Paparazzi hat geschrieben:...Farbsäume ...stören mich. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die (möglichst automatisiert) beseitigen kann? Habe bereits mit dem PanoTools-Plugin (für PS/Gimp usw.) experimentiert, doch hat das die ganze Sache nur verschlimmbessert. Das Eliminieren der vorhandenen Farbsäume habe ich stets durch das Entstehen neuer, zuvor nicht vorhandener an anderer Stelle erkauft. Auch PFree hat zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt, hat ebenfalls zuvor heile Bildteile verunstaltet.
Gruß
Der Paparazzi
Hallo allerseits, zu den Farbsäumen ein paar grundlegende Infos:
Chromatische Aberration (CA)
CA entsteht bei Zoomobjektiven dadurch, dass aus technischen und Kostengründen die Optik nicht für alle Brennweiten gleichermaßen gut korrigiert ist, so dass die Bildgröße ein wenig von der Farbe abhängt. An scharfen Hell/Dunkel-Übergängen bilden sich dadurch Farbränder, die in etwa rotationssymmetrisch zur Bildmitte sind. Die Art und Stärke dieser Farbränder hängt sehr stark von der eingestellten Brennweite ab. Im mittleren Brennweitenbereich sind die Farbränder meistens nur minimal, bei den extremen Brennweiten (bei vielen Objektiven vor allem im Weitwinkelbereich) sind sie deutlich sichtbar und störend.
Eine Beseitigung der CA durch Software ist meistens recht gut möglich und in praktisch allen Bildbearbeitungsprogrammen vorgesehen. Dabei kann man mit 2 Schiebereglern (einer für blau-gelb, einer für rot-türkis) die Bildgröße der betreffenden Farbkanäle so korrigieren, dass der Effekt weitgehend verschwindet. Da es sich um eine echte Korrektur handelt, wird die Schärfe dadurch (theoretisch) nicht beeinträchtigt.
Allerdings geht die Korrektur davon aus, dass die Fehler symmetrisch zur Bildmitte auftreten und gleichmäßig zum Rand hin zunehmen. Beides ist wegen Linsen- und Justagefehlern nur ungefähr erfüllt. Bei JPGs sorgt die kamerainterne Schärfung für zusätzliche Probleme.
Deshalb ist die Korrektur fast nie ganz perfekt. Wenn ein Bildrand gut korrigiert ist, ist der andere vielleicht schon überkorrigiert. Meistens kann man aber einen vernünftigen Kompromiss finden. Mit aufwendigeren Bildverarbeitungsprogrammen kann man natürlich unter Verwendung von Masken auch jede Ecke individuell korrigieren.
Eine vollautomatische Korrektur wäre prinzipiell möglich, ich kenne aber keine Software, die dabei auch die Brennweite berücksichtigt.
Blooming
Dieses Problem entsteht auf dem Chip durch die gegenseitige Beeinflussung benachbarter Pixel und macht sich vor allem an der Grenze zwischen überbelichteten und dunklen Bereichen bemerkbar, meist als intensiv blauer Farbrand. Auch hierfür gibt es oft Einstellregler.
Allerdings darf man nicht den Fehler machen, das Blooming mit den CA-Reglern korrigieren zu wollen - das funktioniert manchmal an bestimmten Bildstellen, führt dann aber woanders zu neuen Farbrändern.
Korrektursoftware
In allen etwas aufwendigeren Bildbearbeitungsprogrammen, vor allem in solchen, die auch RAW verarbeiten können, sind Korrekturmöglichkeiten vorgesehen, die allerdings nicht alle gleich gut funktionieren. Außerdem gibt es
PtLens, das auch als 8BF-Plugin verfügbar ist und deshalb sogar mit IrfanView verwendet werden kann (kostet allerdings 25 $). Wer mit RAW arbeitet, sollte natürlich bereits bei der RAW-Konvertierung die Farbränder beseitigen.
@Hamster.78: Ich hätte nie gedacht, dass der Einstellbereich bei LR mal nicht reichen könnte. In dem Fall solltest du vielleicht wirklich PtLens probieren, dort ist der Bereich viel größer. Oder kannst du mal das Originalbild posten?
Gruß
elektronikfreak