SX1 BETA

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Beitragvon EthanHunt » 01.01.2010, 13:43

Also ich hatte halt im Wiki nix davon gelesen, deswegen dachte ich dass es nicht geht.

Hatte schon vorher im DSLR-Forum (board) nachgefragt, aber da hat mir auch keiner
ne Auskunft darüber erteilen können.

Aber geil, dass das schon geht. Werde mir die Kamera dann die nächsten Tage
kaufen! :D

Vielen Dank für die schnelle und Infromative Antwort! :)
Derzeit Sony Cybershot DSC H9
Next: Canon SX Series...
Benutzeravatar
EthanHunt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2009, 00:59
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon EthanHunt » 06.01.2010, 13:55

Eine Frage hätte ich da noch:

Wie sieht es mit dem Problem aus, dass man mit der SX1 die Langzezeitbelichtung nur
im Motivprogramm machen kann?

Im Manuellen modus geht Standardmäßig ja nur eine Sekunde belichten kann.

Fällt das mit dem CHDK hack auch weg?

thx.

Ich weiß, doppelposts werden nicht gern gesehen, aber ich hatte meinen Beitrag schon
Editiert und hab keine Antwort drauf bekommen. Deshalb hab ich jetzt ausnahmsweise
mal einen doppelpost gemacht! *sorry*
Derzeit Sony Cybershot DSC H9
Next: Canon SX Series...
Benutzeravatar
EthanHunt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2009, 00:59
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon msl » 06.01.2010, 14:10

Die in CHDK einstellbaren Verschlusszeiten gelten für alle Modi. Es werden aber keine Neuberechnungen der abhängigen Werte durchgeführt.

Ansonsten sollte auch die SX1 ohne CHDK im M- und Tv-Modus einstellbare Verschlusszeiten bis 15 Sekunden beherrschen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon fe50 » 06.01.2010, 14:24

EthanHunt hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Problem aus, dass man mit der SX1 die Langzezeitbelichtung nur im Motivprogramm machen kann?

Im Manuellen modus geht Standardmäßig ja nur eine Sekunde belichten kann.


Die CHDK Overrides kommen normalerweise immer durch; in den "manuellen" Modi wie P oder M klappt's auf jeden Fall.

Die genannte Einschränkung (1 Sekunde) ist übrigens nur bei der SX1 Canon-Firmware zu finden, vermutlich ist das dem (bei längeren Belichtungszeiten) stärker rauschenden CMOS Sensor zuzuschreiben...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon EthanHunt » 06.01.2010, 18:01

fe50 hat geschrieben:
Die CHDK Overrides kommen normalerweise immer durch; in den "manuellen" Modi wie P oder M klappt's auf jeden Fall.


Ok.

fe50 hat geschrieben:Die genannte Einschränkung (1 Sekunde) ist übrigens nur bei der SX1 Canon-Firmware zu finden, vermutlich ist das dem (bei längeren Belichtungszeiten) stärker rauschenden CMOS Sensor zuzuschreiben...


Wieso gibt Canon die 15sek Belichtung dann im Motivprogramm frei? Ich meine, in Manuellen Modus kann man ja mehr rausholen.

Versteht auch kein Redakteur der diversten Testseiten, das Canon sowas macht, vor allem
bei so einer Mittelklasse Kamera!

Aber merkwüdig ist halt schon, dass in dem Motivprogramm standardmäßig nur ISO 80 geht, würde dann auch letzteres erklären, was du gesagt hast.

Schade nur, dass es keine Beispielbilder der SX1 mit langer Belichtung gibt.
(Die Bilder von der SX10 hab ich ja schon gesehen)
Derzeit Sony Cybershot DSC H9
Next: Canon SX Series...
Benutzeravatar
EthanHunt
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2009, 00:59
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon fe50 » 06.01.2010, 22:32

@EthanHunt:
In einem "Motivprogramm" verpackt, kann man wunderbar mittels (Kamera)Software die Unzulänglichkeiten kaschieren 8)

Wenn ein "Easy-Mode-only" Knipser seine SX1 versehentlich im M Modus auf 15 Sekunden stellen würde (und die schönen Fehlpixel mitsamt dem Rauschen im Walde sehen würde), was würde dann wohl passieren ?

Im englischen Forum müssten sich Bilder 'rumtreiben...

Generell schneidet die SX1 mit ihrem CMOS-Sensor bei der Abbildungsleistung ein klein wenig schlechter ab als die SX10;
die wurde mittlerweile durch die SX20 (mit mehr Pixeln ;) ) abgelöst...
Den deutlich höheren Preis zahlt man nicht für mehr Qualität, sondern nur für HD-Video, Fernbedienung und die schnellere Bildfolge - und für das zweifelhafte Widescreen-Display...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Vorherige

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron