von Sinter » 14.12.2009, 14:11
Hallo Xien16,
selbst falls man mit Tonwertkurven versucht einen Farbstich zu korrigieren, so wäre dies abhängig vom Helligkeitsniveau. Aufgrund der kamerainternen offenbar nichtlinearen (!) Umsetzung des 10-Bit (oder künftig vielleicht auch 12-Bit) -Wertes in 8-Bit-JPG-Daten können fehlerhafte Farbverschiebungen in Abhängigkeit der Pixelhelligkeit auftreten, insbesondere wenn man nur einen Farbkanal manipuliert.
Ganz davon abgesehen ist die verfügbare Tonwertkurvensoftware zwar durchaus wirkungsvoll, indes scheint es schwierig die noch vorhandenen Schwächen zu bereinigen. Eine Feinjustierung von Tonwertkurven ist damit derzeit also nur begrenzt möglich, und wenn, dann bezüglich des Farbstichs leider kaum über den gesamten Helligkeitsbereich verlässlich.
Hättest du eine 10-Bit-Kamera, dann wäre für deine Zwecke vielleicht noch die Einstellung auf einen vordefinierten Weißabgleich denkbar und damit verbunden der Versuch, sich mittels Versuchskurven einer Korrektur des Farbstichs schrittweise anzunähern. Naddels wunderbares CurvSwap-Skript kann hier solche Versuche mit gleichzeitig mehreren verschiedenen Kurven elegant erleichtern. Aber wie gesagt, für 12-Bit-RAW-Kameras funktionieren die Tonwertkurven leider noch nicht. Da wäre deine erhoffte Balkenfunktion oder ein Setzen der Farbtemperatur-Werte schon die bessere Lösung.
Viele Grüße,
Sinter
Ixus 60 (SD600) Firmware 1.00a
CHDK-DE aktuelle Version