Hallo!
Vor ein paar Tagen entdeckte ich auf neuen Bildern meiner SX100 immer an derselben Stelle einen roten Punkt. Recherche im Netz führte mich zu dem Ergebnis, dass es sich dabei um einen oder mehrere HOT Pixel handelt und CHDK eine Möglichkeit ist, diese zu beseitigen.
Ich habe also ein Bild mit ISO 80 und 1/10s Belichtungszeit mit abgedecktem Objektiv im Dunkeln gemacht und dieses im RAW Format speichern lassen. Dann hab ich die Programme Show_bad und Show_bad_b sowie Bad Pixel Pro auf dieses File losgelassen. So hab ich erfahren, dass ich 3 HOT Pixel habe, von denen 2 nebeneinander liegen. Diese beiden scheinen der rote Punkt zu sein, den ich sehe, der dritte defekte Pixel ist mir nicht aufgefallen. Kopiere ich die mit Show_Bad erstellte Badpixel Datei in den CHDK Ordner, taucht der rote Punkt in meinen Bildern nicht mehr auf. Soweit so gut.
Allerdings teilen mir die Programme auch mit, dass ich über 7000 (!) DEAD Pixel habe. Dazu folgende Fragen:
1) Wie kann ein Programm anhand eines SCHWARZEN Bildes DEAD Pixel finden? Dass man so HOT Pixel findet, ist klar. Aber DEAD Pixel?
2) Show_Bad erzeugt ja nur eine Datei mit den Koordinaten der HOT Pixel. Wie werde ich die DEAD Pixel los?
3) Wie muss ich vorgehen, wenn ich Bilder in einer anderen Auflösung oder Format machen
will? Dann liegen die HOT Pixel ja an anderen Koordinaten. Muss ich dann wieder wie oben beschrieben vorgehen und eine neue badpixel Datei erzeugen? Da aber immer nur eine badpixel Darei auf der SD Karte sein kann, könnte ich dann ja die Auflösung nur wechseln, wenn ich parallel dazu die jeweils passende badpixel datei auf die SD Karte kopiere. Oder rechnet sich die Kamera das Ganze selber aus und es ist egal mit welcher Auflösung man das schwarze RAW Bild erzeugt, womit später show_bad gefüttert wird?
4) Selbe Frage wie 3), nun aber für längere Belichtungszeiten. Da tauchen natürlich mehr HOT Pixel auf. Hier kommt man um eine neue badpixel Datei nicht herum, oder? Kann man vielleicht eine Datei erstellen, die die HOT Pixel für unterschiedliche Belichtungszeiten enthält?
5) Betrachte ich das Display meiner Kamera, sehe ich den roten Punkt zunächst nicht. Er erscheint erst, wenn ich den Auslöser halb drücke. Wie kommt das? Das Bild auf dem Display wird ja immer vom Sensor geliefert, also müsste man den roten Punkt doch immer sehen und nicht nur beim halbdrücken des Auslösers. Rausgerechnet wird er ja auch erst, nachdem das Bild gemacht wurde und die Umwandlung von RAW zu JPEG erfolgt.
6) In Videoclips ist der rote Punkt leider weiter zu sehen. Abhilfe?
7) Wegen 6): Wie sieht es diesbezüglich eigentlich mit Garantie/Gewährleistung bei Canon aus? Innerhalb welchen Zeitraumes kann man da wegen HOT Pixeln eine Reparatur erhalten? Die Kamera ist knapp ein Jahr alt.
Vielen Dank für jegliche Hinweise und Tipps!