Hallo zusammen,
mit der aktuellen Beta-Version von CHDK funktioniert ja das Zoomen während des Filmens nun auch ohne Script recht gut. Was mich noch ein bischen stört, ist der fehlende, kontinuierliche (Nachführ)AF.
Man kann zwar mittels der entsprechenden CHDK-Funktion das Neufokussieren manuell starten, aber dann fährt der Fokus mitunter den gesamten Fokusbereich durch (was dann im Film zunächst einmal zu großer Unschärfe führt, obwohl die Einstellung vorher relativ scharf war) und auch die Belichtungsmessung wird offensichtlich neu angestoßen, denn meist flackert auch das Bild beim Neufokussieren helligkeitsmäßig einmal, was ebenfalls im Film störend wirkt...
Irgendwo habe ich mal ein Script gefunden, wo jemand eine Nachführung des Fokus selber programmiert hat. Grundsätzlich finde ich aber das Handling und die Funktion der Scripte irgendwie zu umständlich und teilweise auch instabil. Außerdem möchte ich die SX200 auch mal irgend jemand zum Filmen in die Hand drücken können und dieser sollte sie dann auch bedienen können, ohne vorher die SX200 und das CHDK-Handling studiert haben zu müssen..
Schöner wäre deshalb eine ständige, kontinuierliche Fokusnachführung ohne Script, direkt aus CHDK heraus. Ist sowas mit CHDK möglich (vielleicht habe ich dies ja in den Menüs noch nicht gefunden) oder vielleicht geplant? Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen..
Gruß Peter