von msl » 26.05.2015, 14:04
Hallo,
die Problematik Firmware-Version und -Revision wurde sicherlich schon vielfach beschrieben. hier noch einmal eine Zusammenfassung.
Es gibt eine Firmware-Version und eine Firmware-Version-Revision zur Unterscheidung der Kamera-Firmware. Das kann man auch in den Exif-Daten nachverfolgen. Für CHDK ist die Version mit dem Buchstaben am Ende relevant. Der Buchstabe beschreibt die Revision.
Im Kameramenü wird die andere Variante angezeigt, wenn zwei Bedingungen erfüllt werden, 1. Kamerastart mit der Wiedergabetaste und 2. das Vorhandensein der Datei ps.fi2 auf der SD-Karte. Bei der Datei ist nur der Name entscheidend. der Inhalt spiel erst mal keine Rolle. Man kann den Menüeintrag zum Firm-Update auch mit einer leeren Datei ps.fi2 erreichen.
Bestätigt man diesen Menüpunkt, überprüft die Kamera die Datei, ob es sich wirklich um ein Firmware-Update handelt. Wenn ja, wird das Update ausgeführt. Dieser Umstand wird von CHDK für den manuellen Start ausgenutzt, indem der Kamera ein Update vorgegaukelt wird. In Wahrheit wird aber das CHDK in den Arbeitsspeicher der Kamera geladen.
Die von CHDK bereitgestellte Datei ps.fi2 ist eine speziell aufbereitete Variante der eigentlichen CHDK-Programmdatei diskboot.bin.
Gruß msl