Mal so ganz nebenbei an alle SX20IS-User
(auch wenn das jetzt mit CHDK nichts zu tun hat):
die SX20IS hat richtig gute Mikrophone, mit denen wunderbar auch wirklich brauchbare Audio-Konzertmitschnitte in CD-Qualität (PCM 44,1 kHz 16Bit) gemacht werden können!!!
Weder das Nachfolgermodell SX30IS (da es viel kleinere Mikrofonkapseln hat) noch das ähnlich teure Konkurrenzmodell Nikon Coolpix P100 (Audio wird per se in AAC komprimiert; keine manuelle Audio-Aussteuerung möglich) können da m.E. mithalten.
Das geht aber nur über eine Videoaufnahme, wo im Falle einer geplanten reinen Audioaufnahme (sprich wo Video später völlig egal ist) aber bereits die kleinste Videoauflösung reicht, um max. 1 Stunde am Stück aufzunehmen zu können. Wenn man geschickt in Pausen zwischen zwei Stücken die Aufnahme abbricht und sofort wieder startet, passen auf eine 16GB-SDHC-Karte weit mehr als 2 Stunden Spielzeit, so denn die Akkus mitspielen.
EDIT 28.06.2011:
<<
Wichtig: Der Fokus der Kamera muß bei diesem Szenario unbedingt auf MF gesetzt werden um auszuschließen, daß der AF automatisch nachfokussiert - dadurch wird die Audioaufnahme nicht durch Geräusche des Objektivs beim Nachfokussieren gestört. Zoomen sollte man zudem erst recht nicht, da der Zoommotor viel lauter als der AF-Motor ist!
>>
Der MIC-Level in der SX20IS muß dabei unbedingt auf "manuell" gesetzt werden, damit die Kamera die Aufnahmelautstärke nicht automatisch anpasst und somit "lineare Aufnahmen" ohne automatische Pegelanpassungen möglich sind. Der maximale eingehende Pegel muß zudem so dezent manuell eingestellt werden, daß die Kamera audiomäßig IMMER deutlich unter 0dB bleibt und somit keine Übersteuerungen auftreten. Lieber permanent 10dB zu leise aufnehmen als auch nur einmal in eine Übersteuerung zu geraten, welche später definitiv nicht mehr korrigiert werden kann.
Anbei eine Liveaufnahme (gemacht mit der SX20IS per Stativ) von der ~ 900.000 EUR teuren neuen Orgel (Baujahr 2010) meiner Heimatkirche St. Anna in Düren. In der anschliessenden WAV-Nachbearbeitung haben Frieder (ein Freund von mir) und ich im wesentlichen nur einen Entrauscher, einen Stereo-Basis-Verbreiterer sowie Anpassungen im Tiefbaßbereich eingesetzt, um die Aufnahme nachträglich zu optimieren. Zusätzlich wurde natürlich der Maximalpegel auf nahezu 0dB erhöht, da ich mit fast 12dB Headroom aufgenommen hatte.
Allen interessierten Usern biete ich diese Datei (als MP3 in 320Kbit/s) von meiner eigenen Homepage zum Download (aber vor allem zum Anhören) an:
http://www.studio4all.de/foren/track13.mp3Das Stück nennt sich übrigens "Carillon de Westminster" und wurde von Louis Vierne (1870-1937) komponiert.
Richtig gut klingen kann dieses Stück zudem nur über hochwertige Verstärker/Lautsprecher - einfache PC-Abhörmonitore werden damit schlicht überfordert.
Es würde mich aber schon interessieren, was ihr von dieser Audioaufnahme mit der SX20IS haltet.
EDIT 28.06.2011:
<<
1) Hier zusätzlich ein Bild von dieser Orgel
http://www.studio4all.de/foren/IMG_1098_l.jpg , damit man sich eine optische Vorstellung von ihr schaffen kann. Das Bild enstand mit meiner SX20IS (2,8 - 1/60 - 28mm) plus dem Blitzgerät Dörr DAF 42 mit aktivierter Langzeitsynchronisation und Blitz auf den zweiten Verschlußvorhang. An dieser Stelle besonderen Dank an Max Semmelmann, der mir freundlicherweise extrem professionell mit Photoshop zwei Leute wegretuschiert hat, die ursprünglich störenderweise mit auf dem Bild waren.
2) "Zaubern" können die MICs der SX20IS natürlich nicht! Gegen Ende des MP3s hat der Organist dermaßen Vollgas gegeben, daß sich einige Zuhörer (kein Witz) sogar die Ohren zugehalten haben, weil der Schalldruckpegel wirklich EXTREM hoch wurde. Auf hochwertigen Abhören hört man, daß die MICs der SX20IS da schon in die Knie gegangen sind und der aufgenommene Klang sozusagen "in die Begrenzung" geht. Professionelle Großmembran-Kondensator-MICs schaffen sowas noch ohne Dynamik-Begrenzung, allerdings sind die auch richtig teuer: ein einzelnes MONO-MIC kann bereits ein Vielfaches der SX20IS kosten. Fazit: etwa bei einem Technokonzert sind die MICs der SX20IS endgültig überfordert.
>>
P.S.:
EIGENTLICH passt dieses Posting nicht wirklich hier zu dem CHDK-Forum.
Ich habe es aber trotzdem gemacht, um andere SX20IS-User darauf hinzuweisen, daß mit dieser Kamera wirklich auch sehr annehmbare Audioaufnahmen in unkomprimierter CD-Qualität möglich sind. Den wenigsten SX20IS-Usern ist ja m.E. bewußt, wie gut die SX20IS auch so einen Job machen kann und ich bezweifele stark, daß die neuere SX30IS da zumindest audiomäßig mithalten kann, weil bei der viel kleinere Mikrofone zum Einsatz kommen.
Ich hoffe, daß ich wegen diesem Beitrag hier im Forum nicht gleich gelyncht werde -
ich mußte das aber mal loswerden, weil ich von meiner SX20IS eben NICHT NUR bildmäßig viel halte, sondern diese INSBESONDERE audiomäßig für ein besonderes Juwel halte, welches in dieser Preisklasse nach wie vor einzigartig ist.
Es schwingen halt zwei Seelen in meiner Brust, und der Musiker in mir war immer stärker als der Photograph, auch wenn ich seit meiner SX20IS jetzt wieder viel mehr Zeit in die Photographie stecke weil es einfach Bock macht, mit einer so geilen Kamera prima Bilder (aber auch Konzert-Audioaufnahmen) zu machen.
Liebe Grüßes
Werner