CHDK für SX20

Sx, Sxx, Sxxx, SX1, SXxx, SX1xx, SX2xx, SX4xx, SX5xx, SX6xx, SX7xx

Beitragvon msl » 26.09.2010, 23:06

Eine Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu CHDK ist hier zu finden.

Ich würde eher das deutsche Handbuch als PDF-Version hier aus dem Forum empfehlen. Die CHDK-Wiki-Ausgabe entspricht nicht immer dem Stand der Dinge.

Bitte auch die Diskussion zur Firmware-Version 1.00F bitte hier weiterführen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon harry_berlin » 18.10.2010, 21:01

Hallo zusammen,

als SX 20 IS 1.0.0F User hatte ich reichlich Schwiereigkeiten ein paar Versionen zum testen zu finden.

Grüße an fe50 "...die Kommunikation im engl. Forum ist diesbezüglich absolut beschxxxen, der Portingthread ein Chaos..."

Ich habe folgende Versionen gefunden von
neszt CHDK-sx20-100f-0.9.9-913 (18-Jul-2010) http://chdk.neszt.hu/bin/CHDK-sx20-100f-0.9.9-913.zip
aus http://chdk.neszt.hu/bin/
und
ultimA CHDK-sx20-100f-0.9.9-954 (12-10-2010) http://drop.io/hidden/jlqkjtgpqd29rhy/asset/c3gyMC0xMDBmLTAtOS05LTk1NC1mdWxsLXppcA%253D%253D
aus http://chdk.setepontos.com/index.php/topic,4348.960.html
und
f_m_b am 15.09.2010 sx20-100f-1.1.0-DE-fullhttp://www.megaupload.com/?d=59RA23WK

zu 0.9.9-913:
Kontur schmiert immer wieder ab (reboot)
Kontur und Zebra schmiert regelmäßig ab (reboot)
Konturen überlagern das Canon-Menue

zu 0.9.9-954:
Canon Menue wird nicht mehr angezeigt sobald CHDK-Menue 1x aufgerufen wurde (Abhilfe jeweils umschalten in Play bzw. Rec-Mode)
Kontur und Zebra stabil

zu 1.1.0:
Canon Menue wird nicht mehr angezeigt sobald CHDK-Menue 1x aufgerufen wurde (Abhilfe jeweils umschalten in Play bzw. Rec-Mode)
Kontur und Zebra stabil

Welche Tests braucht die Entwickler-Crew, auf dem Weg zu einer "stabel" 1.00F-Version,

Gruß harry aus Berlin
PowerShot SX 20IS - FW:1.00F
PowerShot s110 - FW:103a
Benutzeravatar
harry_berlin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2010, 15:49
Wohnort: Berlin
Kamera(s): PowerShot SX 20IS - FW 100F
PowerShot s110 - FW 103a

Beitragvon fe50 » 18.10.2010, 22:00

Hallo & herzlich willkommen, Harry !

harry_berlin hat geschrieben:Grüße an fe50 "...die Kommunikation im engl. Forum ist diesbezüglich absolut beschxxxen, der Portingthread ein Chaos..."
LOL - diese Aussage ist ja nun schon 4 Monate alt, am Anfang war's wirklich ein heilloses Durcheinander...

Mittlerweile haben sich u.A. ultimA und f_m_b der SX20 angenommen
und - sowohl im internationalen als auch hier im Forum - sehr gute
und professionelle Arbeit geleistet, das muss hier ganz deutlich betont werden
:!:


Ich denke, einer der beiden wird sich hier bestimmt in Kürze melden...
◄"The grass was greener, The light was brighter"►  ◄fe50 home►  ◄TRAIL-Magazin►  ◄RTFM !►
Benutzeravatar
fe50
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1106
Registriert: 25.04.2008, 14:28
Wohnort: B'Württemberg
Kamera(s): Ixus50 101b, Ixus860 100c, SX10 101a

Beitragvon f_m_b » 19.10.2010, 11:06

harry_berlin hat geschrieben:zu 1.1.0:
Canon Menue wird nicht mehr angezeigt sobald CHDK-Menue 1x aufgerufen wurde (Abhilfe jeweils umschalten in Play bzw. Rec-Mode)


Hallo harry

kannst Du mir erklären was Du meinst mit Canon Menue wird nicht mehr angezeigt...
Eine Vermutung: CHDK schreibt direkt in den Bildspeicher der Kamera, wenn nun die interne Firmeware der SX20 beschließt ein Update der Anzeige zu machen siehst Du das CHDK Menue nicht mehr.
Normalerweise sollte es ausreichen (wenn das Menue verschwunden ist) einfach Cursor nach oben und dann wieder nach unten zu bedienen. Probier's mal aus.
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon kumulus » 19.10.2010, 20:39

Hallo Alle,

ein herzliches Dankeschön mal für die CHDK Programmierung und auf die SX20 Portierung.

Auf meiner Kamera kommt es auch vor das das CHDK Menü verschwindet, meist (oder immer) wenn sich im Canon Original OSD was ändert (z.B Autofokus etc.).
Wie bereits beschrieben hilft ein weiterer Druck auf eine vertikale Richtungstaste und das CHDK Menü ist wieder im vorherigen Zustand zu sehen. Bis ich dahintergekommen bin hab ich konfus auf alle möglichen Tasten ohne Reaktion gehämmert. Eben weil der ALT Modus eingeschaltet ist während man nur das Original OSD sieht.

Was eventuell wirklich ein Problem für mich darstellt ist die automatische Abschaltung der Kamera, vor dem 3. Bild, bei einer Belichtungsreihe wenn ich den RAW Modus von CHDK aktiviert hab (bis jetzt nur im P Modus probiert). Wird dem internen Speichermanager wohl zuviel aufeinmal sein.

Also thx nochma,
lg
kumi
SX20IS (1.02D)
kumulus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2010, 19:29

Beitragvon harry_berlin » 19.10.2010, 22:09

Hallo Frank, ich freue mich das Du dich der Sache annimmst.

(vorweg -ich habe das CHDK-Benutzer-Menu aktiviert, als [on Direct] -Anzeigen des CHDK-Benutzer-Menue sofort mit der <alt> Taste)

mit Canon-Menu meine ich das Standart-Kamera-Menue <Menu> (Aufnahmeeinstellungen, Kamerareinst. ändern, ...)

Es gibt unterschiedliche Effekte, je nach der Reihenfolge in der die Menues aufgerufen werden.

Kamera einschalten, Play-Mode (CHDK Startbild/Vers. 1.1.0-DE etc. erscheint),
<Menu> drücken, -> hier ist jetzt nicht das Canon-Menue sichtbar, die vorandene Ansicht der letzten Aufnahme bleibt bestehen, jedoch verfärbt sich der Hintergrund um die angezeigten Werte (Bildnummer, Datum, Bildauflösung, etc. Weiß und die Zahlen werden Gelb (der Tasten-Ton ist jedoch zu hören (hoch/runter/links/rechts) das Canon-Menue scheint aktiv zu sein).

Nach drücken von <alt> (Aufruf des CHDK-Menu) erscheint das Canon-Menue im Hintergrund des CHDK-Menues.
Nach verlassen des CHDK-Meues bleibt das Canon-Menue in der Ansicht erhalten, reagiert jedoch optisch nicht auf Eingaben.

Durch kurzes aufrufen und verlassen des CHDK-Menu (mit 2x <alt>) lassen sich die "blind" eingetippten Änderungen im Canon-Menue nachverfolgen. Der "Screen-refresh" wird jeweils beim Aufruf des CHDK-Menues ausgelöst.

Im Rec-Mode verhält es sich ein wenig anders.
Nach dem Umschalten vom Play- in den Rec-Mode, lässt sich das Canon-Menue wie gewohnt über die Taste <Menu> an- und abschalten.
Erst nach dem ersten Aufruf des CHDK-Menues <alt> und dem anschließenden verlassen, erscheint das Canon-Menue nicht mehr.
Dabei ändert sich jedoch die Farbe des Bild-Rahmens und der Werte für noch verbleibenden Aufnahmen und der Zeit/Blenden Kombination. Alle Einblendungen des CHDK bleiben unverändert.

Wie im Play-Mode schon erwähnt, bleibt nach verlassen des CHDK-Meues das Canon-Menue in der Ansicht erhalten (sofern es vorher aktiviert war), reagiert jedoch auch nicht auf Eingaben. s.o.

Schaltet man nun das Canon-Menue ab, werden nur die Teile des Bildschirms ersetzt die für Einblendungen des CHDK´s genutzt werden (Uhr, Baterie, Brennweite, etc..) das restliche Canon-Menue bleibt erhalten. Zoom, Aufnahmen, alles läuft. Auch hier hilft ein kurzes an- und abschalten des CHDK-Menues 2x<Alt>.

Wenn der Stromsparmodus das Display ausschaltet, und er duch Antippen des Auslösers wieder eingeschaltet wird, ist nur das Live-Bild zu sehen. Alle Einblendungen des CHDK´s sowie auch die Symbole und Werte der Kamera sind nicht mehr sichtbar. Erst nach einem erneuten Aufruf des CHDK-Menue kommen alle wieder zum vorschein.


Das abschalten des CHDK-Benutzer-Menu ändert an den Darstellungsfehlern auch nichts.

Gruß Harry

Farbverfäschungen beim Aufruf des Canon-Menü im Play-Modus
Bild

CHDK-Menü mit Canon-Menü im Hintergrund
Bild

Farbverfäschungen beim Aufruf des Canon-Menü im Rec-Modus
Bild

CHDK Einblendungen ins Canon-Menü
Bild
PowerShot SX 20IS - FW:1.00F
PowerShot s110 - FW:103a
Benutzeravatar
harry_berlin
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2010, 15:49
Wohnort: Berlin
Kamera(s): PowerShot SX 20IS - FW 100F
PowerShot s110 - FW 103a

Beitragvon Werner_O » 22.10.2010, 15:05

Hallo zusammen,

als stolzer neuer Canon SX20 IS Besitzer (laut "Camera Version" mit FW v1.0.2.D) bin ich zufällig via Internet über CHDK gestolpert und bin begeistert über die Möglichkeiten, welches dieses Tool bietet.

Danach habe ich auch dieses Forum gefunden und möchte hier gerne bei der Weiterentwicklung dieses Tools mithelfen, wobei ich bisher aber leider noch totaler Newbie bin. Aber das wird sich ja hoffentlich zukünftig ändern ;-)

Aktueller Stand der Dinge:

Irgendwo im Internet (weiß leider nicht mehr woher - im Downloadbereich hier finde ich leider gar nichts zur SX20IS) habe ich die Datei "sx20-102d-1.1.0-DE-full_rev_437.zip" gefunden und auf eine vorher mit "CardTricks" bootfähig gemachte 4-GB SDHC-Card gespielt.
Grundsätzlich gesehen läuft bisher alles (noch keinerlei Abstürze) und ich komme auch in alle Menüpunkte von CHDK inkl. "Superfine" und "Speichere RAW" etc.

Drei sehr nervige Probleme habe ich aber noch:

1) Bei aktiviertem "Speichere RAW" sind nach Aus- und wieder Einschalten alle Bilder laut Kamera weg, zufinden aber später im Cardreader am PC in diversen durchnummerierten Canonverzeichnissen. Über dieses Problem haben hier schon andere User berichtet. Meine SX20IS ist so eingestellt, daß sie die Bilder in täglich angelegten Ordnern abspeichert.
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?
Ich habe alle bisher 10 Seiten dieses Forums zur SX20IS durchgeforstet, habe aber leider keine Lösung dazu gefunden (oder vielleicht nur übersehen?).

2) Die Nummerierung der Bilder fängt bei der 4GB-CHDK-Karte immer wieder bei *0001.jpg an, wogegen die "normale" 16GB-Card brav immer weiterzählt bei inzwischen mehr als tausend Bildern.
Welche Möglichkeit habe ich, daß auch die 4GB-CHDK-Karte neue Bilder fortlaufend weiter nummeriert?

3) Für DNG-Bilder (die mich besonders interessieren) muß man ja m.W. eine Datei namens "badpixel" generieren und auf die Speicherkarte übertragen. Leider ist das bei mir gründlich schief gegangen mit "2009-01-23_show_bad.zip", obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen bin, aber die (via Kommandozeile erzeugte) resultierende Datei "badpixel" ist sagenhafte 17 Byte groß und enthält als Information nur "File is unknown".
Die von mir dafür erzeugte RAW-Datei "IMG_0001.CRW" (~ 18 MB) sollte mit 8 sec Belichtungszeit, deaktivierter Rauschreduktion und 30-sec Selbstauslöser (wodurch ich genug Zeit hatte, die Kamera vollkommen lichtdicht zu verpacken) auch den vorgeschriebenen Anforderungen entsprechen.
Was mache ich falsch?

Über jegliche Hilfen von Euch wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten möchte ich wie gesagt hier zukünftig gerne daran mitarbeiten, CHDK auch für die SX20IS zu optimieren. Ihr müßt mir dann allerdings auch sagen, was getestet werden soll, weil ich mich erst tiefer in die Materie einarbeiten muß.

P.S. für SX20IS Fans:
Die Mikrophone der SX20IS ermöglichen erstaunlich gute Audioaufnahmen (bezogen auf den Preis der Kamera). Ich habe schon ein komplettes Orgelkonzert aufgenommen (bei kleinster Videoauflösung - aber die Video-Qualität war ja völlig egal), und die nachträglich extrahierten PCM 16 Bit/44,1 kHz Audiospuren klingen auch ohne jegliche Nachbearbeitung schon überaus beeindruckend.

Nachtrag 16:40:
Ich habe gerade gesehen, daß jetzt eben vor wenigen Minuten hier CHDK 4.46 für die SX20IS erschienen ist (wohl weil ich jetzt ein registrierter User hier bin). Das werde ich natürlich sofort ausprobieren.

Liebe Grüße
Werner

(SX20IS 1.02d - CHDK DE 4.37)
Zuletzt geändert von Werner_O am 11.11.2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Beitragvon msl » 22.10.2010, 16:13

Hallo und herzlich willkommen,

dass es zu temporären Download-Problemen kam, bitte ich zu entschuldigen. Die Ursachen und Alternativen sind aber hier beschrieben. Prinzipiell gibt es für alle Kameras, die hier gelistet sind, herunterladbare CHDK-Versionen. Der Download funktioniert auch ohne Anmeldung.

zu 1.

Das ist ein Problem der Umstellung der Ordnerstruktur seitens Canon. Hier hat sich noch niemand gefunden, einen entsprechenden Patch in CHDK einzufügen. Empfehlung: Einstellung so vornehmen, dass die RAW-Dateien im gleichen Ordner wie die JPGs abgespeichert werden.

zu 2.

Das ist aus meiner Sicht kein CHDK-Problem. Bitte Kamera-Einstellungen überprüfen.

zu 3.

Zur Erzeugung der notwendigen badpixel.bin-Datei existiert ein Skript im Unterordner CHDK/SCRIPTS/TEST badpixel.lua. Dieses Skript entsprechend der Anweisungen im CHDK-Handbch ausführen.

Ich empfehle dringend, einen Blick in das CHDK-Handbuch zu werfen. Außerdem sollten auch alle hier im Forum mit wichtig markierten Themen studiert werden.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon Werner_O » 22.10.2010, 18:22

Hallo msl,

vielen Dank für Deine sehr schnellen Antworten.

Allerdings waren diese aus meiner Sicht nicht hilfreich:

<< zu 1.
Das ist ein Problem der Umstellung der Ordnerstruktur seitens Canon. Hier hat sich noch niemand gefunden, einen entsprechenden Patch in CHDK einzufügen. Empfehlung: Einstellung so vornehmen, dass die RAW-Dateien im gleichen Ordner wie die JPGs abgespeichert werden. >>

Das habe ich längst versucht, aber das bringt keinerlei Besserung. Ob aktiviert oder nicht ("RAW-Dateien im gleichen Ordner wie die JPGs abgespeichern"), nach einem Neustart zeigt die Kamera immer nur "Kein Bild vorhanden".
Ohne meinen PC-Cardreader hätte ich überhaupt keinen Zugriff auf die (ja eigentlich doch) gespeicherten Dateien, und selbst mit Cardreader muß ich mühselig alle Dateien aus 'zig Unterordnern zusammenklauben, was insbesondere nach Photosessions mit sehr vielen Photos mehr als nur nervig ist und sehr viel Zeit kostet.
Da besteht m.E. dringender Verbesserungsbedarf...

<< zu 2.
Das ist aus meiner Sicht kein CHDK-Problem. Bitte Kamera-Einstellungen überprüfen. >>

Was soll ich da bitte bei den nur zwei möglichen Einstellungen (aktiviert sind "Dateinummer = Reihenaufnahme" und "Ordner anlegen = täglich") noch ändern?
Im <alt>-Menü von CHDK finde ich jedenfalls keine ähnlichen Einträge, um eine Verbesserung zu erreichen. Übersehe ich da etwas?

<< zu 3.
Zur Erzeugung der notwendigen badpixel.bin-Datei existiert ein Skript im Unterordner CHDK/SCRIPTS/TEST badpixel.lua. Dieses Skript entsprechend der Anweisungen im CHDK-Handbch ausführen. >>

OK - ich wußte bisher nicht, daß es solche Scripts gibt.

Allerdings habe ich das gerade erst seit heute nachmittag verfügbare CHDK v4.46 heruntergeladen, auf meiner Kamera (sprich der SD-Karte) installiert und muß leider sagen, daß ich damit eigentlich nur mehr Probleme habe als mit der älteren Version v4.37, welche (bis auf die bereits von mir monierten Fehler) immerhin ansonsten problemlos lief.
Das kann ich vom neueren CHDK v4.46 nach ersten Erfahrungen von heute leider nicht behaupten:
Nach Umschalten vom Normal- in den CHDK-Modus (und umgekehrt) bleibt dann (es ist nur eine Frage der Zeit) der Screen meiner SX20IS einfach nur noch dunkel und ich muß dann die Kamera komplett neu resetten, um überhaupt wieder ein Bild auf dem Screen zu erhalten.

Da bleibt dann für mich die Frage, welche Version von CHDK immerhin so stabil läuft (und woher bekomme ich sie), daß ich eine korrekte "Bad-Pixel-Datei" via CHDK erstellen kann.

<< Ich empfehle dringend, einen Blick in das CHDK-Handbuch zu werfen. Außerdem sollten auch alle hier im Forum mit wichtig markierten Themen studiert werden. >>

Was glaubst Du, welche Datei ich in den letzten Tagen fast ausschließlich studiert habe ohne wirklich fündig zu werden?

Es tut mit leid, aber Deine Antwort ist typisch für Leute mit Administratorrechten:
Anscheinend bin Ich einfach nur zu doof, habe das Handbuch nicht gelesen und habe darum keinerlei Ahnung, weil ich mir (aus Deiner Sicht) nicht genug Mühe gegeben habe.

Ich kann Dir dazu nur folgendes sagen:
Ich HABE mir verdammt viel Mühe gegeben, und selbst Du als GURU hast mir ja kaum weiterhelfen können.

Ich stehe also kurz davor, bereits am Tage des Eintritts in ein neues Forum gleich wieder auszusteigen, was eigentlich sehr bedauerlich wäre.

Ich warte jetzt mal ab und lass mich überraschen, aber ich werde nicht zulassen, hier auf eine Art behandelt zu werden, als wäre ich ein Idiot. Dann bin ich gleich wieder weg und hunderte andere SX20IS User können dann nur hoffen, daß irgendein anderer meine zumindest hier bisher ungelösten Fragen neu stellt.

Gruß
Werner

(SX20IS 1.02d - CHDK DE 4.46)
Zuletzt geändert von Werner_O am 11.11.2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Beitragvon msl » 22.10.2010, 20:03

Hallo,

als erstes möchte ich mal klar stellen, niemand hat dich als Idiot hingestellt! Also mäßige dich bitte mit solchen Äußerungen.

Du hast CHDK zum Laufen gebracht. Damit hast du schon sehr viel richtig gemacht. CHDK ist aber ein komplexes System, mit dem man sich ausgiebig beschäftigen muss. Nicht alles wird sofort begreifbar sein.

Wenn aber die Benutzung des Skriptes badpixel.lua im Zusammenhang mit der DNG-Funktionalität fast eine ganze Seite im Handbuch einnimmt (S.29) und du Probleme mit der Erstellung von badpixel.bin hast, könnte man doch schlussfolgern, dass das Handbuch oder dieser Abschnitt noch nicht gelesen wurde. Oder?

Und sicherlich besteht im Zusammenhang mit der RAW-Speicherung Verbesserungsbedarf. Aber noch einmal: Canon hat die ursprüngliche Ordnerstruktur geändert. Das ist erstmal die Ursache. Bei Kameras mit dem ursprünglichen Dateisystem funktioniert das Speichern perfekt. Jetzt müsste sich jemand, der eine SX20 oder eine andere betroffene Kamera hat und über Programmierkenntnisse verfügt, sich der Sache annehmen. Ich z.B. besitze keine der betroffenen Kameras. Damit kann ich das Problem auch nur unzureichend nachvollziehen, um einen Lösungsweg zu suchen.

CHDK hat normalerweise keinen Einfluss auf Nummerierung der Dateien. Die Datei-Nummerierung ist ein Standardverfahren entsprechend der Einstellungen im Canon-Menü. Möglicherweise könnte auch die falsche RAW-Speicherung Ursache dafür sein. Das kann ich aber wie schon oben erwähnt ohne Kamera schlecht nachvollziehen. Bitte mal ohne aktivierte RAW-Speicherung probieren. Wie verhält sich die 4 GB-Karte ohne aktiviertes CHDK?

Mögliche Ursache für die Fehlfunktionen der aktuellen Version sind vielleicht Übertragungsfehler. Das kann schon mal bei dem vielen Probieren passieren. Wenn nicht schon probiert, bitte mal die SD-Karte komplett neu einrichten. Es gibt keine Änderungen zwischen Rev. 437 und 446, die speziell die SX20 betreffen.

Gruß msl
Benutzeravatar
msl
Super-Mod
Super-Mod
 
Beiträge: 4567
Bilder: 271
Registriert: 22.02.2008, 11:47
Wohnort: Leipzig
Kamera(s): A720 1.00c
SX220 1.01a

Beitragvon f_m_b » 23.10.2010, 00:31

Hallo Werner

also ich versuche mal ein paar Dinge:
- lokalen Stand auf rev. 446 gebracht und mit GCC 4.4.0 übersetzt (Shell 2.73). ok.
- Auf SD Karte kopiert, in SX20 eingelegt und läuft wie gewohnt hoch. ok mit "ON/OFF"-Taste und ok mit "Play" Taste.
- Bedienung ebenfalls wie gewohnt.

Ich verwende eine 8GB Karte mit je zwei 4GB FAT16 Partitionen. Also das sollte sich wie eine 4GB Karte verhalten.

Werner_O hat geschrieben:Allerdings habe ich das gerade erst seit heute nachmittag verfügbare CHDK v4.46 heruntergeladen, auf meiner Kamera (sprich der SD-Karte) installiert und muß leider sagen, daß ich damit eigentlich nur mehr Probleme habe als mit der älteren Version v4.37, welche (bis auf die bereits von mir monierten Fehler) immerhin ansonsten problemlos lief.
Das kann ich vom neueren CHDK v4.46 nach ersten Erfahrungen von heute leider nicht behaupten:
Nach Umschalten vom Normal- in den CHDK-Modus (und umgekehrt) bleibt dann (es ist nur eine Frage der Zeit) der Screen meiner SX20IS einfach nur noch dunkel und ich muß dann die Kamera komplett neu resetten, um überhaupt wieder ein Bild auf dem Screen zu erhalten.

Was Du beschreibst sieht nach einem Absturz aus. Sei so nett und lösche mal alle Daten von Deiner SD-Karte (Bilder natürlich sichern) und spiele die Version nochmal auf. Da da gleiche Version (Kamera hat Firmware 1.02b und nicht 1.02d) bei mir funktioniert und ich nicht daran glaube, dass der Unterschied durch die 1.02d kommt hoffe ich dadurch bei Dir auf Besserung.

Ich hatte diesen Urlaub ein ähnliches Problem:
Nach ca. der hälfte der Zeit und Bilder lies sich CHDK nicht mehr starten. Auch kein Beinbruch, nachdem ich den Schreibschutz der Karte entfernt hatte lief die Kamera wieder serienmäßig (aber leider ohne CHDK). Zu Hause habe ich alle Daten der Karte auf meine Festplatte gezogen und binär mit dem original Stand verglichen. -> Identisch, keine Unterschiede. Danach habe ich ohne die Karte vorher zu löschen den original Stand überkopiert und alles funktioniert wieder. Vielleicht wäre CHDK auch ohne das kopieren wieder hochgelaufen... Sollte das Problem wieder auftreten werde ich etwas "hartnäckiger" testen.
Ist jemand in dem Umfeld ein Temperaturproblem oder Kontaktproblem bekannt?

Werner_O hat geschrieben: 1) Bei aktiviertem "Speichere RAW" sind nach Aus- und wieder Einschalten alle Bilder laut Kamera weg, zufinden aber später im Cardreader am PC in diversen durchnummerierten Canonverzeichnissen. Über dieses Problem haben hier schon andere User berichtet. Meine SX20IS ist so eingestellt, daß sie die Bilder in täglich angelegten Ordnern abspeichert.
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?
Ich habe alle bisher 10 Seiten dieses Forums zur SX20IS durchgeforstet, habe aber leider keine Lösung dazu gefunden (oder vielleicht nur übersehen?).

2) Die Nummerierung der Bilder fängt bei der 4GB-CHDK-Karte immer wieder bei *0001.jpg an, wogegen die "normale" 16GB-Card brav immer weiterzählt bei inzwischen mehr als tausend Bildern.
Welche Möglichkeit habe ich, daß auch die 4GB-CHDK-Karte neue Bilder fortlaufend weiter nummeriert


Das Thema wurde im internationalen Forum diskutiert. Die beiden Punkte sind bekannte Fehler und wie msl bereits erwähnt hat funktioniert RAW momentan bei der SX20 nicht in allen Facetten:

Meine funktionierenden Einstellungen im RAW-Menü sind:
"Save RAW"=1
"Dark Frame Subtraction"=Off
"Only first RAW in series"=1
"RAW file in dir with JPEG"=0
...
"Bad pixel removal"=Average
"DNG format"=1
"DNG file extension"=1
"RAW buffer cached"=1

Alle RAW-Bilder werden in einen Ordner 100CANON abgelegt.
Dateiname wird nach folgendem Schema gebildet: CRW_8434.DNG

Das sollte ein Workaround für 1) und 2) sein.

Es gibt bereits Fixes bei anderen Kameratypen, ich komme momentan leider nicht dazu mir das genauer anzuschauen... (Vielleicht Mitte/Ende November)

Wenn Du CHDK wieder am Rennen hast und badpixel.lua erfolgreich ausgeführt wurde, solltest Du mit dieser Lösung erstmal über die Runden kommen. ;)

Hallo kumulus
kumulus hat geschrieben:Was eventuell wirklich ein Problem für mich darstellt ist die automatische Abschaltung der Kamera, vor dem 3. Bild, bei einer Belichtungsreihe wenn ich den RAW Modus von CHDK aktiviert hab (bis jetzt nur im P Modus probiert). Wird dem internen Speichermanager wohl zuviel aufeinmal sein.

Ich habe versucht den Effekt nachzustellen... Bei mir funktioniert's.
Welche Einstellugen verwendest Du?
Bracketing über CHDK oder über original Firmware?

Hallo Harry:
harry_berlin hat geschrieben:Hallo Frank, ich freue mich das Du dich der Sache annimmst.

Schuster bleib bei Deinen Leisten... Alles was C-Programmierung betrifft kann ich mir anschauen... Mit ARM-Assembler stehe ich noch auf Kriegsfuß. ;)

Ich versuche noch zu verstehen woher Dein Problem kommt...
Kann jemand, der ebenfalls die 1.00f verwendet den Fehler nachvollziehen?

PS: Noch ein Wort zu unseren SUUUUUUUUUPER Administratoren. Ohne Euren Einsatz würde hier alles zusammenbrechen. Hut ab und Danke schön. =D>
f_m_b
CHDK-Begeisterter
CHDK-Begeisterter
 
Beiträge: 148
Registriert: 30.05.2010, 21:59
Kamera(s): -

Beitragvon Werner_O » 24.10.2010, 11:36

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

1) Das mit der "Badpixpel.bin" Habe ich inzwischen lt. Handbuch lösen können.
Ich hatte danach im Handbuch gesucht und der erste Eintrag dazu verweist nur auf die externe Lösung.
Erst etliche Seiten weiter wird beschrieben, daß das auch via Script geht, und das hatte ich zunächst übersehen.

2) Habe Das neuere CHDK erneut auf die SD-Karte gespielt und jetzt habe ich kaum noch Probleme damit, außer daß da so schnell das Bild ausgeht (Trotz Energiesparmodus=Aus für 'Alt'). Allerdings saugt der Alt-Modus anscheinend reichlich Energie aus den hochwertigen LSD NiMH-Akkus meiner ansonsten sehr genügsamen SX20IS.

3) Wegen der Sortierungsprobleme:
Ich werde die Vorschläge von "f m b" ausprobieren und anschließend hier über meine Erfahrungen berichten.
Allerdings gehe ich gleich auf ein Konzert und werde frühestens heute abend hier erste Erfahrungsberichte geben können.

Ansonsten habe ich mich längst abreagiert und bitte die recht krude Wortwahl meines zweiten Postings zu entschuldigen (in dem Moment war ich echt sauer...).

Bis bald,
liebe Grüße
Werner

(SX20IS 1.02d - CHDK DE 4.46)
Zuletzt geändert von Werner_O am 11.11.2010, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Beitragvon kumulus » 24.10.2010, 16:04

f_m_b hat geschrieben:
Hallo kumulus
kumulus hat geschrieben:Was eventuell wirklich ein Problem für mich darstellt ist die automatische Abschaltung der Kamera, vor dem 3. Bild, bei einer Belichtungsreihe wenn ich den RAW Modus von CHDK aktiviert hab (bis jetzt nur im P Modus probiert). Wird dem internen Speichermanager wohl zuviel aufeinmal sein.

Ich habe versucht den Effekt nachzustellen... Bei mir funktioniert's.
Welche Einstellugen verwendest Du?
Bracketing über CHDK oder über original Firmware?



Habs nochmal probiert und funktioniert jetzt problemlos ( bin nun wohl als Tester gekündigt).
Einziger Unterschied zu vorher ist die nun generierte badpixel datei. Aber auch ohne .DNG Endung funktioniert es, also auch unwahrscheinlich als Lösung.
Damals und jetzt hab ich Bracketing über die original Firmware und CHDK 0.9.9-945

lg
kumi
SX20IS (1.02D)
kumulus
CHDK-Einsteiger
CHDK-Einsteiger
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2010, 19:29

Beitragvon Werner_O » 25.10.2010, 16:16

So, hier nun mein versprochener Erfahrungsbericht:

durch die sehr hilfreichen Infos von "f m b" habe ich es tatsächlich hinbekommen, daß a) nach einem Neuanschalten der SX20IS (mit bootfähiger CHDK-4.46DE-SD-Karte) nun endlich bereits aufgenommene Bilder wieder angezeigt werden (sprich: bei aktivierter RAW bzw. DNG-Speicherung entfällt nach Neuanschalten im Wiedergabemodus die Fehlermeldung "Keine Bilder vorhanden"), und b) auch nach einem Wechsel auf eine "normale" SD-Card ohne CHDK bleibt die fortlaufende Nummerierung der Bilder erhalten, egal welche meiner beiden SD-Karten (mit und ohne CHDK) gerade in der SX20IS steckt :-)

Alle jpg-Bilder befinden sich nun auf beiden SD-Cards (zumindest bei mir) jeweils im Ordner "DCIM\132___10", und alle DNG-Bilder sind im Ordner "DCIM\100CANON", wobei letztere allerdings nur am PC via Cardreader ausgelesen werden können.
Hinweis:
Alle jpg-Aufnahmen ab dem 1. November 2010 werden höchstwahrscheinlich im Ordner ""DCIM\132___11" landen, was ich aber erst noch verifizieren muß.

Das ist ja schon mal ein toller Teilerfolg!!!

Anbei darum alle nötigen Settings in zusammengefasster Form, damit auch andere SX20IS-User das (hoffentlich) schnell hinbekommen können:

1) Originale Canon-Einstellungen an der SX20IS (ohne aktiviertes CHDK):
Datei-Nummer: Reihenauf.
Ordner anlegen: Monatlich

2) CHDK-Einstellungen an der SX20IS (<Alt-Modus>) im Menü "Raw-Einstellungen":
Speichere RAW: 1
Rausch-Reduktion: 0 (Off)
Nur 1. Raw einer Serie: 1
Raw-Datei in JPEG-Ordner=0
DNG-Format=1
DNG als Dateiendung=1
RAW-Puffer benutzen=1

WICHTIGER HINWEIS:
Ich setze dabei voraus, daß der geneigte SX20IS-User bereits vorher (!) die sehr wichtige Datei "Badpixel.bin" erzeugt hat mithilfe des Scriptes "TEST\BADPIXEL.LUA" (bei aktiviertem CHDK im "Alt-Modus" im Modus "Script" - zu erreichen über die Taste "FUNC. SET") und diese Datei auch im Verzeichnis "CHDK" der jeweils bootfähig gemachten SD-Karte zu finden ist (Bitte per Cardreader überprüfen).
Ohne diese sehr wichtige vorbereitende Maßnahme sind keine DNG-Aufnahmen möglich und nicht alle vorher genannten nötigen Einstellungen sind dann überhaupt einstellbar!

Gruß
Werner

(SX20IS 1.02d - CHDK DE 4.46)
Zuletzt geändert von Werner_O am 11.11.2010, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

Beitragvon Werner_O » 25.10.2010, 18:02

Fehlermeldung für die CHDK-Entwickler:

das CHDK 4.46 DE für die SX20IS wertet anscheinend den "Lagesensor" dieser Kamera bei der Aufnahme (etwa: horizontal, vertikal 90 Grad im Uhrzeigersinn, vertikal 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn) falsch aus.

Beispiel 1:
Eine horizontal aufgenomme Aufnahme wird am Display bei horizontaler Kameraausrichtung noch richtig im Wiedergabemodus wiedergegeben.
Drehe ich dann aber die Kamera um 90 Grad im Uhrzeigersinn erscheint das Bild im Monitor auf dem Kopf (sprich um 180 Grad verdreht).
Drehe ich dagegen aber die Kamera um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn erscheint das Bild im Monitor richtig.
Ohne CHDK ist das dagegen umgekehrt, sprich bei 90 Grad im Uhrzeigersinn erscheint das Bild richtig, und bei 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn erscheint es auf dem Kopf.

Beisipel 2:
Ein vertikal aufgenommenes Bild (90 Grad im Uhrzeigersinn) erscheint im Wiedergabemodus nur bei exakt gleicher Kamerahaltung richtig im Monitor.
Wechsele ich aber auf eine horizontale Kameraausrichtung, erscheint das Bild dagegen auf dem Kopf (sprich um 180 Grad verdreht).
Noch krasser wird das am PC, wenn ich solche Bilder z.B. mit IrfanView anschaue:
Dann werden alle solchen vertikal aufgenommenen Bilder (90 Grad iUZ) immer auf dem Kopf (sprich um 180 Grad verdreht) am PC-Monitor angezeigt.

Bei Verwendung meiner "normalen" SD-Karte ohne CHDK treten diese genannten Effekte dagegen nicht auf.

Gruß
Werner

(SX20IS 1.02d - CHDK DE 4.46)
Zuletzt geändert von Werner_O am 11.11.2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner_O
CHDK-Legende
CHDK-Legende
 
Beiträge: 1027
Registriert: 22.10.2010, 13:12
Wohnort: Köln
Kamera(s): SX20 1.02d
SX240 1.01a
S100 1.01a
S3 1.00a

VorherigeNächste

Zurück zu S/SX-Serie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste