Hallo Zusammen:
die SX20 hat, wie bereits vermutet, das gleiche Problem.
Die Verzeichnisse werden in Abhängigkeit von der Einstellung des CANON-Menüs "Create Folder:Daily/Monthly" unterschiedlich angelegt.
Für das heutige Datum erzeugt "Create Folder:Daily" 180_3003 und "Create Folder:Monthly" 180___03. 180 steht für die fortlaufende Verzeichnisnummer die CANON vergibt.
Mit der CHDK-Einstellung "RAW-File in Dir with JPEG" auf true wurde ein Verzeichnis 180_CANON angelegt und bei jedem Neustart gab es einen neuen Ordner (hier 181_CANON) mit jeweils neu beginnender Nummerierung. Das hat mich so abgenervt, dass ich "RAW-File in Dir with JPEG" auf false gestellt habe. Dann wurden alle RAW-Dateien in CANON100 abgelegt aber ohne jedesmal die Nummerierung neu zu beginnen.
Jetzt habe ich mir wieder ein wenig Zeit für CHDK gegönnt und festgestellt, dass genau für diese Kamera-Typen ein define CAM_DATE_FOLDER_NAMING eingeführt wurde, allerdings wird dann die Funktion _GetImageFolder benötigt. Diese Funktion finde ich leider nicht bei meiner Kamera.
Im Anhang findet Ihr eine Mischung aus der aktuell bestehenden Lösung und einem anderen Ansatz (msl oder CHDKLover hatten ihn im intern. Forum gefunden).
Bei mir zumindest funktioniert die Lösung bislang recht gut (ca. 20 Fotos damit geschossen).
Einschränkungen sind momentan, dass ich nur "Create Folder:Daily" verwenden kann.
Zum SX20-Testen wollte ich den Stand erst freigeben wenn ich einen der folgenden Punkte herausgefunden habe:
- Wie kann ich _GetImageFolder finden?
- Wie komme ich an die Information ob Daily oder Monthly ausgewählt wurde.
Schaut Euch mal den Patch an, vielleicht kommt ihr damit auch ein Stück weiter.
Edit 30.03. 10:12 {
PS: Wenn ich in das gleiche Verzeichnis wie JPG schreibe habe ich bislang das Problem "Erstes Schreiben der RAW-Datei hat falsches Datum" nicht mehr gesehen. Die Aussage hat sich leider nicht lange gehalten
...}
PSS: Für alle die sich die Nummerierung zerschossen haben einen kleinen Tipp wie man das wieder hinbekommt:
- Alles im Verzeichnis DCIM auf der Karte löschen (Bilder ggf. sichern)
- Ein Bild mit der Kamera aufnehmen.
- FuncSet drücken, Display 3x hintereinander zeigt mittels "Total Shoot:" wieviele Aufnahmen auf der Kamera bereits gemacht wurden. Diesen Wert merken wir uns.
- SD-Karte in PC und die erstellte Aufnahme in IMG_####.JPG umbennen, wobei ### der gemerkte Wert ist.