Mahlzeit...
... versuche mal, mich kurz zu fassen...
Problem: Belichtungsreihen via Script ( -> SX10, siehe Sig ) funktionieren plötzlich überhaupt
nicht mehr. Egal was man einstellt ( Menü/Modus v. Canon + Menü von CHDK ) oder welches
Script man startet, es werden immer wieder nur Bilderreihen mit ein und dergleichen Blende
& Verschlusszeit geschossen. Auch ein Downgrade ( CHDK ) brachte keine Änderung.
Zur Lösung kam ich erst, als ich merkte das die A710 weiterhin das machte, was sie sollte
UND die SX10 im Modus M auf dem Bildschirm sämtliche Einstellungen zwar anzeigte, aber
in der Voransicht "ignorierte", also versagte.
Beispielsweise Blende f/8, Verschlusszeit 1/60 oder kürzer bei Kerzenlicht brachte kein
schwarzes Bild im Preview, erst das geschossene Bild war schwarz wie die Nacht.
Fazit: CHDK konnte die eingestellten Werte nicht überschreiben, die Firmware der Kamera
arbeitet auch ( oder an sich ) fehlerhaft, WENN:
Ein externer Blitz aufgesetzt ist !
Hier war es das Speedlite 270EX im ausgeschaltetem (!) Zustand. Wird von der Kamera erkannt,
jedoch sind die Menüpunkte nicht anwählbar da ja abgeschaltet. So weit, so gut. Dumm nur,
dass die Firmware dann wohl trotzdem meint, es wird geblitzt und alles andere Ignoriert.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und so manchen vor der
Verzweifelung bewahrt - habe einige Stunden Zeit über Bord geworfen.
Blitz abziehen & glücklich werden !
Wenn noch etwas unklar ist, Fragen !
... ideal wäre natürlich eine Abfrage im Script. Ext. Blitz erkannt, abgeschaltet;
Mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung/ Hinweis weiter - wenn es denn
geht... <schiel_auf_die_aktiven_Scriper_im_Forum>
Interessant wäre auch zu erfahren, ob es auch unter anderen Firmwares auftritt oder gar
andere Modelle ( G & Co. ) betrifft, sofern die Kamera den Blitz erkennt und steuern kann.
Wer also eine solche Kombination hat, MELDEN PLS !
---
Gruß R.