch noch nicht.

Gruß msl

Hallo

Na denn Poste doch mal das Problem.
Du kennst dich ja wohl schon gut aus.

Na denn, hast Du nicht so ein einfaches script?

Für mich ist CHDK erst seit einem Monat bekannt.

Ich war auch recht geknickt das es für die SX200 nichts gab.
Sehr wohl aber für die SX1 und SX10. Und vom erscheinen der Kameramodelle kann es ja nicht abhängen.
Die kamen ja relativ zeitnah raus.


Also wenn Du dich doch gut genug mit CHDK auskennst, hilf doch mit.

Smartkiller
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

Beitragvon msl » 15.09.2009, 18:22

Da kann ich nur wenig helfen.

Um aktiv mitzuwirken, bräuchte man schon selbst eine SX200. Ohne Kamera lässt sich schlecht testen, was geht und was nicht.

Wenn Du aktiv beim Portieren helfen willst, solltest Du auch in der Lage sein, ein paar einfache Skriptzeilen zu schreiben. Bei fertigen Skripten ist nicht immer auf Anhieb zu verstehen, wie sie funktionieren. Benutze uBasic. Das ist einfacher.

Ich würde mich langsam mit einem ganz einfachen Skript herantasten. Wenn es funktioniert, kann man es mit neuen Befehlen erweitern.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon smartkiller » 15.09.2009, 19:07

Da Du dich ja mit der Materie auskennst, schreib doch mal ein paar Scripte um die rudimänteren Funktionen von CHDK zu Testen.
Das Möglichst Kameraunabhängig, was die meisten ja sein werden.

Die könnten doch auch zum Porting beitragen oder?


Selbst uBasic ist für mich ein bömisches Dorf. Und sich in meinem vortgeschrittenem Alter da noch reinzuarbeiten?? Da fehlt mir die Zeit.

Deswegen versuche ich mich ja als Tester für das Porting. Da reicht meine Zeit gerade noch neben meinen anderem Hobby.


Smartkiller
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

Beitragvon Snowdream » 17.09.2009, 10:56

Hallo,

als erstes möchte ich mich bei all denen bedanken die mit dem CHDK in Verbindung stehen, sei es bei der Entwicklung, der Unterstützung wenn mal Hilfe enöitgt wird oder sonstigem. Ich habe mir vor einiger Zeit eine SX200 zugelegt als *immerdabei* neben meiner DSLR Ausrüstung, und war von Anfang an eigentlich sehr angetan von dem was die "kleine" leistet. Realtiv schnell habe ich dann von diesem CHDK erfahren, was mir ehrlich gesagt bis dato unbekannt gewesen ist. Seit dem verfolge ich den Thread im Englischsprachigem Forum und kann es eigentlich kaum abwarten bis es eine Finale Version gibt. Und hier setze ich auch gleich an mit meinen ersten Fragen, und hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen bzw. mir helfen in Bezug auf meine Fragen.

Gestern habe ich über ein anderes Forum eine Beta/Vorabversion oder was auch immer :D erhalten, sie trägt die Bezeichnung "sx200is-100c-0.9.8-full (2)". Nachdem ich mich dan etwas durch die deutsche Anleitung gelesen habe, dachte ich probiers einfach mal. Also eine Speicherkarte mit Cardtricks formatiert und bootfähig gemacht und das CHDK draufgepackt. Das wichtigste war für mich erstmal die Möglichkeit RAW Aufnahmen zu machen, also widmete ich mich Heute diesen etwas. Nach dem ich anfangs etwas schwierigkeiten gehabt habe mit dem CHDK funktioniert zumindestens die Sache mit RAW schon halbegs. Halbwegs soll bedeuten ich kann zwar Aufanahmen in RAW machen (und erhalte diese nach dem erstellen dieser deadpixel Datei auch gleich im DNG Foramt), allerdings sehen die RAW's nicht wirklich korrekt aus. Die Fotos besitzen einen sehr starken Magenta Farbstich, und wirken sehr flau. Ich hab als Beispiel mal zwei Fotos gemacht. Das erste ist die JPG Aufnahme und das zweite die RAW welche lediglich in ein JPG umgewandelt wurde. Die Fotos sind zwar verkleinert, aber ich denke man sieht was ich meine.

Bild

Bild


Nun zu meinen Fragen ;).

1. Habe ich bei den RAW Einstellungen etwas übersehen oder falsch gemacht, oder liegt es einfach daran das dieses CHDK eben noch keine Finale Version ist?
2. Auch werden mir ausser bei einschalten der Kamera keinerlei zusätzlichen Anzeigen eingeblendet bei benutzung der Kamera, und von denen sollte es ja eigentlich auch jede Menge geben.
3. Der optische Zoom für die Videoaufnahmen kann im Menü zwar ausgewählt werden, aber auch dieser funktioniert nicht.

Sind diese Punkte auf Fehler meinerseits zurückzuführen, oder liegt es eben einfach daran das die Version noch nicht fertiggestellt ist und es sich bestenfalls um eine Alpha oder ähnlichem handelt? Den bis auf das RAW was so halbwegs funktioniert, konnte ich bisher keine anderen Funktionen nutzen. Ausser den Spielen, die gehen! :D

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Antworten.

LG
Snowdream
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2009, 10:20

Beitragvon msl » 17.09.2009, 11:18

Hallo und Bild in der CHDK-Gemeinde.

zu 1.

Da wird die Matrix zum Weißabgleich noch nicht stimmen. Das liegt also an der Portierung. Du kannst da nichts weiter einstellen. Es sei denn, Du benutzt nicht DNG, sondern das RAW-Format und machst den Weißabgleich selbst. Dazu benötigst Du aber ein Programm, welches das CHDK-RAW-Format versteht. Und die sind rar.

zu 2.

Wenn alle notwendigen Funktionen verfügbar sind, sollte es schon einiges zum Anzeigen geben. Im Handbuch Kapitel OSD-Einstellungen lesen.

zu 3.

Das scheint noch in Arbeit zu sein. Die Video-Funktionen sind nur sehr schwer zu portieren.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Snowdream » 17.09.2009, 11:24

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Dann scheint das wie bereits vermutet eine Alpha Version zu sein, die einfach noch nicht mehr ermöglicht zum jetzigen Zeitpunkt. Aber es ist auf jedenfall schon mal nett zu sehen was da später alles möglich sein wird, wirklich Top was die Leute da auf die Beine stellen.

Freue mich schon auf eine umfangreichere Version und drücke bis dahin alle Daumen! :).

LG
Snowdream
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2009, 10:20

Beitragvon smartkiller » 18.09.2009, 11:26

Hallo
Ich habe auch mal 2 Bilder verglichen, geschossen mit frisch Kompiliertem CHDK.
Dazu habe ich XnView und RawTherapee benutzt.

Bei mir ist lediglich das RAW etwas in der Helligkeit reduziert. Von einem Farbstich sehe ich dabei nichts.

Wenn ich aber in RAW Therapee den Weissabgleich auf Automatik stelle dann bekommt es diesen Rotstich!
Mit der Option Weissabgleich Kamera ist das Bild OK.

Das Raw wird bei mir auch per Badpixel.bin in eine .dng gewandelt.

Smartkiller
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

Beitragvon Snowdream » 18.09.2009, 12:08

smartkiller hat geschrieben:Das Raw wird bei mir auch per Badpixel.bin in eine .dng gewandelt.


Das tut es bei mir auch, bei mir sahen aber alle RAW's aus wie das oben gezeigte von mir und ich nutze auch RT. Hast du vielleicht schon eine andere Version des CHDK?

LG
Snowdream
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2009, 10:20

Beitragvon smartkiller » 18.09.2009, 12:51

Snowdream hat geschrieben:
smartkiller hat geschrieben:Das Raw wird bei mir auch per Badpixel.bin in eine .dng gewandelt.


Das tut es bei mir auch, bei mir sahen aber alle RAW's aus wie das oben gezeigte von mir und ich nutze auch RT. Hast du vielleicht schon eine andere Version des CHDK?

LG


Wie geschrieben, frisch gebaut von Gestern.

Aber bei RT wenn das .dng geöffnet ist im Reiter /Farbe steht der Weissabgleich bei mir auf Kamera!
Nur wenn ich da umstelle auf Automatik dann gibt es dein Bildergebniss.


Smartkiller
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

Beitragvon smartkiller » 19.09.2009, 09:36

Es geht weiter.
So langsam wird es was mit dem Porting.

Das OSD sieht nun auch so aus wie es soll, und die Icons sind auch vorhanden.

Smartkiller
smartkiller
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 66
Registriert: 29.08.2009, 16:35
Wohnort: Gelsenkirchen bei SCHALKE

Beitragvon Snowdream » 19.09.2009, 10:10

Klasse Arbeit Jungs! Ich ziehe meinen Hut vor allen die irgendwie mit dem CHDK in Verbindung stehen und ihre Freizeit mehr oder weniger opfern dafür. Wie bereits gesagt, egal ob Programmierung Hilfestellung ect.

LG
Snowdream
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2009, 10:20

Beitragvon Asterix123 » 19.09.2009, 11:21

Snowdream hat geschrieben:Klasse Arbeit Jungs! Ich ziehe meinen Hut vor allen die irgendwie mit dem CHDK in Verbindung stehen und ihre Freizeit mehr oder weniger opfern dafür. Wie bereits gesagt, egal ob Programmierung Hilfestellung ect.

LG


Das kann ich nur unterschreiben
Ich ziehe auch meinen Hut davor, freue mich auch schon auf die fertige Version
:)
Canon Powershot SX220HS (GM 1.01B)
Benutzeravatar
Asterix123
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2008, 18:27
Wohnort: Ruhrpott

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste